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Geschrieben

Ist das eigenlich normal, das z.b. beim anfahren wenn man den ersten gang einlegt, es den ganzen roller mit einem lauten "schronk" durchfährt?

Das hört sich nicht so gesund fürs schaltkreuz an.

Allerdings denke ich schon das die kuplung trennt. ich hab sie ziemich stramm eingestellt.

Bei den andern gängen ist es ähnlich jedoch nicht so heftig.

Aber wenn ich im leerlauf schnell einen Berg runterrolle (40km) kann kaum den dritten gang reinwürgen.

Liegt das an der standart PX Lusso Kuplung und ist das der grund warum man eine cosa kuplung kaufen sollte?

Geschrieben

Zieh mal die kulu bei ausgeschaltetem Motor und trete den kickstarter durch...wenn das ganz locker und leicht geht, ohne dass sich das Lüfterrad bewegt, dann trennt sie gut genug...

und dass es ziemlich laut "klack" macht ist in gewissem maße auch normal...zu hohes Standgas macht das Gangeinlegen natürlich auch lauter!

Die alten PX-Kulus mit normalen Federn machen in der hinsicht normalerweise wenig Probleme...sobald man sie aber versucht zu "verstärken" gibts Ärger (...dann sollte man auf cosa wechseln).

Geschrieben

Kann auch sein, daß deine Federn vom Primärzahnrad zerbröselt sind, die dämpfen beim Gang einlegen. Aber ich würde auch erst mal schauen, ob die Kulu richtig trennt, evtl ist auch einfach nur dein Zug zu locker.  :-D Ne Cosa Kulu muß man aber desshalb nicht gleich kaufen. Fährst du nen originalen Roller? Wenn er schön frisiert ist ist die Cosa Kulu sehr angenehm!

Geschrieben

also ich würde da ehr drauf tippen, dass die "Ruckdämpferfedern" im Primärritzel hinne sind! ausbauen und schütteln ... wenns rasselt is eine oder mehrere federn gebrochen! kannst mit so nem reperaturset reparieren und neu vernieten ... siehe dazu SCK katalog Seite 123

Geschrieben

Ich fahre eine 210er PX Bj. 2001 mit 7800 km, eine 125er PX original Bj. 2002 mit 3300 km, eine T5 original mit 12000 km und div. Oldies ... und die knallen alle beim Gang einlegen, sowie beim schalten. Und ich wage nun zu behaupten: Weder bei den neuen und schon gar nicht bei den vollrestaurierten Oldies ist die Kupplung oder sonst was hinüber.

Gang einlegen mit Knall, schalten mit Knall, normalerweise ganz normal. Abnormal ists erst, wenns beim Schalten nicht mehr kallt, dann erst ist das Schaltkreuz im Eimer!

Von Andre hast Du den Test-Trick für das Trennen der Kulu. Ist das in Ordnung, so lass es einfach weiterknallen!

Geschrieben

Bei mir knallts auch immer, je höher das Standgas, desto knall! Ich denk mal, des is normal, hab die jetzt seit acht Jahren und war schon immer so....

Geschrieben

Also ich habe so geteste wie andre gesagt hat und

die kupplung trennt sehr gut.

Soweit ich mich errinnere war das reinklacken der gänge damals bei meiner V50 auch so nur bei 12PS ist es vieleicht etwas lauter als bei 1,3PS (oder was das ding auch immer hatte). Ich denke nicht das die federn hin sind, so schlimm klackts ja auch nicht, aber ich dachte die gänge müssten quasi geräuschlos einlegbar sein.

Weil ich aber so verwöhnt bin, überlege ich mir ob ich mir nicht trotzdem ne cosa kuplung leiste, ich find die Lusso Kuplung nämlich schon recht sehnenscheidenbelastend.

aber das ist ein anderes thema.

Danke jedenfalls für die tipps.

Geschrieben

da krampft sich mir ja das herz zusammen... leerlauf mit tempo 40 und dann den dritten gang reinwürgen (wahrscheinlich noch mit standgasdrehzahl)... das ist KEIN synchronisiertes getriebe, das braucht gefühl!! und das senkt dann den verschleiß. z.b.: 45.000 km mit dem ersten schaltkreuz und es flutscht nur so!

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    • Hätte nen v50 Special Rahmen komplett bis auf Motor! Züge sollten aber gemacht werden! Kein O-Lack    
    • Hätte ne V50 Special ohne Papiere   ist komplett aber ohne Motor   Bei Interesse gibts Bilder   zustand ist gut und neues Beinschild ist bei mir nicht nötig
    • Geh noch mal nacheinander in Ruhe alle Punkte durch;  1) Vergaser/Spritzufuhr: Benzinschlauch nicht falsch verlegt/abgeknickt? Filter im Vergaser sauber? HD bei DR einfach auf 102, damit läuft er auf jeden Fall. Gaszug korrekt, öffnet Gasschieber komplett?  2) Zündung: Kerzenstecker mal getauscht? Zündkerze gewechselt? Pick Up in Ordnung? Kabel zur CDI alle o.k., kein Bruch unter der Ummantelung (mal abtasten, man merkt, wennˋs labberig ist), Zündkabel richtig in der CDI und im Kerzenstecker? Massekabel von CDI zum Motor o.k.? Manche Motoren reagieren auf fehlendes Massekabel. Zündzeitpunkt ist eigentlich erst das Feintuning zum Schluß. Sitzt das Lüfterrad richtig? Ggf. Halbmond/Federkeil abgeschert? 3) Zylinder: Kolbenring bei Montage gebrochen? Kolben doch verkehrt herum (Kopf abnehmen, auf dem Kolben sollte ein Pfeil nach unten Richtung Auslass zeigen, wenn Kolben noch sauber ist) 4) Auspuff verstopft? 5) Wenn alles nicht hilft, Motor spalten wg. ggf. defekter Wellendichtringe.   Ferndiagnosen sind immer schwierig... Das Laufen mit der einen Düse war vermutich Zufall und ist nicht reproduzierbar. In Berlin gibt es doch eigentlich genug Schrauber, die sich auskennen.
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