Zum Inhalt springen

Macht das wirklich Sinn?


Manuel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute folgendes Rundschreiben per email bekommen. Die Idee ist grundsätzlich ganz gut, aber ist das wirklich zu realisieren? Wohl kaum, oder?

Wäre nett wenn ihr eure Meinung postet und das evtl. mal weiterreicht.

MfG Manuel

> Wie ihr sicher schon am eigenen Geldbeutel gemerkt habt, ist seit der

> Euro-Einführung alles teurer geworden:

>

> Eine Kugel Eis letztes Jahr mit DM 1,- bezahlt, kostet jetzt bis zu 1

Euro!

>

> Deutlich zu spüren ist die Preissteigerung auch bei den Benzinpreisen.

>

> Während früher 20 DM für einen gemütlichen Kneipenabend genügten, ist

> man jetzt schnell 20 Euro los.

>

> Man hat das Gefühl, dass das DM-Zeichen einfach durch das Euro-Zeichen

> ersetzt wurde. Damit ist jetzt Schluss! Wir rufen zum Konsumstreik auf!

>

>                AM 1. JULI 2002

>

> soll ein Zeichen gesetzt werden, bei dem alle mitmachen können und sollen

> -  auch Du! Es dürfte für den einzelnen kein Problem sein, einen Tag kein

> Geld  auszugeben (keine Lebensmittel einkaufen, nicht tanken, keine

> Kneipen-/Cafébesuche). Das zeigt vielleicht keine Wirkung, wenn es nur

> einer macht, aber wenn alle mitmachen, trägt jeder Konsumstreikende

> dazu bei, dass den Verantwortlichen die Augen geöffnet werden.

>

> Stell Dir vor, ganz Deutschland kauft einen Tag lang NICHTS ein! Wenn

> wir uns überlegen, dass jeder von uns im Durchschnitt nur 5 Euro ausgibt,

> wären  das bei 80 Millionen Menschen in Deutschland schon 400 Millionen

> Euro!

> Das  sollte ein deutliches Zeichen sein!

>

> Hilf mit, die Aktion zu verbreiten. Sende diese Mail an alle, die Du

> kennst und sag denen Bescheid, die keine E-Mail haben.

>

> Nicht vergessen: AM 1. JULI um  0:00 Uhr ist STICHTAG! ES BETRIFFT ALLE

>

>                - A  U C H   D I C H !!!!

>

>

>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dem Ben schon ne Antwort gemailt :D Ich finds an Scheiß, weil die Preise einfach anziehen mußten!!! Die Geschäftsleute habens solange wegen dem Euro vor sich her geschoben, dass sie irgendwann machen mußten. Und das war dann bei Euroeinführung. Da erhöten halt dann alle. Mein Gott, ich denke man wirds überleben. Die Geschäfte jedoch, die zu arg erhöhen werdens nicht überleben, da die Kundschaft viel aufmerksamer auf Preistreiberei geworden ist.

So denke ich dass es funkt. Außerdem regln immer noch Angebot und Nachfrage die Preise!!!

Tschööö, Mox :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich finde man merkt deutlich, das die Leute vorsichtiger geworden sind... Das sieht man an manchen Angeboten im Supermarkt-Prospekt, die jetzt in Euro WESENTLICH billiger sind als sie je zur DM-Zeit angeboten wurden...

Auch finde ich die Prospekte von z.B. "Real" seit einigen Wochen ziemlich fett....

Vielleicht wird ja in einigen Monaten stück für stück alles wieder normal?

Ich hasse diese Euro-Preistreiber... solche Schweine!!!  :-D  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mail erinnert mich arg stark an den ABC-TankstellenbOIkott zu dem seinerzeit aufgerufen wurde als der Spritpreis an der 2 DM-Marke nagte. Was hat es gebracht? NÜSCHTS. Der einzige bOIkott der jemals was gebracht hat war der bei Shell, als sie die BRENT SPAR im Mehr versenken wollten. Tja und wer kann sich daran überhaupt noch erinnern?

Ich betrachte das ganze mit gemischten Gefühlen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Aktion - bringt nicht's aber ich mach mit.

Also, die Cola für den ersten Juli kauf ich am 28. oder 29.Juni.

Für die Geschäfte bedeutet das also mehr Umsatz am letzten Juniwoende und einen schlechten ersten Montag im Juli. Schon am Dienstag stehn die Leut im Laden und kaufen wie wild.

Also wenn Deine Vespa jeden Tag anspringt und Du einmal im Jahr den Bock anschieben musst - macht Dir das was aus? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dokma

ich kann mich daran noch sehr gut erinnern und habe die einzige tankstelle in unserem ort damals gemieden, was nicht immer einfach war.

@rest

die preiserhöhung mit dem euro war vorherzusehen.

aber wir sind ja alle mündige käufer, es gibt das internet und einen gesunden wettbewerb und so schlimm finde ich es auch nicht und ein protest so gut er auch gemeint ist, bringt wenig nutzen. dazu mußt du schon massen organisieren, damit du einen effekt erzielst. hatten wir ja alles schon mal, aber nix gebracht!

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boykott ist zwecklos, wenn kein geld rein kommt , kann auch keins raus, geld muss im umlauf bleiben egal wie hoch die preise sind. Stell dir vor der supermarkt nimmt ein tag nichts ein, kann er auch ein tag keinen löhne zahlen, ganz einfach.

Man muss sich halt etwas einschränken, gibts halt keinen fetten parma schinken mehr, oder nur noch sonntags  :-D

Hauptsache die Vespa bekommt das beste Öl, vespa rules :D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich halt etwas einschränken, gibts halt keinen fetten parma schinken mehr, oder nur noch sonntags  

toll,

ich verdiene aber immer noch genau so viel wie am 31.12.2001, und ich wüsste nicht, warum ich wegen irgendwelchen asozialen Profitgeiern auf meinen Parmaschinken verzichten soll!

Also einfach Maul halten und Kopf in den Sand?

Das der Protest niemals in der Form zu realisieren sein wird ist klar, aber warum sollte ich einfach nur zusehen wie ich mir selbst das Geld aus der Tasche ziehen lasse?  :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, 2/3 der Weltbevölkerung hungert.

Vor 50 Jahren ging ca 80% des Gehaltes für

Lebensmittel drauf. Heute sind es vielleicht 10%.

Ich find auch das durch den euro alles teurere

geworden ist. Aber geht es uns wirklich schlecht?

Mir jedenfalls nicht.

Ich kann mir sogar eine Vespa leisten und das kostet richtig kohle :-D

http://www.destatis.de/indicators/d/tkpre521.htm

http://www.odci.gov/cia/publications/factbook/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der brent-spar - boykott hats damals ja wohl voll gebracht - denen von shell ist der arsch auf grundeis gegangen...

der konsument hat sehr wohl die macht, irgendwelche umweltsäue oder ignoranten zu bestrafen... :-D

nur sollte man sich halt überlegen wofür man das macht... für son bischen teuro-meckerei sich in buddhistischer askese üben - na ich weiss net...

hat ja auch immer was mit späßle zu tun: wer erinnert sich noch an die "faques chirac"-t-shirt nach den franz. atomtest am hastenichtgesehen-atoll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information