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Kupplung rupft


Vesper

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Hab mal wieder in der Suche nix passendes gefunden.

Hab bei meiner 200er nen anderen 200er Motor reingebaut, weil meiner nen Lagerschaden hat und ich ihn richten muß.

Als der Motor eigebaut war, hat die Kupplung total gerupft. Vorallem beim Anfahren.

Hab sie also ausgebaut und Beläge Schulterring und Laufbuchse erneuert.

Beim Zusammenbau hab ich auch extra alles eingeölt, damit die Kulu nicht zu trocken ist.

Doch leider hat sich nix verändert. Korb und Kranz waren nicht ausgeschlagen.

Woran kann das noch liegen?

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Sehr beliebt ist es auch, die 200er Kupplung falsch zusammen zu bauen!

Der ein oder andere legt die Grundplatte so in den Kupplungskorb, daß die Führungen für die Federn genau übernander liegen, die Federn also in der zusammengebauten Kupplung schön gerade verlaufen. Sieht ja auch sehr akkurat aus, ist nur leider falsch und Garant für eine rupfende Kupplung.

Um es richtig zu machen befindet sich sowohl im Kupplungskorb, als auch in der Grundplatte ein kleines Loch. Die beiden Löcher müssen übernander sein. Beim Zusamenbau ist es nur wichtig, die Federn komplett in die Führungen zu schieben. Die sind dann relativ schräg drin, das hat Luigi aber gut durchdacht, dadurch benötigen die Federn nämlich weniger Platz und die Kupplung funktioniert.

Das Problem gibt es übrigens nur bei der großen Kupplung mit den 7 Federn, die Kleine hat ja nur 6 Federn und kann (zumindest was diesen Punkt angeht) nicht falsch zusammengebaut werden).

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Sehr beliebt ist es auch, die 200er Kupplung falsch zusammen zu bauen!

Der ein oder andere legt die Grundplatte so in den Kupplungskorb, daß die Führungen für die Federn genau übernander liegen, die Federn also in der zusammengebauten Kupplung schön gerade verlaufen. Sieht ja auch sehr akkurat aus, ist nur leider falsch und Garant für eine rupfende Kupplung.

Um es richtig zu machen befindet sich sowohl im Kupplungskorb, als auch in der Grundplatte ein kleines Loch. Die beiden Löcher müssen übernander sein. Beim Zusamenbau ist es nur wichtig, die Federn komplett in die Führungen zu schieben. Die sind dann relativ schräg drin, das hat Luigi aber gut durchdacht, dadurch benötigen die Federn nämlich weniger Platz und die Kupplung funktioniert.

Das Problem gibt es übrigens nur bei der großen Kupplung mit den 7 Federn, die Kleine hat ja nur 6 Federn und kann (zumindest was diesen Punkt angeht) nicht falsch zusammengebaut werden).

Das ist sogar mir total neu...

Hab das gleiche Problem jetzt an meiner Rally und bisher wohl immer glück gehabt beim zusammbau der 200er Kupplung.

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Das mit dem Zusammenbau ist echt mal n guter Tip. Werd ich vielleicht heut noch machen.

Also am Öl kanns sicher nicht liegen. Das ist ganz frisch. SAE 30 250ml vom Rollershop.

Gefahren bin ich auch schon ein weilchen, so dass die Kulu inzwischen auch nicht mehr trocken sein sollte. Ausserdem hab ich alle Teile vor dem Einbau in Öl eingelegt.

Danke für Eure Hilfe

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Feedback:

HAb also heut abend die Kupplung überarbeitet: Richtig herum zusammen gebaut, so wie es der Champ gesagt hat (Guter Tipp- Danke!) und Druckscheiben erneuert. Die waren schon etwas angerostet, auf was ich beim ersten mal zerlegen gar nicht geachtet hab :-D

Jetzt kann ich so gut kuppeln wie noch nie! Dafür spinnt die Elektrik oder evtl auch der Vergaser mit Bedüsung :-D(

Aber das bekomm ich auch noch hin.

Danke

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    • Man kann es auf dem Bild nicht erkennen aber ich sehe Linsenkopf-Schrauben ? Sofern die nicht in dem Ring flächig verschwinden gehen die doch sicher am Gehäuse an ? Ist ja zum Teil schon mit den Nieten knapp….  
    • Die wenigen Bauteile sind schnell auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet, als passenden Thyristor kannst Du beispielsweise einen X0405MF von SGS-Thomson verwenden. Für 20 Stück musst Du ungefähr 10 Euro löhnen.   https://www.ebay.de/itm/235262633633   Bei Reichelt und Conrad Apotheke findest Du diese Typen nicht! Es würde in Deinem Fall auch Sinn machen ein altes kostengünstiges Oszilloskop anzuschaffen, dann kannst Du die Signale analysieren und bist beim testen nicht im völligen Blindflug unterwegs. Zum chirurgischen öffnen von defekten Zündschaltgeräten, Ladereglern usw. empfehle ich zusätzlich diese preiswerte Heißluftstation, das reicht mal für den Einstieg.   https://www.ebay.de/itm/394803501339
    • Servus, weiß jemand aus welchem Material die originale Bluejeans Sitzbank ist ? Kunstleder oder Stoff? Mit weißen Keder ? In den bekannten Shops gibt es ja verschiedene Varianten.  
    • Danke, das war jetzt auch nicht mit 3 oder 30 Prüfstandsläufen erledigt.  Da haben @käthe 1963 und ich schon Tage und Abende über einen längeren Zeitraum mit verbracht.  Zündung, Vergaser optimieren und Auspuffanlagen testen, die dann angepasst/ verlegt werden mussten. Und dann nicht plumb durchflexen verdrehen und dann ggf. gar ein Stück einschweißen. Out of the Box habe ich glaube ich auch mit 24 oder 25PS angefangen, damals noch mit 30er VHSH und SIP Nordspeed Auspuff.
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