Zum Inhalt springen

V50 Papiere


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe mir in Italien eine V50 N rundlenker ohne Papiere gekauft.

Da die Rahmennummer ausser das Vorkürzel V5A1T nicht komplett lesbar ist,

habe ich mir gedacht ich kaufe Papiere und schlage die Rahmennummer nach.

Ich weiss nur nicht wo ich Papiere herbekomme, über Ebay??

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder hat jemand noch Papiere die er verkauft??

vielen Dank

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

rahmen mit nicht lesbarer nummer, verschliffen oder ähnliches, werden immer probleme machen. das richt ja nur so nach geklaut. habe auch nen rahmen ohne nummer.....

normaler weise läuft das so, wenn man keine papiere mehr hat, die rahmennummer aber ok ist.

1) du holst dir vom landratsamt einen vordruck, zur "beschaffung einer neue abe für zulassungsfreie kfz" bei <50ccm.

damit gehst du zur pol, die stempeln dir ab, dass keine fahndung auf die nummer läuft. dann gehst du zur zulassungsstelle. die machen auch nen stempel drauf. nun gehst du mit roller und den ganzen zetteln zum tüv (blauer tü, kein gtü o.ä) und machst ne §21 untersuchung. sprich einzelabnahme. je nach tüv mensch bekommst du ärger oder ned. zum teil wegen läppischen dingen etc....

der spass kostet ca 80 euro.

ich habe keinen kba nachweis gebraucht, weil der eigentlich dem stemperl der pol gleich kommt.... manche wollen den wisch aber sehen...

wenn du keine nummer mehr hast, könntest du dir bei ebay so ne "angebliche planko abe kaufen".

ich persöhnlich bezweifele ja, dass die wirklich original sind. das sind angeblich die originalen von piaggio italia.

hab mich mal in italien umgehört, man spricht ja italienisch :-D und mir hat man immer gesagt, dass diese abe's ned wirklich echt sind. dann kommt noch dazu, dass du dann ialienische papiere hast. dagegen spricht zwar wegen der eu nix. hab aber auch schon mal nen polizisten gesehen, der sich daran aufgehangen hat, wie man es halt erwischt.

fazit:

!!das wichtigste an einer fuffi ist das stück mit der nummer!!

im forum gibt es auch leute, die dir ne abe besorgen. du kannst auch ohne abe und nummer rumfahren, versicherungszeichen bekommste online auch ohne abe......

wie man halt drauf ist, wenn's wirklich mal kracht, dann kannst du halt probleme bekommen....

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss, das mit der Rahmennummer ist ziemlich mies.

Habe auch übern Händler versucht Papiere zu bekommen, habe mit die nicht lesbaren Ziffern der Nummer ausgedacht und auf gut glück versucht.

War beim Strassenverkehrsamt und der Polizei...bin dann mit allem zum Händler und der hat alles zu Piaggio geschickt hat aber nicht geklappt weil die überprüft haben, dass der Roller aus Italien kam.

Beim Tüv müsste ich für ca 120? ne HU machen, das Problem ist aber, dass die Rahmennummer nicht komplett ist aslo wollt ich mit Schlagbuchtaben was nachhelfen.

Wenn ich jetzt aber die Nummer die ich mir halb ausgedacht habe neu einschlage kann ich doch gleich Papiere kaufen und die Nummer aus den Papieren einschlagen und spare so die 120? oder??

:plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Außerdem vermeidest du mit dem Kauf einer BE auch, dass du ne Nummer einschlägst, die es schon an nem anderen Roller gibt.

Wenn du aber wirklich deine originale Nummer rausfinden willst, gibt es noch eine Möglichkeit. Du kannst das Blech, wo die Nummer eingeschlagen ist, von hinten ganz vorsichtig mit Schleifpapier anschleifen. Da beim Einschlagen der Nummer, das Blech auch leicht nach hinten durchgedrückt wird, wirst du beim schleifen zuerst die Stellen blankmachen, wo die Nummern sind. So kannst du sie dann in Spiegelschrift ablesen. Das zeigst du dann auch am besten den Tüvprüfer, damit das amtlich ist.

Um eine Vollabnahme wirst du aber mit nem italienischem Roller aber nicht herumkommen, da Piaggio Deutschland ihre deutschen Nummern wohl notiert haben und für italienische Modelle keine Zweitschrift ausstellen.

Ich hab mal ne BE jeweils für eine ital. V50 von ´66, ne deutsche 50 Elestart von ´71 und ne ital. Pk50 von ´87 beantragt. Ich habs nur für die deutsche Elestart bekommen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja cool,

Das probier ich mal aus ob das klappt,

sind denn die Vorkürzel der Rahmennummer mit den Deutschen nicht identisch??

Ich habe die Vorkürzel V5A1T, weil dann würde ich wenn auch von innen nichts lesbar ist den hinteren Teil von anderen Ppieren einschlagen, die die selben Vorkürzel haben

Kompliziert! :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Prefix (V5A1T) ist sowohl in D als auch in I gleich. Ich glaube, der Importeur hat die Nummern der deutschen Modelle notiert, bin mir aber net sicher. Einige sagen, das das Beantragen der BE bei nem fühen Modell auch klappt, aber bei mir hat es weder mit nem frühen Modell (´66 V50) noch mit nem späten (´87 Pk50) geklappt.

Wenn dein Roller aber komplett, original und funktionstüchtig ist, sollte ne BE übern TÜV auch kein Problem sein. Das ist zwar etwas teurer, geht aber wesentlich schneller.

Solltest du jetzt doch ne BE kaufen, musst du darauf achten, dass es ne V5A1T-Prefix hat, da nur das zu ner Rundlenker passt. Wenn du ne 50 Specialfahrgestellnummer (z.B. V5B3T) einschlägst, fällt das einem Experten schnell auf (und wer weis, ob der Experte nicht auch noch Bulle ist :-D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich bei dem Piaggiocenter papiere anfordern wollte haben die mich nach 2 Wochen benachrichtigt, dass der Roller aus italien kommt

Also müssen die das protocolliert haben :-D

Jetzt ist die Frage wo bekomme ich Papiere her , wo ich die Rahmennummer bei mir einschlagen kann????

In Ebay habe ich mal geschaut aber da sieht es im moment schlecht aus

:heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

klar das das nicht legal ist aber es bleibt wohl nichts anderes.

Ich probier das morgen mal wie du gesagt hast mit einem Spiegel und was Verdünnung :grins:

Sollte da nichts bei rumkommen, habe ich erst mal ein Problem!!!

Ich meine es wird doch irgendwer Papiere für ne Fuffi haben und die verkaufen wollen :-D

Mal schauen

Thomas

Bearbeitet von T)-(OMAS 620
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information