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Geschrieben

hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen wie ich bei meinem pv motor die zwei lagen wechseln kann, an die man von hinten nicht rannkommt???

soll man die mim dremel wegschleifen bis man sir sprengen kann oder wie?

und die neuen sitzen doch dann bis anschlag drinne oder?

bin für jeden tip dankbar.

Geschrieben

Wenn du das Nadellager für die Antriebswelle meinst, dann a.) Mutter einschweißen und rausziehen oder b.) mit viel Geduld und ruhiger Hand den Lagerring aufdremeln.

Und das Lager der Nebenwelle geht so: a.) Entweder Mutter ein/aufschweißen oder b.) Nebenwelle reinstecken, Hälfte auf Kopf drehen und Nebenwelle vorsichtig in Schraubstock fixieren. Dann auf der Rückseite das Gehäuse/Lager heiß machen und mit Hilfe der Nebenwelle "rauswackeln". Damit das klappt, ist die NW im Schraubstock fixiert. Also wackeln, Gehäuse 90 Grad drehen, wackeln, Gehäuse drehen etc. Aber ohne Gewalt!!!! Sonst lutscht der Lagersitz aus.

Geschrieben (bearbeitet)

oder mit dem ding in eine roller/motorradwerkstatt gehen und fragen ob die dir die lager rausziehen. mit dem passenden lagerabzieher ist das ne sache von 5 min und 2 euro in die kaffeekasse. :-D

Bearbeitet von peeevie
Geschrieben

Aloha,

ich ahbe mal dieses lager rausbekommen in dem ich es heiss gemacht habe (das gehäuse und nen stück drumherum) mit nem heißluftfön und dann nen eiswürfel rein, in das lager. ging dann gut mit nem schraubendreher raus. klappt aber nicht immer.

ansonsten ist die variante mit dem mutter ausfschweißen am einfachsten. selten das jemand den paßenden abzieher hat, gerade für diese lager.

Grüß

Geschrieben

Was mir noch einfällt, hier im Forum heiß diskutiert wurde, aber bei mir nie funktioniert hat: Knetmasse ins Lager drücken - dadurch soll (!) es "hochkommen".

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    • Auf 10 Zoll hat man mit dem bgm Deckel weniger Platz .
    • Schnarre braucht Wechselstrom. Wurde also schon mal nicht getauscht.   Bitte beschreib mal vollständig, was alles getauscht wurde und was noch Original ist.
    • Hat sich neulich auf Tour in Schweden bewahrheitet. Einziger Ausfall waren 2 Rücklicht-Birnchen (je eine an beiden Rollern, mit denen wir unterwegs waren). Die hatten wir nicht dabei. Das beste daran: Erst an einem Roller ausgefallen - als 2er-Pack gekauft, aber nicht gleich verbaut. Einen Tag später am 2. Roller festgestellt, dass auch da das Rücklicht nicht mehr geht. 
    • Blau gegen Schwarz bei Motorlauf irgendwas bis irgendwas … wichtig: Wechselspannung. Hab ich nie genau gemessen, je nach Drehzahl unterschiedlich aber wenn was kommt dann kommt was.   Wenn Du die Elektrik ohne Motor prüfen magst kann man mit nem Eisenbahn oder Halogentrafo einspeisen. Dazu brauchen manche Halogentrafos ne Mindestlast, ich nutze ne Glühdirne dazu.   Aber wenn am Hupengleichrichter was anliegt, ist ja grundsätzlich auch Spannung da.  
    • Messgerät und Einstellung stimmen.    Messpunkt auf Bild 1 mit geöffnetem Rundstecker zwischen blau und schwarz ist auch ok und sollte bei laufendem Motor Drehzahlabhängig 20 bis 50 Volt ergeben.   Auf Bild 2 mit gestecktem Rundstecker "wirkt" bereits der Regler. Hier sollten auch wieder Drezahlabhängig max. 14,2 V anliegen.   Auf der linken Seite kann ich den Messpunkt nicht erkennen. Der Metallklotz mit den Kühlrippen ist der Regler. Der Kunststoffklotz mit den grün/schwarzen Kabeln der Hupengleichrichter.
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