Zum Inhalt springen

Rahmennummer VB1T


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !!!

Bin gerade dabei eine VB1 zu restaurieren. Unglücklicher Weise ist die Rahmennumer an

der Klappenöffnung nicht mehr eindeutig lesbar, weil sie angerostet ist.

zu lesen ist halt VB1Tx2xx2

nun habe ich nach dem Sandstrahlen eine Nummer im Radkasten sozusagen hinter der Batterie

gefunden. Sie lautet B.GL62182 .

Frage: Ist das irgendeine Kontroll oder Typennummer oder ist zumindestens die Zahlenkombination

identisch mit der Rahmennummer.

Vielleicht weis das ja jemand von den Spezialisten :-D

danke erst mal.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?das wäre mir neu! Kannst Du gar nichts mehr erkennen? auch nicht von hinten? Mal mit Papier und Bleistift von hinten schraffieren. Ich hatte letzte woche eine Spezial, da konnte man von vorne nichts erkennen ? von hinten war's wunderbar? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise handelt es sich bei der von dir gefundenen nr. um die teilenr des rahmens, die nicht mit der rahmennr. übereinstimmt. in deinem fall würde ich sie aber als rahmennr. heranziehen, weil sie "so schön passt". hab die herstellungsserien nicht im kopf. schau doch einfach mal, ob sie zu den produktonszahlen für die vb1 passt ...

edth: uupps, da war @hühnchen schneller, aber die "pauspapiernummer" ist gut !!

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten,

von hinten ist leider nichts bei der Fahrgestellnummer zu erkennen.

Die Nummer im Rahmen passt schon zu einem Prouktionzeitraum. wäre halt 58.

Laut Motornummer *VB1M50288* wäre es 57 wenn ich mich nicht irre.

ich werde die Nummer heranziehen, und an der klappe neu einschlagen.

Danke,

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Gute Idee. Erst fragen. Zur Frage nach der Teilenummer vs. Rahmennummer: hatte zuletzt eine VN besichtigt, die weder eine Nummer bei der Gaserklappe, noch hinten in der Rückwand hinterm Benzinhahn hatte. Überlackieren ausgeschlossen, weil O-(Schrott)Zustand. Da war dann die Teilenummer gleich der Rahmennummer. (Ital. Papiere bzw. das, was davon übrig war. :-D) Was stimmt denn nun? Manfred Meier hatte auch mal was von "mehreren Möglichkeiten" berichtet, wenn ich mich da nicht falsch erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nummern haben nichts miteinander zu tun. zufall, wenn ähnliche kombinationen zur echten nummer auftauchen, die innen sichtbare ist nur die ital. produktionsnummer, wurden vortlaufend gezählt. es ist keine teilenummer.

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine VB hat ebenfalls hinten so eine Nummer. Auswendig gelernt habe ich die allerdings nicht; kann aus dem Kopp nicht sahen, was da steht.

Aber: da die mit VB1 gekennzeichneten Motoren m. W. nach auch nur in der VB1 montiert waren, müßte die Chassisnummer sich irgendwo knapp unterhalb der Motornummer bewegen (sofern noch der O-Motor drin ist). Motornummer ist *meist* immer etwas höher als die Fg.-Nr., da angeblich die (ab und an mal notwendigen) Ersatzmotoren aus der laufenden Produktion genommen wurden (oder einige Motoren auf dem Band nix geworden sind? :-D ).

Gefährliches Halbwissen, aber bei meiner paßt's so ...

Edith sacht noch: wenn *wirklich* nur eine Nummer da ist und diese im vorhandenen Libretto vermerkt ist, sollte das doch kein Problem sein. bei nicht vorhandenem Libretto würde ich aber erstmal die Motorhuhn-Variante mit dem Papier versuchen. Dann die Anfrage mit der Ziffernkombi der Produktionsnummer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist ja ganz schön spannend.

Bei der VBB1T 62´von meinem Vater ist es so das die nummer im radkasten mit

der Teilenummer der Explosionszeichnung zusammenpasst, dazu noch eine IGM Nummer.

Laut catalog del parti Vespa 150 Tafel VII scheint der Rahmen die nummer 81271 zu haben..

denke die wäre dann wohl änlich. scheint also eine Fortlaufende Produktionsnummer zu sein.

Das ganze ist jetzt auch nicht wirklich ein Problem, KBA anfrage und ich hau die Nummer rein.

Was mich noch interessiert.

Ich habe den letzten Boletta vom ACI Anno 1964 im Halter drin und da ist alles lesbar.

Ist bekannt ob man über die Nummern Bolettario/Boletta noch etwas über den Libretto erfahren kann den ich leider nicht besitze.

Hat da jemand erfahrung gesammelt ( Abgesehen davon das italienische Ämter oft froh sind wenn sie die Akten der letzten fünf Jahre finden :-D nicht böse gemeint)

Danke Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist ja ganz schön spannend.

Bei der VBB1T 62´von meinem Vater ist es so das die nummer im radkasten mit

der Teilenummer der Explosionszeichnung zusammenpasst, dazu noch eine IGM Nummer.

Laut catalog del parti Vespa 150 Tafel VII scheint der Rahmen die nummer 81271 zu haben..

denke die wäre dann wohl änlich. scheint also eine Fortlaufende Produktionsnummer zu sein.

Das ganze ist jetzt auch nicht wirklich ein Problem, KBA anfrage und ich hau die Nummer rein.

Was mich noch interessiert.

Ich habe den letzten Boletta vom ACI Anno 1964 im Halter drin und da ist alles lesbar.

Ist bekannt ob man über die Nummern Bolettario/Boletta noch etwas über den Libretto erfahren kann den ich leider nicht besitze.

Hat da jemand erfahrung gesammelt ( Abgesehen davon das italienische Ämter oft froh sind wenn sie die Akten der letzten fünf Jahre finden :-D nicht böse gemeint)

Danke Bernd

Hatte dazu vor Jahren mal diesen Text zugeschickt bekommen. Versuch könnte kluch machen ... aber wahrscheinlich stehen bei 1964 die Chancen eher schlecht. Das (der?) Libretto wird ja eigentlich bei der (auf deutsch) "Abmeldung / Stillegung" zusammen mit dem Targa eingezogen und vernichtet. Wenn das also passiert ist, besteht ja eigentlich überhaupt kein Grund, die Unterlagen länger aufzubewahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den letzten Boletta vom ACI Anno 1964 im Halter drin und da ist alles lesbar.

Ist bekannt ob man über die Nummern Bolettario/Boletta noch etwas über den Libretto erfahren kann den ich leider nicht besitze.

sofern du das kennzeichen weisst, hast du gute chancen; zumindest kann man dir in den aci-büros damit innerhalb von wenigen minuten sagen, ob das fahrzeug sich noch "in circolazione" befindet oder nicht. die erfahrung habe ich letztes jahr noch machen können und habe einen auszug der fahrzeugdaten bekommen (hat mir in deutschland aber auch nix gebracht, da die zulassungsstelle den lückenlosen eigentumsnachweis verlangt und dieser nach ihrer auffassung nur mt den o-papieren oder einer notariellen beglaubigung des verlustes durch den vorbesitzer zu erbringen ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information