Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

zerbröseltes KW Lager Et3 Motor

Featured Replies

Geschrieben

Der Verkäufer hat gesagt de Motor wäe völlig in Ordnung und hätte nur recht lange gestanden. - Gut - das Ding mitgenommen.

Beim Ausbauen der Kupplung offenbart sich schon eine lose Primär Mutter und ein ausgeschlagener Halbmondsitz in der KW. :-D

Im Motor selber konnte ich dann die zerkleinerten chips der Kugelführung finden was.

Durch die verschiedenen Haken die die Kurbelwelle dann geschlagen hat hat es die dichtfläche im KW Gehäuse einfach weggefräst. Der Zylinder und die anderen Innereien sehen bis auf die Kurbelwelle ganz gut aus.

Was wäre denn die beste Lösung den Motor wieder flott zu machen?

Membran?

Könnte ich einfach eien Motorhälfte eines V50 Blocks nehmen?

Neue Kurbelwelle ? Welche ist da zu empfehlen?

Ich würde aber gerne das original Lüfterrad weiterverwenden.

Danke

Teak

Geschrieben

Du kannst natürlich diesen Block jetzt zum Membran-Motor umbauen.

Du kannst aber auch zwei andere gebrauchte Hälften kaufen und dir mir den noch zu rettenden Innereien deines jetzigen Blocks wieder einen Drehschieber-Motor aufbauen.

Du kannst weiterhin davon ausgehen, dass deine Kurbelwelle zu retten sein kann - je nachdem, wie der Halbmond-Sitz (Nut) ausschaut. Fotos?

Dazu kannst du auch schon mal überlegen, wie viel Kohle du ausgeben willst und was das Ziel ist, das du anpeilen willst.

Geschrieben
  • Autor
Du kannst natürlich diesen Block jetzt zum Membran-Motor umbauen.

Du kannst aber auch zwei andere gebrauchte Hälften kaufen und dir mir den noch zu rettenden Innereien deines jetzigen Blocks wieder einen Drehschieber-Motor aufbauen.

Du kannst weiterhin davon ausgehen, dass deine Kurbelwelle zu retten sein kann - je nachdem, wie der Halbmond-Sitz (Nut) ausschaut. Fotos?

Dazu kannst du auch schon mal überlegen, wie viel Kohle du ausgeben willst und was das Ziel ist, das du anpeilen willst.

foto kann ich grade keins machen

Der Halbmod schlackert halt mit den Ohren wenn er in der Nut sitzt= nix recaros

Ich hätte gerne einen haltbareren sportlicheren Motor als orginal.

Momentan könnte ich nicht mehr als 200 eumel locker machen- geht da was?

Geschrieben
Der Verkäufer hat gesagt de Motor wäre völlig in Ordnung und hätte nur recht lange gestanden. - Gut - das Ding mitgenommen.

Beim Ausbauen der Kupplung offenbart sich schon eine lose Primär Mutter und ein ausgeschlagener Halbmondsitz in der KW. :-D

Im Motor selber konnte ich dann die zerkleinerten chips der Kugelführung finden was.

Durch die verschiedenen Haken die die Kurbelwelle dann geschlagen hat hat es die dichtfläche im KW Gehäuse einfach weggefräst. Der Zylinder und die anderen Innereien sehen bis auf die Kurbelwelle ganz gut aus.

PV/Et3-Kurbelwellen finden sich bei egay z.T. zum humanen Kurs (~25 EUR).

Was wäre denn die beste Lösung den Motor wieder flott zu machen?

Membran?

Membran-ASS von Polini finden sich im GSF und egay auch z.T. zu vernünftigen Preisen (~15-30 EUR).

Könnte ich einfach eine Motorhälfte eines V50 Blocks nehmen?

Nö, würde ich nicht machen, obwohl es bei einigen wohl ganz passabel läuft... Die Lagersitze sind wohl jeweils für ein passendes Paar "passend" gefräst worden (sofern man bei Vespas von "passend" reden kann).

Neue Kurbelwelle ? Welche ist da zu empfehlen?

Ich würde aber gerne das original Lüfterrad weiterverwenden.

Dann würde ich Dir empfehlen, mal hier im Forum zu schauen (Suche und Verkaufe) oder bei egay zu steigern. Die PV/ET3/Pks-Kurbelwellen mit spitzem Konus (die Du benötigst, um das Originallüfterrad zu verwenden) gehen wie erwähnt recht günstig raus. Vielleicht ist Deine Kurbelwelle noch zu retten, was die Sache dann extrem preiswert werden läßt.

LG

Mario

Geschrieben
  • Autor

sind membranansaugstuzen nicht recht empfindlich bzw. haben eine geringe halbwertszeit?

Geschrieben

sind membranansaugstuzen nicht recht empfindlich bzw. haben eine geringe halbwertszeit?

Nö, bei einigen wenigen ist wohl das Membranplättchen gebrochen. Ist aber wohl eher die Ausnahme. Ich bin leider nicht der Maßstab, da ich in den letzten 2-3 Jahren vielleicht zusammen nur 1500 km gemacht habe (PV steht in meiner alten Heimat und wartet darauf abgeholt zu werden), aber andere reißen jährlich ihre 10-15 Tkm runter und haben keine Probleme.

Geschrieben

und wenn du carbonplättchen einbaust und eines bricht mal, zerbricht das in tausend stücke und kommt beim auslass wieder heraus. einfach neues rein. 1 stunde arbeit und 5 euro materialkosten.

von dem her kein problem.