Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe jetzt entlich eine VESPA. Es ist eine Primavers Bj. 1976. Optik ist ganz OK. Habe aber folgedes Problem:

Sie nimmt irgendwie nicht richtig gas an, vor allem muß ich immer mit Kaltstarter fahren was bei einem Ampelstop nich so toll ist da sie dann viel zu hoch dreht.

Wer kann mir helfen???

Gibt es vielleicht Freaks aus dem Saarland, die Ahnung habe?

Geschrieben

Saarland nicht gerade, aber Dein Prob klingt IMO ziemlich eindeutig nach Nebenluft. Check mal die üblichen Verdächtigen:

Gaser dicht?

Ansaugstutzen: fest und dicht?

LiMa-Simmerring o.k.?

BG Michael

Geschrieben

Eindeutiges Zeichen für Nebenluft! Und dieses Problem solltest Du umgehend beseitigen, denn a) verbrauchst Du durch gezogenen Kaltstarter Unmengen an Benzin und b) kann sich durch das abgemagerte Benzin-Luftgemisch Dein Motor überhitzen, v.a. wenn er im Standgas so hoch dreht und zuwenig Benzin durch den Motort läuft.

Wie schon oben empfohlen, erst den Ansaugweg vom Vergaser zum Motor überprüfen. Läuft Deine Vespa schon viele tausend km ohne Motor-Überholung, könnte ein defekter Wellendichtring an der Lichtmaschinenseite  der Grund Deines Problemes sein. Kostet unter 5 Euro, und lässt sich soweit ich weis ohne völlige Demontage des Motors auswechseln. Lüfterrad abziehen (brauchst dafür evtl. ´nen Abzieher-Spezialteil, glaube, bei Dir ist der aber schon im Lüfterrad eingebaut). Zündankerplatte der Lichtmaschine abschrauben und auf Position achten (Markierungen für Zündzeitpunkt). Vergiss nicht ,den kleinen Keil auf dem Stumpf der Kurbelwelle sicher zu verwahren und später wieder einzusetzen. Nun müsstes Du den LiMa-Wellendichtring sehen können. Mit Schraubenzieher ´raushebeln, und neuen mit Fingern und evtl. Gummihammer einsetzen. Bei PX-Motoren darf der Ring nicht bis zum Anschlag ´reingedrückt werden, also merk´Dir vorher gut die Position des alten Ringes.

Bei allen Arbeiten nie auf die Kurbelwelle schlagen und die Dichtflächen des Wellendichtringes nicht beim Entfernen des alten Ringes mit Schraubenzieher beschädigen.

Aber überprüf´wie gesagt erst den Vergaser und den Rest!

Viel Spass beim Schrauben, Gereon

Geschrieben

Hi,

als Ergänzung zu oben,

es kann aber auch eine verdreckte/ verharzte Düse oder auch der Simmerring Kurbelwelle Kupplungsseite sein.

Grüsse Torsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • In den letzten Jahren war sie nach einmaligem Kicken da. Dazu musste ich Vollgas beim Kicken geben. Dieses Jahr, nach der ersten Vergaserreinigung, der Spriterneuerung und dem Auspuffwechsel sprang sie nur im Standgas an (mit gezogenem Choke). Nahm aber danach Gas an und fuhr dann problemlos. Und während der etwas längeren Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen. Seitdem hat sie das beschriebene Problem. 
    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung