Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Benzinhahn/-filter PX 125

Featured Replies

Geschrieben

Moin, Moin !

Habe eine PX 125, Bj. 1988, mit Del'Orto Si20/20-Vergaser ohne elektr. Anlasser + ohne Batterie.

Woher weiß ich, ob mein Benzinhahn einen Filter hat oder nicht ?

Habe nicht unbedingt Lust, zur Überprüfung den ganzen Tank usw. auszubauen, weil ich gelesen habe, dass das nicht gerade ein Klacks ist.

Wenn ich einen Filter hätte + dieser verdreckt wäre, würde sich das nur im Leerlauf oder auch z.B. bei Vollgas auswirken ?

Vielen Dank im voraus.

paula

Geschrieben
Hallo Paula,

Tankdeckel öffnen und dann sieht man den Filter über dem Schraubstutzen des Benzinhahnes. Die nächsten Filter sind im Vergaser: 1. am Vergaserschlauchstutzen und 2. unter dem runden Deckel über Schwimmergehäuseaufsatz.

Wenn ich einen Filter hätte + dieser verdreckt wäre, würde sich das nur im Leerlauf oder auch z.B. bei Vollgas auswirken ?

kommt drauf an, WIE verdreckt, bei Leerlauf oder Fahrbetrieb sicherlich zu bemerken. Vergaser kann aber leicht geprüft werden.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Im Benzinhahn (der von unten in den Tank eingesteckt und von einer Überwurfmutter im Tank gehalten wird) ist ein "Filter" (eher ein Sieb) schon eingebaut. Falls dieser verdreckt/verstopft sein sollte, ist eine Reiningung des Tankes angesagt.

Bei unruhigen Motorlauf sollten auch mal die Düsen bzw. der ganze Vergaser mal gereinigt werden.

Edith meint ich wär noch am Schlafen.... :-D

Bearbeitet von maetes

Geschrieben
Moin, Moin !

Habe eine PX 125, Bj. 1988, mit Del'Orto Si20/20-Vergaser ohne elektr. Anlasser + ohne Batterie.

Habe nicht unbedingt Lust, zur Überprüfung den ganzen Tank usw. auszubauen, weil ich gelesen habe, dass das nicht gerade ein Klacks ist.

Vielen Dank im voraus.

paula

wenn du tatsächlisch den filter am bezinhahn meinst, dann musst du einfach in den tank reingucken - auf dem bezinhahn siehts du dann den filter - und da solte einer sien. solltest du aber einen filten zwischen tank (bezinhahn) und Vergaser meinen, wird es etwas komplizierter. du könntest mal versuchen den ansaugbalg (zwischen luftfilter und rahmen) ab zu nehmen und durch die öffnung im rahmen gucken - vieleicht erkennst du ja was. ansonsten baust du den tank halt aus - fünf schrauben und das bezinhahngestänge durch die öffnung im Rahmen friemeln - alles halb so wild.

zusätzlich hat der si-vergaser übrigens noch einen filter vor der schwimmerkammer.

auswikungen eines verdreckten filters sind über den ganzen drehzahlbereich spürbar.

gruss sasser

Geschrieben
  • Autor

Moin, Moin !

Wenn ich das alles richtig verstehe, kann es also nicht an einem evtl. vorhandenen und verdreckten Benzinfilter liegen, wenn der Scheißhobel bei Vollgas keinerlei Mucken macht, sondern nur im Standgas vor längerem Ampelhalt hin und wieder nach längerer Halten auf einmal ausgeht.

Das äußert sich darin (von meinem Gefühl her), als wenn er keinen Sprit mehr bekäme.

Woran kann das denn liegen ?

Danke im voraus.

paula

Bearbeitet von paula-aenne

Geschrieben
Wenn ich das alles richtig verstehe, kann es also nicht an einem evtl. vorhandenen und verdreckten Benzinfilter liegen, wenn der Scheißhobel bei Vollgas keinerlei Mucken macht, sondern nur im Standgas vor längerem Ampelhalt hin und wieder nach längerer Halten auf einmal ausgeht.

Das äußert sich darin (von meinem Gefühl her), als wenn er keinen Sprit mehr bekäme.

Hallo,

ausschliessen kann man das erst, wenn der Vergaser gereinigt wurde und die Einstellung der Luftgemisch-und Gassschiebereinstellschrauben paßt. Die Luftgemischschraube: bis zum Anschlag reindrehen, danach 1 1/2 Umdrehungen wieder heraus. Gasschieberschraube oben: solange hineindrehen bis der Leerlauf paßt, d.h. Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch.Weitere Ursachen könnten sein: Spritschlauch wurde schon mal gewechselt und ist zu lang. Tankentlüftung im Tankdeckel dicht. Putzlumpen unter der Sitzbank welche auf dem Tankdeckel oder über der Öffnung der Ansaugluft /Sitzbankscharnier liegen. :-D Meist sind´s nur Kleinigkeiten die größere Störungen auslösen. Systematisch mal alle "Verdächtigen" checken.

MfG

Wolfgang