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Kupplung rupft


Vesper

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Hab mal wieder in der Suche nix passendes gefunden.

Hab bei meiner 200er nen anderen 200er Motor reingebaut, weil meiner nen Lagerschaden hat und ich ihn richten muß.

Als der Motor eigebaut war, hat die Kupplung total gerupft. Vorallem beim Anfahren.

Hab sie also ausgebaut und Beläge Schulterring und Laufbuchse erneuert.

Beim Zusammenbau hab ich auch extra alles eingeölt, damit die Kulu nicht zu trocken ist.

Doch leider hat sich nix verändert. Korb und Kranz waren nicht ausgeschlagen.

Woran kann das noch liegen?

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Sehr beliebt ist es auch, die 200er Kupplung falsch zusammen zu bauen!

Der ein oder andere legt die Grundplatte so in den Kupplungskorb, daß die Führungen für die Federn genau übernander liegen, die Federn also in der zusammengebauten Kupplung schön gerade verlaufen. Sieht ja auch sehr akkurat aus, ist nur leider falsch und Garant für eine rupfende Kupplung.

Um es richtig zu machen befindet sich sowohl im Kupplungskorb, als auch in der Grundplatte ein kleines Loch. Die beiden Löcher müssen übernander sein. Beim Zusamenbau ist es nur wichtig, die Federn komplett in die Führungen zu schieben. Die sind dann relativ schräg drin, das hat Luigi aber gut durchdacht, dadurch benötigen die Federn nämlich weniger Platz und die Kupplung funktioniert.

Das Problem gibt es übrigens nur bei der großen Kupplung mit den 7 Federn, die Kleine hat ja nur 6 Federn und kann (zumindest was diesen Punkt angeht) nicht falsch zusammengebaut werden).

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Sehr beliebt ist es auch, die 200er Kupplung falsch zusammen zu bauen!

Der ein oder andere legt die Grundplatte so in den Kupplungskorb, daß die Führungen für die Federn genau übernander liegen, die Federn also in der zusammengebauten Kupplung schön gerade verlaufen. Sieht ja auch sehr akkurat aus, ist nur leider falsch und Garant für eine rupfende Kupplung.

Um es richtig zu machen befindet sich sowohl im Kupplungskorb, als auch in der Grundplatte ein kleines Loch. Die beiden Löcher müssen übernander sein. Beim Zusamenbau ist es nur wichtig, die Federn komplett in die Führungen zu schieben. Die sind dann relativ schräg drin, das hat Luigi aber gut durchdacht, dadurch benötigen die Federn nämlich weniger Platz und die Kupplung funktioniert.

Das Problem gibt es übrigens nur bei der großen Kupplung mit den 7 Federn, die Kleine hat ja nur 6 Federn und kann (zumindest was diesen Punkt angeht) nicht falsch zusammengebaut werden).

Das ist sogar mir total neu...

Hab das gleiche Problem jetzt an meiner Rally und bisher wohl immer glück gehabt beim zusammbau der 200er Kupplung.

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Das mit dem Zusammenbau ist echt mal n guter Tip. Werd ich vielleicht heut noch machen.

Also am Öl kanns sicher nicht liegen. Das ist ganz frisch. SAE 30 250ml vom Rollershop.

Gefahren bin ich auch schon ein weilchen, so dass die Kulu inzwischen auch nicht mehr trocken sein sollte. Ausserdem hab ich alle Teile vor dem Einbau in Öl eingelegt.

Danke für Eure Hilfe

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Feedback:

HAb also heut abend die Kupplung überarbeitet: Richtig herum zusammen gebaut, so wie es der Champ gesagt hat (Guter Tipp- Danke!) und Druckscheiben erneuert. Die waren schon etwas angerostet, auf was ich beim ersten mal zerlegen gar nicht geachtet hab :-D

Jetzt kann ich so gut kuppeln wie noch nie! Dafür spinnt die Elektrik oder evtl auch der Vergaser mit Bedüsung :-D(

Aber das bekomm ich auch noch hin.

Danke

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    • Hallo, bin der Stefan und fahre schon einige Jahre eine Peugeot TSA mit der ich auch soweit glücklich bin. Ich bin solo oder in einer Gruppe von ca. 10 Mofafahrern unterwegs. Ein bis zweimal im Jahr fahren wir größere Touren und da komme ich mit der TSA an den Bergen doch ordentlich ins Hintertreffen. Die TSA läuft ca. 37/38Km/h und ist bis auf die Übersetzung original, hinten hat sie ein 52er Kettenblatt statt 48er. Da ich auch mit einer Geschwindigkeit von 33/35Km/h zufrieden wäre würde ich evtl. ein 56er Kettenblatt verbauen. Am Motor möchte ich eigentlich nichts verändern, habe beim kauf  noch einen Dellorto mit passenden Ansaugstutzen erhalten. Was bringt mir der größere Vergaser ohne weiteren Umbau und welche Möglichkeit hätte ich noch um sie am Berg etwas flotter zu bekommen??? Hab mal zwei Bilder angehängt, einmal wie sie immer ist und einmal wenn wir auf Tour sind....   Gruß Stefan
    • Servus Martin, bin natürlich zu spät dran.. Aber falls Du mal wieder welche bauen solltest wäre ich sehr interessiert an 2 x 12 v und 2 x 6 v. super idee übrigens das zu basteln! LG felix 
    • Völlig i.O. Anderes Polrad (kleinere Schaufeln) bringen nochmal gut was. Die Nummer ohne Luffi ist eigentlich auch nicht notwendig. Mehr Einlaßwinkel/fläche bringt auch nochmal gut was, würde ich aber für einen Alltagsmotor genauso lassen wie Du es jetzt hast. Da sind ja oft andere Qualitäten als das letzte NM wichtig. Blaue Kurve hier ist ein gesteckter Sport auf LHW auf unbearbeitetem Gehäuse mit std. SI Luftfilter ohne Loch. Komplett konservative Bedüsung, Serienpolrad. War zu diesem Zeitpunkt ohne Fudi (Dichtmasse) auf QK 1.05mm. Das ist schon sehr ähnlich alles. Deiner hat mehr Leistung und hält diese auch ein wenig länger oben, sicherlich aufgrund des geänderten Auslaß. Drehmoment ist fast gleich. Das sind halt einfach Nuancen die durch individuelles Setup entstehen. Zum Vergleich: Ähnlicher Motor aber mit großem Einlaß, Zylinder aber auch unbearbeitet, kleines Polrad (BGM):
    • Vielleicht sollte man auch den erhöhen Wert des radumfanges erwähnen. Bgm reifen 3,5 Zoll, 1350mm gemessen, einstellwert ist dann etwa 1497mm. Werde das mit einer neuen schnecke nochmal prüfen....
    • Das kann man so nicht ausschließen   Hatte mal einen Motor am Prüfstand der von einem Kollegen neu aufgebaut wurde, der lief wunderbar, standgas vollgas usw alles gut, auch die Leistung am Prüfstand   Nur fettete nicht an auf der HD weil ich den test immer mache.... Es fehlte der Siri kupplungsseitig , die Falschluft kam dann durch die Getriebeentlüftung und war eigentlich im standgas nur minimal, sodass man die wegdüsen kann,  bei vollgas hingegen, saugt es massiv,  sodass ich ein pfeifen vom ansaugen hörte.    
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