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Geschrieben

hey!

ich scheine bei meiner px (ohne batterie) irgendwo kriechstrom zu haben!

wenn die beleuchtung eingeschaltet ist funktioniert das bremslicht nicht! wenn die beleuchtung aus ist gehts... :plemplem:

bevor ich den ganzen tag an der mühle sitze und doch nix finde, da ich von elektrik keinen plan habe, dachte ich mir ich frag mal nach ob es da nicht typische stellen gibt, die ích mal kontrollieren sollte..?

ich bin für jeden tipp dankbar!

gruß

conrad :-D

Geschrieben
hey!

ich scheine bei meiner px (ohne batterie) irgendwo kriechstrom zu haben!

wenn die beleuchtung eingeschaltet ist funktioniert das bremslicht nicht! wenn die beleuchtung aus ist gehts... :plemplem:

bevor ich den ganzen tag an der mühle sitze und doch nix finde, da ich von elektrik keinen plan habe, dachte ich mir ich frag mal nach ob es da nicht typische stellen gibt, die ích mal kontrollieren sollte..?

ich bin für jeden tipp dankbar!

gruß

conrad :-D

Hallo,

überprüfe mal alle Kabelverbindungen/schuhe auf Korrosion und Kabeldurchführungen auf Scheuerstellen.

Am Rücklicht mal anfangen: öffnen und Anschlüsse prüfen. Kabelbaum weiter verfolgen und schauen, ob die Durchführungen zum Radhaus und von da wieder in den Tankraum/Rahmen in Ordnung sind. Bremseinheit abschrauben und dort die Kabel am Bremslichtschalter checken (grau/blau). Generell mal auf die Anschlüsse am Spannungsregler schauen und Kontakte säubern. Weitere "faule" Stellen können zwischen Lenkrohr und unterer Lenkkopfhälfte angescheuerte Stellen im Kabelbaum sein. Hinter Kaskade mal die Steckerleiste checken- die Steckerpins sind empfänglich für Korrosion. WD40 leistet gute Dienste für die Kontaktflächen.

Last not least: Spannungsregler muß auch gute Masseanbindung zur Karosserie haben. Am Besten auch zuerst die Birnenkontakte auf saubere Kontakte prüfen.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

an den birnen-kontakten kanns nicht liegen, bremslicht funktioniert ja wenn das licht aus ist...

aber danke für die tipps, ich werd mir die stellen mal anschauen.

gruß conrad

Geschrieben

War das Rücklicht vor kurzem mal ab? Dann evtl. Masse und Bremslichtplus an der Schlußleuchte vertauscht.

Geschrieben

Servus!

Also ich lass mal den groben Tipp ab, das dein Rücklicht und Bremslicht beim + irgendwo zusammenkommen...

Den Tipp von t4 würd ich auch als erstes mal verfolgen; evtl noch im Schalter nachschauen, sonst fällt mir spontan nix ein wo die beiden Stromkreise (regulär) zusammenkommen.

wenns "nur" ein Masseschluss wäre, hättest du das Problem wohl nicht nur bei angeschaltetem Licht.

greets,

Jan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich sehe da am Heck das geile Replika-Rücklicht, was aufgrund differierender Anschlüsse gerne mal für diesen Fehler sorgt ... war's das nun?

photo-6520.jpg

Geschrieben

die kiste auf dem bild gibts schon ne weile nicht mehr (zumindest das meiste davon hab ich unters volk gebracht...)

den elektrikfehler hab ich in meiner 200er gehabt...

hab die kiste vor ca 2 monaten erstanden, da hat alles funktioniert. Ich habe nix an der elektrik oder beleuchtung geändert und urplötzlich war da diese komische macke... hab dann (dumm und blind) das rücklicht auf gemacht und mit dem prüfgerät durchgecheckt... nachdem ich für mich selbst die bilanz gezogen habe, dass ich keine ahnung hatte was da nicht stimmt ist mir aufgefallen, dass da jemand mit den lüsterklemmen gayspielt hat und aus schwarz blau gemacht hat und aus blau schwarz :plemplem: :plemplem:

jetzt stelle ich mir aber ernsthaft die frage, wie das bremslicht vorher funktioniert haben kann!!! (und warum ich so einen banalen fehler so konsequent übersehen habe :-D )

gruß

conrad

Geschrieben
ist mir aufgefallen, dass da jemand mit den lüsterklemmen gayspielt hat und aus schwarz blau gemacht hat und aus blau schwarz

Hallo Conrad,

stelle erst mal den Originalzustand her (blau an blau, schwarz an schwarz/Masse) und dann check nochmals alle "verdächtige" Stellen, denn wer mit Lüsterklemmen hantiert, muß nicht immer alles sorgfältig gemacht haben.....

Wolfgang

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
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    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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