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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An alle Schraubgötter!!!

Habe gerade eine 3.00 Primär in meinen Motor eingebaut. Der scheiß geht jetzt allerdings nicht mehr zusammen. Das heißt zusammen bekomme ich die beiden Hälften schon, doch leider scheint das Getriebe nich richtig zu laufen, wenn man die Kurbelwelle von Hand betätigt. Man schaft es nur mit viel Mühe zum drehen zu bringen. Muß man beim einbau etwa einen best. Gang einlegen. Ach ja und bei der Anordnung der Gangritzel bin ich mir auch noch nocht sicher.

Das nächste Problem ist, dass die Mutter für die Kuplung nicht mehr fasst, da die Antriebswelle nicht lang genug zu sein scheint.

Brauche dringend ziemlich genaue Tips für den Wiederzusamenbau!

Bitte helft mir

Gonzo

Geschrieben

Hast du beim zusammenbauen die bremsankerplatte draufgehabt? manchmal zieht sich das lager schief wenn die platte nicht druf ist, was dann zur folge hat, das der motor sich nur noch schwer bzw. gar nicht mehr drehen lässt.

Geschrieben

Ja genau die, auf der auch die Bremsbacken montiert werden. Die ist GANZ WICHTIG!   Auch wenn die sonst stört. manschmal merkst du sonst nicht ob die hauptwelle richtig sitz, weil du z.B das Radlager rausdrückst, oder das vordere Haupwellenlager zerdrückst (ist mir deswegen mal passiert)

Geschrieben

Sofern das in dem Moment grad möglich ist, besorg ich mir immer einen zweiten Mann, der die Bremstrommel (provisorisch draufgesteckt) in fahrtrichtung dreht und dabei alle Gänge durchschaltet, die ganze zeit.

die schwinge ist im schraubstock eingespannt, und ich drücke dann gleichzeitig die motorhälften zusammen... das flutscht meist auf anhieb. was meinst du mit anordnung der gangritzel? 1. gang innen und 4. gang aussen oder wie?  :haeh:

Geschrieben

Ich habe noch nie die Bremsplatte drauf gehabt, wenn ich den Motor zusammenbaue. War vielleicht Glück, aber das Hauptwellenlager ist mir da zwar auch schon mal etwas rausgekommen, aber mit einem zweiten (vermackelten) Lager und einem Gummihammer, ging das *nach* dem Zusammenbauen wieder schön rein. Mit der Bremsplatte scheint ein Versuch wert zu sein.

Ansonsten hat bei mir auch schon das Kickstarterzahnrad verhindert, daß die Hälften zusammenflutschen. Ich habe daher meist den Kickstarter lose auf die Welle gesteckt um daran etwas zu "wackeln", wenn's nicht zusammen will.

Motor steht dabei immer "Freihand" gehalten aufrecht auf der Werkbank vor mir.

Geschrieben

Ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen: es is ne PK XL2

Ich weiß nicht, was das mit der Bremsankerplatte bringen soll. Da dran lässt sich doch nichts drehen. Die wird doch einfach nur festgeschraubt und sitzt dan fest auf der Antriebswelle. Werd's aber trotzdem mal probieren.

Melde mich dann nochmal, falls es geklappt hat.

Danke,

Gonzo.

Geschrieben

Ja schon, aber die Reifen und alles andere sind doch abmontiert. Da kannn auch die Bremstrommel nichts bremsen oder feststellen?

Habs bis jetzt auf jedenfall noch nicht hinbekommen

Geschrieben

...ja aber die Bremstrommel hat doch eine Kerbverzahnung die in die Hauptwelle greift, dann kannst mit der Trommel die Welle drehen...stimmt, das mache ich glaube ich auch wenn's nicht einfach so geht....

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    • oben und unten kannst du von mir für 150 haben.
    • Wieso?    In deinem Alter ist das doch ne ganz gute Quote...
    • Ich habe ein ähnliches Phänomen.   Als ich den alten Sip Tacho (1. gen noch) angeschlossen hatte lief alles so wie nötig.    Tacho Karacho eingebaut und den Kosofilter angeschlossen, und auch den externen Abnehmer für Geschwindigkeit.  Drehzahl funktioniert, Tachosignal spinnt je nach Abstand vom Magneten zum Abnehmer (also ab welcher Geschwindigkeit er dann letztendlich aussetzt und nichts anzeigt) Je weiter ich mit dem Abnehmer gegangen bin, desto später war dann Schluss mit den Aussetzern. Vorher (1. gen) war der Abstand etwa 8-10mm - jetzt bin ich locker bei 2.5-3 cm. Allerdings hat da das Tacho auch ab und zu mal Aussetzer gehabt - sporadisch - ganz komisch das Ganze.
    • Danke dir.  Ja alles entstört und so wie bei den anderen 4 Rollern auch installiert.  Andere Blackbox hatte ich schon probiert. negativ.  Meinen Sip-Mann hatte ich auch schon gefragt. negativ. Bei Koso hatte ich diesbezüglich auch gerfragt, wo man bei solch einem Fehlerbild suchen muß. Negativ. hier nur der Verweiß an SIP. Ich schicke den mal zurück, dann sehen wir. Vom Verhalten tippe ich auf ein EMV Problem wo einfach zu viele Störsignale nicht sauber ausgefiltert werden, und oder der Schaltkreis .... ja genau. Ist ja sowohl im Tacho als auf in der Blackbox. Signal Overflow.  Bräuchte mal einen Signalgenerator.... Danke dir erst mal. Fall andere schon einmal dieses Phänomen hatten, bitte melden.   
    • Das ist doch jetzt völlig aus dem Zusammenhang gerissen.  Ich hab gerade auch Schweissprobleme bei den Außentemperaturen und Sonnenbrand. Ich werde hier schon als Engländer beschimpft.     ...warum liegt hier Stroh
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