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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Habe seit meiner letzten Ausfahrt ein Elektrikproblem bei meiner P125E.

Beim linken Blinker blinkt nur mehr links vorne die Birne (habe alles überprüft, hinten kommt einfach kein Strom an - auch nicht beim Verbinder in dem Seitenteil/Karosserie).

Und dann funktioniert auch mein Standlicht nicht mehr. Schaltet man den Schalter auf Position 1, leuchtet zwar die Kontrollleuchte des Lichtes und hinten leuchtet die Birne, jedoch vorne kommt kein Strom an. Habe auch direkt am Kontakt zur Birne gemessen. Position 2 (also Abblendlicht funktioniert wieder (Aufblenden auch).

Was kann da sein?

Bin mit meinem Latein am Ende! *g*

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
Geschrieben

Hi!

Ok, werde morgen auch mal den Schalter rausschrauben und die Kabel kontrollieren.

Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum plötzlich das Standlicht auch nicht mehr funktioniert. Können ja nicht beide Schalter zur selben Zeit ein Problem bekommen haben.

Und laut Schaltplan hängen der Blinkerschalter und der Lichtschalter nicht zusammen.

Liebe Grüsse.

Geschrieben

Wackelkontakte der Fassungen... scheint z.B. bei den My Blinkern ein ärgeres Problem zu sein. Da hatte bei meiner PX sich schon 3x die Fassung hinten links verabschiedet!

Geschrieben

Hi!

Nein, habe ich auch alles kontrolliert. Und das Standlicht hat ja eigentlich nix mit dem Blinker zu tun. Vielleicht ist beim Klemmbrett ein Kabel rausgegangen. Werde das noch mal überprüfen. Ansonsten hab ich echt keine Idee mehr.

Liebe Grüsse.

Geschrieben

Hi!

Die rechten Blinker funktionieren beide und die Kontrollleuchte auch.

Nur, wenn man links blinkt, blinkt zwar das vordere linke Birnchen, jedoch aber nicht hinten und die Kontrollleuchte auch nicht. Habe auch den Strom beim Verbinder im Seitenteil gemassen. Dort kommt auch schon nix an. Wenn man jetzt wüßte, wohin das Kabel geht. Kommt das direkt vom Schalter oder vom Blinkergeber (dieser Thermoschalter, oder wie das Ding heisst)!?

Liebe Grüsse.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

So, Standlicht funktioniert wieder einwandfrei. Habe nur den Hupenverbau runtergenommen ein bisschen rumgewackelt und es ging wieder. Komischerweise hängen bei mir ein schwarzes und ein graues (zwei graue Kabel) (male/female) dort rum. Aber die erwecken meinen hinteren Blinker und die Kontrollleuchte auch nicht zum Leben! *gg*

Habe auch versucht, während des Blinkens die hintere rechte Birne rauszunehmen. Dann hört die Kontrollleuchte des Blinkers auch auf zu blinken und die vordere rechte blinkt auch in längeren Abständen.

Laut Schaltplan sollte je ein Kabel direkt vom Schalter zu jeder hinteren Blinkerbirne gehen, jedoch konnte ich da weder rechts noch links einen Durchgang messen. Das ist mir bis jetzt auch noch etwas unklar.

Der Schalter ist ok. Habe alle Kontakte vom Schalter bis zur Klemmleiste auf Durchgang geprüft. Das Problem mus also irgendwo zwischen der Klemmleiste, dem Thermoschalter und den hinteren Karosseriekontakten liegen, oder?

PS: Teilweise stimmen die Farben laut Schaltplan (aus dem Handbuch) nicht mit den verbauten Kabelbäumen überein.

PS2: Wie kann ich eigentlich meine Benzinreserveleuchte testen? Es ist nämlich schon sehr wenig Benzin drinnen und sie leuchtet immer noch nicht. Die Birne vorne ist ok, aber hinten beim Tank kommen drei Kabel an, wobei eine Masse ist und die anderen beiden gehen direkt zum Anzeigefeld.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir noch Tips geben.

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
Geschrieben

Hi!

So ein Mist!

Ich denke, dass das Kabel, das nach hinten geht, beim Übergang in die Seitenbacke abgegangen ist. Hält man nämlich vorne eine simulierende hintere Birne zum Kontakt (beim Schalter) funktioniert alles. Also bleibt nur mehr die Schwachstelle unterm Tank, bzw. Öltank.

Hab mal nachgelesen wie man den Tank und Co. ausbaut. Jetzt hab ich aufgegeben. Hab ja schliesslich noch Gewährleistung! *gg* Sollen die sich rumärgern. Zwar könnte ich ein neues Kabel einziehen oder nach hinten leiten, aber schließlich sollte es ja mit der originalen Verkabelung auch funzen!

Hab auch versucht den Plastikstoppel (Kupplung) von aussen rauszuziehen, aber das geht nicht. Vielleicht hätte ich so das Kabel rauskitzeln können und wieder raufstecken!?

Hat jemand eine Ahnung wie und ob man diesen "Kupplungsstecker" auch von aussen rausziehen kann?

Liebe Grüsse.

Geschrieben

Ich dachte du wolltest es richten lassen auf Garantie?

Kommt am Backenkontakt im Rahmen (Wort wo der Zapfen der Backe in den Rahmen geht) überhaupt noch was an? Oder liegt der Fehler schon früher?

Geschrieben

Hi!

Ja eigentlich ist mir der Tankausbau zu aufwendig! *gg*

Vorne beim Klemmbrett ist noch Strom drauf und unten, wo die Backe den Stift für den Kontakt reindrückt, ist nichts mehr drauf. Habe ja auch versucht vorne eine simulierende hinter Birne dazuzuhängen, dann funktioniert alles! Es liegt also zwischen Klemmbrett und hinterem Karosseriekontakt.

Der Mechaniker meinte zwar (rief heute an), dass der Stecker normalerweise nicht so leicht runtergeht, aber eigentlich kann das PRoblem nur dort liegen!

Schade, dass man den Plastikteil nicht von aussen rausziehen kann und dann das Kabel rausfischen und wieder raufstecken und alles wieder in die Karosserie drücken.

Liebe Grüsse.

Geschrieben
Hi!

Ja eigentlich ist mir der Tankausbau zu aufwendig! *gg*

Schade, dass man den Plastikteil nicht von aussen rausziehen kann und dann das Kabel rausfischen und wieder raufstecken und alles wieder in die Karosserie drücken.

Liebe Grüsse.

<{POST_SNAPBACK}>

Tja, ist schade, aber nicht zu ändern... :grins:

Hatte vor Kurzem das gleiche "Problem", Tank raus, Stecker etwas zugedrückt, aufgesteckt, Tank wieder rein! Dauert zehn Minuten!!!

Viel Spaß dabei,

Gruß, Andreas

P.S.: Kabelfarben und Italiener scheinen sich nicht immer gut zu verstehen, die nehmen manchmal, was zur Tagesform passt...

Geschrieben

Hi!

Muss man denn den Benzinschlauch, den Ölschlauch und die Chokestange abbauen oder kann man den Tank soweit rausziehen, dass man runtergreifen kann und den Stecker wieder raufstecken?

Ist zwischen dem Tank und den Steckern unten noch eine Abdeckung?

Vielleicht könntest mir eine kurze detailierte Anleitung geben, auf was alles aufzpassen ist!?

Liebe Grüsse.

Geschrieben

Hi!

Also ich hab das Blinkerprob bei meiner Px auch oft, aber ich "reparier" das immer auf die "einfach abwarten Methode". Hilft dir Jetzt vielleicht nicht viel, aber zumindest isset bei mir so, dass der nach ner Zeit einfach so wieder richtig funktioniert, ohne das ich irgendwas gemacht habe. Falls das nicht klappt kannst du ja immernoch deinen Tank etc. ausbauen..

Geschrieben
Hi!

ich "reparier" das immer auf die "einfach abwarten Methode".  zumindest isset bei mir so, dass der nach ner Zeit einfach so wieder richtig funktioniert, ohne das ich irgendwas gemacht habe.

<{POST_SNAPBACK}>

Dein Roller hört nicht zufällig auf den Namen "Christine", oder?

Geschrieben

Hi!

Ok, ihr hat mich überzeugt! Werde morgen noch mal die paar Schrauben vom Tank lösen und dann nochmal versuchen diesen rauszuheben.

Ist denn der Ölschlauch auch so lange wie der Benzinschlauch?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass zwischen Tankraum und den unteren Steckern/Kabelbaum noch eine Metallplatte sein sollte. Ist diese Information korrekt?

Werde halt jemanden den Tank halten lassen und mal nachsehen.

Liebe Grüsse.

Geschrieben

Hi!

Ok, ihr hat mich überzeugt! Werde morgen noch mal die paar Schrauben vom Tank lösen und dann nochmal versuchen diesen rauszuheben.

Ist denn der Ölschlauch auch so lange wie der Benzinschlauch?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass zwischen Tankraum und den unteren Steckern/Kabelbaum noch eine Metallplatte sein sollte. Ist diese Information korrekt?

Ist noch ne Plastikabdeckung drin die wie ich meine nur mit ner Blechschraube befestigt ist.

Tank am Besten ganz raus.

Geschrieben
Der Mechaniker meinte zwar (rief heute an), dass der Stecker normalerweise nicht so leicht runtergeht, aber eigentlich kann das PRoblem nur dort liegen!

<{POST_SNAPBACK}>

Das muss nicht sein... wenn du Pech hast ist einfach ein Kabel vom Kabelbaum durchgescheuert. Dann wird die Suche erst richtig lustig :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Aha, und wenn ich den Tank ganz rausnehme, muss ich dann die Schläuche auch abklemmen? Deswegen hatte ich Befürchtungen, falls da dann Luft im Ölschlauch entsteht usw..

Oder ginge es, wenn jemand anderes den Tank hält und ich inzwischen den Plastikdeckel entferne und den Stecker wieder raufstecke!

Wenn wirklich dieses eine Kabel vom Kabelbaum durchgescheuert ist, dann gebe ich mir eh die Kugel! :-D( Dann sollen die einen neuen Kabelbaum auf Gewährleistung einziehen!

Aber da sonst alles funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass nur der Stecker runtergegangen ist, oder?

Wie ist eigentlich diese "Kupplung" (Übergang von Karosserie in die Backe) befestigt? Habe versucht diese von außen rauszuziehen, aber die hat sich keinen Millimeter bewegt. Auf der anderen Seite steht sie nämlich 5 Millimeter raus.

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
Geschrieben

Hi!

So, jetzt hab ich es in Ordnung gebracht! Die Tanks musste ich garnicht ganz rausnehmen, was aber vielleicht etwas besser gewesen wäre.

Wie vermutet, war der der Stecker runtergegangen und der Schutzschlauch war auch herunten.

Hab den Stecker jetzt mit Loctite angeklebt und zuvor zusammengedrückt.

Man hätte den ganzen Teil, wo der Stecker drauf ist, aber von draussen rausziehen können (geht halt etwas schwer) und dann das Kabel durchs kleine Loch rausfummeln und dann wieder raufstecken.

Aber gottseidank funktioniert wieder alles! :-D

Liebe Grüsse.

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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
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