Zum Inhalt springen

PX mit 135er DR Tuning


Empfohlene Beiträge

Im Prinzip braucht man für nen 135er gar nichts zu machen, außer der Hauptdüse im 20er SI zu tauschen.

Ist im Prinzip alles vergebene Liebesmüh!

Wenn Ihr aber wirklich was machen wollt, dann schaut dass im Ansaugtrakt keine Kanten mehr sind, alles schön aneinander anpassen damit ein glatter durchgängiger Kanal entsteht.

Evtl. noch das Kupplungsritzel gegen ein 22er tauschen für etwas mehr Topspeed, das wars aber auch schon!

Weitere Tunings lohnen nicht wirklich, weil der DR es einem nicht dankt. Beim 139er Malossi hingegen schaut das gänzlich anderst aus!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen dank für die schnelle antwort, die mir aber

genauso viel weiter hilft wie alle anderen antworten

die ich hier im forum gefunden habe.

es geht darum den motor mit dem dr harmonischer

vielleicht ein wenig spritziger und tauglich für

einen rap zu machen.

wissenwert wäre vielleicht noch die einschätzung wieviel

drehzahl das ganze mit den dicken kolbenringen packt.

22er habe ich schon eingebaut - und hat die komplette

motorcharacteristik entscheidend verändert.

jetzt möchte ich, dass die maschine nicht so launisch

ist und mal 80 und mal 100 bringt.

das der dr nicht das ultimative gerät für spitzenleistung ist,

ist mir durchaus bewußt. leider reichts finanziell nicht für mehr:)

trotzdem thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir nen RAP für 300+ Öcken kaufst, kauf dir lieber nen anderen Zylinder bringt wesentlich mehr! Vor allem wenn du finanziell eh grad schauen musst!

An sich ist der DR ein recht zuverlässiger Zylinder, wenn er bei dir so extrem launisch sein sollte, dann dürfte etwas nicht stimmen! --> Fehlersuche!

Der 135er DR ist alles andere als spritzig, da ändern auch diverse Modifikationen nichts. Drehzahlorgien mag er ebenso wenig, wie du selbst ja schon festgestellt hast, aufgrund der dicken Kolbenringe! Also großartig den Auslass in die Höhe ziehen ist ziemlich sinnlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

den rap habe ich schon:) (sip evo zu weihnachten).

ok. mein bruder fährt auf seiner px auch den dr. der

dreht da auf jeden fall höher als meiner, da der gute die

cosakupplung mit 21Z. montiert hatte, und er kann

trotz scorpion im anzug mit einer 200er original mithalten.

in der endgeschwindigkeit natürlich nicht.

auf jeden fall fährt er schneller als ich.

jetzt hat er die kanäle angepasst, die 20mm an der

kurbelwelle weggeflext usw. habe den roller gefahren

und musste feststellen, dass die charakteristik soweit

io ist. d.h. annehmbares drehmoment mit einem schönen

drehzahlverlauf auch in für dr-verhältnisse höhere bereiche.

ich möchte eben nur wissen, ob er mit seinem tuning

auch sinnlose oder nur sinnvolle usw. massnahmen

vorgenommen hat, damit ich mir sinnloses sparen kann.

neben knete ist nämlich demnächst auch noch zeit mangel-

ware bei mir - werde nämlich vater. :)

bis denne

detro:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kanäle von Motorblock in den Motor braucht man nicht anfassen, da stimmen bei beiden die mickrigen Öffnungen weitestgehend überein.

Die 20mm an der Welle halte ich persönlich für zu viel. Die längere Einlasszeit bei der "Rennwelle" verhilft halt bei höheren Drehzahlen zu einem besseren Füllungsgrad des Zylinders, übertreibt man es drückts einem das ganze Gemisch halt wieder durch den Vergaser zurück raus --> Blowback.

Das einzige was meiner Meinung nach bei nem 135er DR Sinn macht:

- 135er DR

- 20er SI

- 22er Kulu

- evtl. Löcher in Luffi (Bedüsung anpassen!)

- evtl. Einlasssteuerzeiten an Kurbelwelle etwas verlängern

- evtl. Zylinderkopf vom 139er Malossi zwecks höherer Kompression

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allright,

das ist ja mal was.

wieviel mm an der kurbelwelle?

gibt es einschätzungen?

habe ehedem vorgehabt den 20er

zu verwenden. ist halt die frage welche

bedüsung man verwendet!? wie gesagt

bin ich nicht in der lage zu experimentieren.:(

aber vielleicht findet sich ja jemand im forum

der deine angaben präzisieren kann.

danke,

detro:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das mit der Drehzahl stimmt. Die Leistung des DR´s liegt bei

Original Übersetzung: 7500 U/min = 86 Km/h

Zahnrad Z=22 : 7500 U/min = 94 Km/h.

Da der Zylinder ein wenig höher dreht ca.: bis 94 bei 8200 ist das die Fahnenstange.

Mein Setup:

Si 24 ovalisiert 112 BE 3 160

Original Auspuff = Drehmoment

Z=22

Zündung = 21°

Geht gut an die 100, auch bei Wind, mehr geht nicht mit diesem Setup.

Mit langer Primä bin ich schon 115 in die eine Richtung und 75 in die andere gefahren, dann braucht man den 4. Gang nicht mehr.

mfg Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der 24er ist trotzdem fehl am Platz auf dem 135er DR... ist einfach nicht sauber abzustimmen, so dass es von unten bis oben durchweg passt! Sorgt nur für Frust beim einstellen und Mehrleistung bringt er auch nicht, höchstens etwas mehr Drehmoment je nach Bedüsung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein DR is damals so knapp 90 gelaufen, aber auch nur mit Rückenwind :-D

Selbst mit ner langen Primär würde er knapp über 8000 drehen für 115 km/h. Und das macht der DR nie! Oder wenigstens net lange :-D Anschieben wär auch ne Möglichkeit, aber nur mit gezogener Kupplung :-D

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich wiederhole...:

135 DR (50 Euro gebraucht, aber tadellos von nem Kumpel)

102er HD (war dabei)

RAP Eurocylindro (59 Euro bei Egay, nochmal zufällig als Neuware dort bekommen)

Kuppplung 22 Zähne (im tausch gegen die 20 Zahn Kulu mit nem anderen Kumpel)

Result: angenehme Beschleunigung, breites Drezahlband, Endspitze auf der graden nach kleinem Anlauf

(ohne Ducken!) ca. 97,5 km/h.

Keine Fräserei, nix "angeglichen". Für ca. 110 Eur Ausgabe kann sich das denke ich im Vergleich zur Standard 80er-Wanderdüne mehr als sehen lassen.

@discotizer303: Wenn dein Roller trotz des teuren RAP´s mal 80 km/h, mal 100 km/h fährt, dann ist irgendwas im argen bei Dir... Es kann auch sein das der Auspuff für den DR nicht taugt... aber da können dir andere mehr zu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@issolaM -

die Launigkeit machte er bis zur Demontage mit dem

Originalauspuff.

Der DR ist momentan unbearbeitet.

o-kupplung mit 22Z.

Mein Ziel:

zuverlässiger Motor mit schönem Durchzug und im Vergleich

zum unbearbeiteten DR ein wenig mehr Leistung im oberen

Drehzahlbereich. Eine harmonische Sache eben.

Der SIP-Evo wird in erster Linie der Optik wg.

montiert. Bringt er was is gut - falls nicht nimmt er hoffentlich nix.

Anm.:

ich werde in den nächsten Tagen den Motor ehedem komplett

zerlegen, da der bei der letzten Ausfahrt leider 40 km vor dem

Ziel die Grätsche gemacht hat. d.h. mal lief er mal lief er nicht.

ist vielleicht nur der spritschlauch gewesen - vielleicht der/die Simmerring (e)

wir werden sehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der SIP nimmt dir in jedem Fall was... die Kraft in unteren Drehzahlregionen! :-D

Wenn der Motor aber eh die Grätsche gemacht hat, wieso dann nicht gleich 139er Malle und 24er SI, Welle bearbeiten - harmoniert recht gut mit dem SIP und geht auch nicht schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@issolaM -

die Launigkeit machte er bis zur Demontage mit dem

Originalauspuff.

Der DR ist momentan unbearbeitet.

o-kupplung mit 22Z.

Mein Ziel:

zuverlässiger Motor mit schönem Durchzug und im Vergleich

zum unbearbeiteten DR ein wenig mehr Leistung im oberen

Drehzahlbereich. Eine harmonische Sache eben.

Der SIP-Evo wird in erster Linie der Optik wg.

montiert. Bringt er was is gut - falls nicht nimmt er hoffentlich nix.

Anm.:

ich werde in den nächsten Tagen den Motor ehedem komplett

zerlegen, da der bei der letzten Ausfahrt leider 40 km vor dem

Ziel die Grätsche gemacht hat. d.h. mal lief er mal lief er nicht.

ist vielleicht nur der spritschlauch gewesen - vielleicht der/die Simmerring (e)

wir werden sehen. :-D

Mach das.

Erstmal Fehlerursache beheben, dann überlegen was genau will ich.

Dein Ziel z.B. klingt für mich so wie das was ich momentan fahre! Aber vielleicht ist meine kleine blaue Hure für dich auch z.B. "...fast noch wie ein Original-DR" und du willst noch mehr bumbs und Leistung und und.... Es ist eben so derart Auslegungssache... :-D

Also wenn du doch noch Kohle hast und eh schon den Evo Puff, dann überleg dir das mit dem Tip von Red-Polo und kauf dir nen (gebrauchten) 139er... Da holste mit wenig mitteln mehr raus, allerdings immer

in Verbindung mit viel Drehzahl. Wenn du das magst... nur zu...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information