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Luftfilter


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Tach zusammen

Mein Motor (200èr Stage 4,25èr PHBL,PM)läuft von der Vergasereinstellung her ja so schon ganz gut.

Jedoch ist es ein großer Unterschied,ob ich den Orginalen Ansaugschlauch auf die Luftfilterbox stecke oder ablasse.

Denn obwohl in der Box schon kein Luftfilter mehr ist,läßt sich der Motor nicht sauber durchbeschleunigen(er drosselt teilweise).

Wenn ich hingegen den Schlauch von der Box abziehe,dreht der Motor von unten bis oben sauber durch.

"Gut"dachte ich mir,der Vergaser ist zu fett abgedüst,weil das Gemisch bei weniger Luftwiderstand (ohne Box)wohl i.O. ist.

Vergaser magerer abgedüst----Problem immer noch da.

Mitlerweile bin ich bei HD 88,Mischrohrb 260 bis 266 ausprobiert und die Nadel (D29)hing auch schon in sämtlichen Clip`s

ND 50 bis 60 ausprobiert und eine 40èr Trommel ist drin.

Da ich aber mit einem Luftfilter fahren möchte,bin ich jetzt auf der Suche nach Tip`s und Ratschlägen.

Welche Luffilter fahrt ihr denn so?

PS. meine Backe werde ich nicht beschneiden.

Gruß Conrad

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Luftfilter: Serie II (kurz/meist orange) Serie III (lang/meistblau)

WICHTIG: Relevant ist vor allem der Durchlass an Ansaughutze

UND am Luftfilterkasten selber.

Es sollte hier (Tuning) auf jeden Fall die Ansaughutze Typ

DL200/SX200 sein!! ..Alternativ kann auch der Steg weggesägt

werden. Der Luftfilterkasten selbst muss Typ DL200 sein.

(grosses Loch).

...dann sollte es schon wesentlich besser laufen..

(...der Vergaser muss natürlich trotzdem eingestellt werden.)

:-D

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Ich habe mal die Durchmesser vom Ansauggummi und Luftfilterbox nachgemessen und habe festgestellt,daß das Ansaugrohr vom Rahmen gehent in die Box mit einem Durchmesser von 30mm und einer Länge von 100mm die engste Stelle ist.Kann das wohl schon mein Problem sein?

Lambrettaman-gib mir bitte mal Deine Vergaserangaben

GT 200-Meinst Du mit Ansaughutze den Gummibalg?

          Welchen Steg meinst Du mit wegsägen?

Merlin-Ansaugschlauch von der Bratwurst?

PS. Meine Luftfilterbox ist von einer Serveta

Gruß Conrad

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Mit Ansaughutze ist das mit zwei Imbusschrauben befestigte

,Handflächen grosse Teil gemeint, welches auf dem Rahmen,

über der Luftfilterbox, unter der Sitzbank, (in Fahrtrichtung)

vor dem Tankdeckel montiert ist.

Dieses Teil hat einen "Steg". (Genauso wie ein Lambretta-

Original-Kolben)

Für Serveta JET/Li und Lince/Lynxs/Serie 80´:

Fahre direkt einen Ram-Air Filter auf Deinem Vergaser.

(oder Polini). Passt auf jeden Fall unter die Backe.

Oder: Nylonstrumpfstück passend schneiden, doppellagig

mit Schelle an Rohr (bei Jet in Toolbox auf Einlass)

(bei Lince zwischen Balg und Anschlussbogen)

:grins:

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Die Löcher ( 6mm/8mm) bohrt man oben in die Box rein, halt da wo man sie nicht sieht. Das bringt schon einiges mehr an Luft, allerdings sollten es mehr als 3 sein. In meiner Luftfilterbox war auch ein Rohr eingeschweisst, das den Durchmesser verkleinerte. Raus damit! Der Steg in der Hutze muss auch raus, am besten erst mit ner Zange rausbrechen und dann schön mit nem Dremel die Reste entfernen. Ne andere Möglichkeit ( die fahr ich selber), ist auf den Ansaugschlauch einen Ramair zu bauen, sprich die ganze Luftfilterbox ausbauen. Ging bei mir mit nem 30er Vergaser nicht anders, ich wollte halt kein Loch in der Backe. :-D

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Der Zwenzta hat für seinen 28er DellOrto den Ansaugstutzen abgedreht, halt so weit wie möglich. Jetzt Passt der mit Ram-Air sogar unter die GP-Backen! Das wird dann mit einem 25er oder wohl auch passen...30er wohlmögich auch, die haben doch die gleiche Baugröße oder?

Original Ansaugbox hat natürlich den vorteil, dass alles schön Leise bleibt....

Auch ja auf der MBD-Seite gibt's auch 'n Bild von Gonzos Lösung Ram-Air

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So ich habs jetzt endlich mal geschafft meinen Gaser auzubauen und die Bedüsung aufzuschreiben.

Hauptdüse 86

Nebendüse 58

Chokedüse 60

Mischrohr AQ 264

Nadel D22 mit Clip an oberster Position

Gemischeinstellschraube 1 3/4 Umdrehungen raus

Motor ist ein 190er Suzi Conversion mit 25er PHBL und Nikon Auspuff. Die Luftfilterbox ist noch original (ohne Löcher) und mit original Luftfiltereinsatz.

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    • Der Versatz wird natürlich noch ausgeglichen, habe die Traverse um 1cm gekürzt. Ich habe die schrauben genommen da die so einen senkkopfkragen haben und da eventuell etwas zentrieren, das war der Hintergedanke.
    • jo mir ist etwas italienisches zugelaufen, ziehmlich günstig.  nach dem putzen muss ich sagen, dass der zustand sehr überzeugend ist. dürfte aus anfang/mitte 90 rum stammen. das cadex cfr2 muss nun erstmal hängen bleiben. 
    • Ohne Luftfilter habe ich noch nicht getestet, könnte ich machen. Der Change war von    190 BE4 50/120 (original 200er Bedüsung) & 140er HD mit Venturi (da lief sie brutal giftig, aber hat eben bei heißem Motor und Knallgas dann geklingelt   auf   160 BE3 55/160 & 130er HD mit Ori-LF (die 10 Nummern HD habe ich wegen Ausbau des Venturis eingespart)   Gleich geblieben ist Vergaserdeckel, Auspuff, Zylinder, Zündung 18° usw.   Mich wundert es auch extrem, dass das so unwillig fett läuft - beinahe alle empfehlen dieses Düsensetup
    • Dem kann ich mich nur anschließen. Fahre ebenfalls Original Feder mit BGM F16 Sport sogar nur und fand ich bisher immer top! Wie oft sollte man eig. die Feder und/oder den Dämpfer wechseln? Gibts da Erfahrungswerte? So langsam wird meine etwas schwammig beim Fahren. Bilde ich mir zumindest seit dieser Saison ein. Reicht es den Dämpfer zu tauschen oder sollte man die Feder auch nach einer gewissen km Zahl wechseln? Hab bisl Schiss vorm Federtausch 
    • Danke, welche Steuerzeiten wären ideal und ist er für den Einteiler oder 2teiligen Auslass?
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