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Geschrieben

Hallo Leute

Also ich hab seit einiger zeit ne alte PX 80 gekauft (liegt im moment komplett zerlegt im keller) , ich möcht die PX neu aufbaun udn richitg schick machen, dabei wollte ich dne Motor auch gleich etwas stärken , er ist auch schon fast komplett zerlegt.

nu hab ich öfters irgendwas über ne rennkurbelwelle oder eine geflexte kurbelwelle gelesen , könnte mir jemand ma erklären was da gemeint ist und was da der unterschied ist?

und naja ich denk ma ich hab das Motorgehäuse von ner 80er welche kurbelwelle passt da rein? evt die von der 125er ?

hatte gedacht ich hau n 135 zylinder raud DR oder Krüger , größeren vergaser +luftfilter , größere Kupplung (geht da auch die von der 200er ? mir wurde gesagt die 80er kupplungen bröseln gern ma auseinander) udn die überstezung soll um ein Zahn erhöht werdne an der kupplung ,

könnte man noch was machen ? n Kompressor würde mcih auch reizen...

gruß

micha

Geschrieben

125er Welle passt, dann musst du aber auch die 166er/177er Zylinder fahren was wiederrum bedeutet: Gehäuse ausspindeln.

Am besten mal ausführlich die Suche benutzen, oder mal ein paar seiten bei "Vespa Largeframe" zurückblättern.

Geschrieben

80er Motor --> 80er Welle!

Der Hub-Unterschied zu den 125er/150er Wellen beträgt 9mm!.

Wenn du allerdings einen 166er/177er fahren willst, dann brauchst du eine solchige!

Für den 135er DR und 139er Malossi musst du die 80er Welle beibehalten. Rennwellen hierfür sind extrem teuer, daher besser selbst bearbeiten wenn das KnowHow dafür vorhanden ist.

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