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Geschrieben

Ich würde eher das vorhandene Material optimieren.

Ähnliche Diskussion zum Thema gabs ja mal hier:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=16330

Ich haalte es immer noch für sehr interessant, bin aber wegen Auspuffbauerei an der Stelle noch nicht viel weiter gekommen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das Volumen dieser Kammer zu klein ist (wie groß ist es denn eigentlich?). Ist es wirlich als Volumenvergrößerung des Krümmers gedacht, ist die Veränderung bei den 200er-Krümmern eventuell viel zu gering, um einen nennenswerten Effekt zu realisieren. Meine Idee wäre also eine Kammer mit dem Volumen zu montieren, die einer 40-50mm-Verlängerung des Krümmers entspricht.

Geschrieben
Ich würde eher das vorhandene Material optimieren.

Ähnliche Diskussion zum Thema gabs ja mal hier:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=16330

Ich haalte es immer noch für sehr interessant, bin aber wegen Auspuffbauerei an der Stelle noch nicht viel weiter gekommen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das Volumen dieser Kammer zu klein ist (wie groß ist es denn eigentlich?). Ist es wirlich als Volumenvergrößerung des Krümmers gedacht, ist die Veränderung bei den 200er-Krümmern eventuell viel zu gering, um einen nennenswerten Effekt zu realisieren. Meine Idee wäre also eine Kammer mit dem Volumen zu montieren, die einer 40-50mm-Verlängerung des Krümmers entspricht.

das px thema kenne ich auch, schließe ich für mich und smallframe mangels bauraum am zylinder aus. trotzdem ne dicke eins dafür.

ich denke, für die 136ccm wird es einer solchen verlängerung entsprechen. das be- oder wiederlege dann bald mal mit entsprechendem leistungsgutachten, nur nicht sofort. dauerbelastung wird entsprechend in der nächsten saison geprobt. :-D

Geschrieben

dann könnte man mit so nem knödel also theoretisch aus nem simonini d&f nen "ordentlich" fahrbahren auspuff mache...? passen die dinger bei ner smallframe überhaupt vernünftig ins chassis?

Hmmmmm.........

Geschrieben

ich habe vor einigen jahren mal versucht, einen simonini d&f damit "aufzuwerten". aber dafür ist der knödel wiederum zu groß.

ich denke, der ist eher was für liegende zylinder, bzw. bei smallframes für gedrehte anlagen.

Geschrieben

Hallo Oli,

wie ich dir in Bremen schon sagte fahre ich den Knödel schon seit Jahren.

Ich drehe zur Zeit bis 10500, also nicht ganz so hoch wie du.

Ich kann nur sagen das es untenrum richtig hilft. Ich habe meine max Leistung bei

8300 U/min, ca 19 PS

Ich kann den fierten aber ohne Probleme von 60 beschleinigen. Ohne runterzuschalten !!!!!

Ich hatte vor kurzem nen Zirri silent drann ohne Knödel und da ging es nicht.

Der einbau ist allerdings sehr Harrig, du mußt super genau positionieren

Also viel erfolg

Gruß Marten

Geschrieben

genau, marten. :-D

jetzt könntest du alle noch glücklich ins bett kriegen, wenn du ein foto vom einbau hättest ;-):-D:-D

aber der roller hat schon dampf und das band sah seeeehr vielversprechend aus.

mal sehen, wann ich so eins präsentieren kann...

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    • Moin zusammen. Ich verbinde hier mal „Heute ist Kacke…“ mit „Neues Fahrwerk“ und Hilfe/Suche beim „Unfallfolgenaufbau“. Aber Eins nach dem Anderen.   Gestern Neues Fahrwerk eingebaut (BGM Competition), heute bei ersten ersten Einstellfahrten geht mir das Hinterrad in einer schmierigen Kurve weg, Roller und ich rutschen quer über die Straße, Roller in den Graben, zum Glück ohne Gegenverkehr und mit Protektoren–Lederjacke.   Also:   1. Heut ist Kacke 2. Fahrwerk kann nix   Und jetzt?   a) was mach ich mit der Backe? So lassen? Neu Lackieren? Gebrauchte ohne Kampfspuren finden. Am liebsten wäre mir eine gute Gebrauchte in dem Ton, der Roller war für 41 Jahre in einem sehr schönen Zustand im Originaldress…    Ansonsten: was ist das für ein Farbton? PX 200 E Lusso Bj. 1984.   Polieren und so lassen? Delle drücken lassen? Hat jemand was Passendes?   b) Letztlich wie a).    c) Kantenschutz. Was nehme ich da, was man selber draufbringt? Gibt einen alten Beitrag von @t4. aus 2005, dass es für die frühen Lusso wohl was passendes ohne Profiallüren gibt?   d) hat jemand eine Cosa Streulichtscheibe oder einen Cosa Scheinwerwefer liegen?   e) wer will ein BGM Fahrwerk, das keine schmierigen Kurven kann und gerade 10 km gelaufen ist?   Genaue Bestandsaufnahme über tatsächliche Schäden muss ich, ggf. unter Zuhilfenahme fachkundigen Auges noch machen. Bi aber gerade noch voll auf Adrenalin und schwanke zwischen voller Depression und Aktionismus. Der Roller stand echt gut da. Könnte gerade kotzen. Und am Ende bin ich voll selber schuld, wollte das Fahrwerk etwas zu schwungvoll testen, obwohl ich gesehen hatt, dass es in der Kurve feucht ist. Mit schmierig hatte ich Depp halt nicht gerechnet. Lief dann wie in Zeitlupe, Hinterrad weg und nur gedacht: der schönen Roller… fuck (!).   Sorry für Konfuzius.
    • Ich fahr nen PHBE34 und hab da ebenfalls ne 158HD drin.
    • Zur Info was nun geplant ist: Zylinder: Ich werde keinen 250er THOR verwenden, sondern den 303er mit 76 mm Bohrung. Kurbelwelle: Das bedeutet, dass ich einen Hub von mindestens 62 mm einsetzen werde – optional werde ich auch mit 64 mm und 66 mm experimentieren. Pleuel: Aufgrund des 18 mm Kolbenbolzens des 303er Kolbens werde ich ein 125 mm oder 120 mm Pleuel ausprobieren, um letztlich die ideale Steuerzeit-Kombination zu finden. Ansaugstutzen: Für 30, 35 oder 38 mm Mikuni-Vergaser habe ich bereits Designs erstellt und Testdrucke gemacht. Geplant ist in jedem Fall eine möglichst kurze Version. Leistung: Die Werksangabe von Polini liegt bei 38 PS bei 8000 rpm. Wenn man das Projekt von Jürgen Posch als Referenz nimmt – der den 250er auf eine Vespa adaptiert hat – sollten diese Werte durchaus realistisch sein. Ich bin selbst gespannt, was am Ende dabei herauskommt … Also: einfach dranbleiben – wird sicher spannend und gut! Ich werde es auch auf YT dokumentieren... für 30, 35 oder 38mm Mikuni sind Probedrucke gemacht...
    • Es ist kaum zu glauben, aber ich verfüge in meinem Schrauberpuff über eine gewisse Anzahl an Regalen.   Auf diesen Regalen bette ich meine Sortierboxen zur Ruhe, nachdem ich die Deckel der Sortierboxen sicher verschlossen habe. Manchmal lasse ich mich dazu hinreißen, die Boxen sogar übereinander zu stapeln.
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