Zum Inhalt springen

Malossi 102 oder Polini 102 DoA ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bau mir grad nen V50 R auf und bin am grübeln:

-den Malossi über Gehäusemembran und Lippenwelle oder

-den Polini Doppelansauger?

Vom Malossi weiss ich nix, den Polini bin ich vor 15 Jahren mal ewig gefahren (pfuschgetunt, da war ich 18java script:emoticon(':wasntme:', 'smid_30') ).

Bringt die Doppelansaugkiste denn irgendwas? Mit Original - oder Rennwelle, und warum? Mit dichtbekommen hatte ich übrigens nie Probleme...

Den Tip gleich eine grosse Welle zu verbauen brauche ich übrigens nicht. Und wennoch jemand einen 112er Malossi direkt rumliegen hat und ihn mir verkauft haben sich die Fragen oben eh erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nö, der 112er ist laut SIP ausverkauft und wird auch nicht mehr aufgelegt (der direkte).

Also das ist son thema da scheiden sich die geister. Die einen sagen das der doa scheiße ist und wieder andere sagen das der ne menge potential hat. Ich persönlich würde den malossi vorziehen. Hab mich nie so mit dem Thema doa beschäftigt. Ich hab auch überlegt zwischen 133 polini und 136er malle und bin dann zu dem schluß gekommen das ich lieber direkt fahren will und "ich persönlich" denke das der malle mehr potential hat, auch wenn es gute polinis gibt wie schon einige aus dem Forum demonstriert haben.

mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, was mir vor allem am Doppelansauger unklar ist, ob er bei beiden Einlässen über Membran gesteuert wird oder nur beim Direkteinlass. Das hätte ja dann auch einen Einfluss auf die Wahl der Kurbelwelle.

Ausserdem würde mich interessieren, ob und wie und warum das DoA-Prinzip denn besser funktioniert (wenigstens theoretisch) als nur Direkt- oder Gehäuseeinlass.

Ausserdem wäre bei allen drei Zylindern die Grösse des Vergasers interessant (19, 24, 25?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim DoA geht nur der direkte über die membran und der normale über drehschieber, ich würde den mit ner serienwelle fahren, denn das was er übern drehschieber net bekommt holt er sich ja dann über den direkteinlass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Generation vor uns fuhr die 102er immer mit 22er Gasern!?

(Gibts die überhaupt noch??)

24/25er bei den 112ern!

Ich bin zwei mal den 112er Malossi-Gehäusegesaugt gefahren.

Den ersten mit 20er Gaser und 21er Polini; war etwas zu kurz.

Nach den der Zerrieben war den 2. mit 24erGaser, 23er Polini, Mazzuwelle und angepassten ü-Strömern.

Auspuff war ein Polini left.

Der hat dann schon ordentlich angeschoben (alleine) und drehte auch die vierte!!!

Vmax lt. meinem Tacho ca. 110km/h (pk50ss-Tacho)

Die Thermikproblematik bescherte ihm aber das gleiche Schicksal wie seinem Vorgänger!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... passt eigentlich der 24er DoA-Stutzen vom 133er auf den 102er (Einbauhöhentechnisch!)? Und was würde dann mit einer Rennwelle in Verbindung mit nem dickeren Membranplättchen passieren? Leistung eher im höheren Drehzahlband und dreht dann höher aus (mit Leistung)? Oder doch nur wildes Spritgesaufe im unteren Drehzahlbereich über den grösseren Drehschieberausschnitt und obenrum zu wenig Luft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information