Zum Inhalt springen

Helmpflicht in Italien!


da Huber is

Empfohlene Beiträge

Ohne genormten Helm in Italien: Motorrad adieu

ADAC: Maschine wird für 30 Tage beschlagnahmt

Motorradfahrer sollten bei Fahrten nach und durch Italien unbedingt einen genormten Helm tragen. Zu erkennen sind solche Helme an einem meist am Kinnriemen befestigten Aufnäher, auf dem der eingekreiste Buchstabe "e" oder "E" zu lesen ist plus eine Ziffer "4" oder "5". Dies bedeutet, dass der Helm nach der Norm ECE 22-04 bzw. 22-05 geprüft ist.

Die italienische Polizei achtet sehr genau darauf, dass der Helm der überall in den EU-Ländern vorgeschriebenen Norm entspricht. Ist dies nicht der Fall, wird das Motorrad aus dem Verkehr gezogen und für 30 Tage in Verwahrung genommen. Außerdem kassieren die Ordnungshüter eine Geldbuße von 68 Euro. Derartige Fälle sind dem ADAC in letzter Zeit mehrfach bekannt geworden.

Der Motorrad-Beifahrer ist vom Tragen eines genormten Helmes ebenfalls nicht befreit. Wird ein minderjähriger Sozius mit dem falschen Helm oder ganz ohne Kopfschutz angetroffen, haftet der Fahrer für sein Verhalten.

Link ADAC

Habe das Wapperl in meinem Shark Helm (gekauft 2001)einmal angeschaut:

400_3566343237633034.jpg

Nach weiterem Googeln habe ich festgestellt die lange Nummer ist wichtig- Die Ziffer nach der Null ist die interesante also ECE-04, drunter steht eh 22-04

Bearbeitet von da Huber is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von da unten kommen immer wieder solche Meldungen.

Die letzte von heute : jemand mit 105 statt 60 auf der Autobahn erwischt : Schein weg. ABER :: Bis zu Urlaubsort darf man noch fahren und ein Heidengeld ausgeben, und anscheinend haltens nur Touristen auf !

Die sollten lieber haltbarere Roller bauen, nicht meine Herren ?

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das stimmt mal gar nicht...

denn aufghalten werdn touristen nur in den seltensten fällen. die schauen schon eher auf die einheimischen.

gut 105 in 60er zone sind mehr als 40 km7h zuviel, also schein weg. ist bei uns normal.

trotzdem italien ist in diesen sachen fast zweigeteilt. im norden wird sehr genau kontrolliert, und im süden ist das total andersrum. da kann man wiklich zu 3 zu 4 ohne helm aufm hinterrad an den bullen vorbeirasen, ohne dass was passiert. rote ampeln kennen die sowieso nicht und das wichtigste ist man kennt jemanden der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt, der verbindungen zur mafia hat... :-D :plemplem:

und edit. wo darf man denn auf der autobahn nur 60 fahrn? baustelle, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon stimmen. Habe auch mal eine ähnliche Erfahrung gemacht. Hatte kein D-Schild dran (am Auto) und wurde direkt hinter der Maut-Station rausgeholt. Kostete 70 DM!!! :-D

Für nix! Außer mir wurden nur Deutsche und Hollis rausgeholt, die haben sich da echt das Taschengeld aufgebessert. Habe dann ein D auf einen Fetzen Papier gekritzelt und mit Pflastern an die Heckscheibe gebackt- damit waren die Bullen zufrieden.

Und was die Helm-Norm angeht- die drehen doch jetzt völlig durch. Jahrzehntelang hat kein Italiener gewußt, was ein Helm überhaupt ist und jetzt das... Unglaublich. Rote Ampeln waren in Italien bisher auch nur gutgemeinte Ratschläge, nix weiter. Ist aber jedes Jahr zur Urlaubszeit das gleiche- da fallen denen regelmäßig neue "Regeln" ein, damit sie ahnungslose Urlauber, die schleißlich jedes Jahr eine Menge Geld ins Land tragen, noch mehr abzocken können.

Na ja, wird wohl jedes Jahr schlimmer.

Eins gilt wohl immer und vor allem in Italien: Nicht erwischen lassen :-D

Bearbeitet von px-schlächter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub auch, das zwischen Norden u. Süden ein riesiger Unterschied ist.

Aber als Österreicher kann ich nur sagen: Die ersten paar km nach der Grenze sind ein wahrer Spießrutenlauf in den letzten 2-3 Jahren. Da keimt wirklich der Verdacht der "Touriabzocke" auf.

Und das mit dem selbstgemachten "D"-Aufkleber wundert mich: Das muß nämlich auch einer Normgröße etc. entsprechen: Freund von mir hat erstmal bezahlt weils fehlt, dann wurde der FS als Pfand einbehalten, er durfte bis zur nächsten Raststation fahren, das "A" Pickerl kaufen, auf der Gegenautobahn retour bis zur nächsten entsprechenden Aus/Auffahrt fahren, u. dann mit dem richtigen Pickerl bekam er den FS wieder.

U. bei dem hämischen Grinsen des nordital. Bullen wären wir am liebsten nach Südital. gefahren u. hätten einen von der Mafia beauftragt, aber wir kennen niemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt der bei der Mafia ist :-D

Greetz, Italien RULEZ trotzdem, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information