Zum Inhalt springen

22 Zahn Kupplung in PX80


JimBeam

Empfohlene Beiträge

moin,

ich hab schon viel gesucht, aber irgendwie hat mir das nicht wirklich weitergeholfen.

Also ich habe in meine PX80 mit DR135 eine 22 Zahn Kupplung vom

sck [Kupplung Vespa PX80-150 (22 Zähne, 4-Scheiben, montagefertig)] eingebaut.

Lief auch alles glatt, nichts übrig, trennt, schaltet, fährt.

Nur ein leichtes scheifgeräusch, im leerlauf und wenn ich die Kupplung ziehe wird es etwas lauter. Ich dachte mir, dass das bei einer neuen Kupplung normal sei und drehte erstaml ein ründchen.

Nach ca. 30-40min konnte ich fast nicht mehr [höchstens mit viel Zwischengas] runterschalten. Im Stand bei gezogener Kupplung ging der Motor fast aus.

Ich war etwas irritiert aber hielt das immer nocht für 'Einfahrerscheinungen'.

Also wiederholte ich das ganze bald darauf und das Verhalten war genau gleich.

Bis zu dem Zeitpunk wo der Kupplungszug riss, was allerdings des öfteren [so alle 3 Jahre mal vorkommt]. -> somit hat Das vielleicht nichts damit zu tun.

Ich denke mal, dass die Kupplung im warmen zustand nicht mehr trennt, oder so.

Also hab ich noch mal Kupplung raus und alles überprüft, keine Schleifspuren, alles in Ordnung.

Nun stehe ich kurz davor die Alte wieder einzbauen, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir leider auch nicht helfen, aber wollte mal in die Runde fragen, ob das eventuell damit zu tun haben kann, dass Du vielleicht aus Versehen ein Sprint-Ritzel verbaut hast...

Bei mir hat es jetzt die zweite Kupplung gesprengt, ohne das der Motor auch nur halbwegs gelaufen ist, und ich frage mich, ob das mit dem Ritzel zu tun haben kann (...könnte auch das falsche drinnen haben)?

Gruß,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifpunkt fing bei ca. 1cm abstand zum Griff an.

Aber ich werde erstmal neuen Zug und Mantel einziehen und nen Ölwechsel machen.

Kann ich da nen Teflonzug nehmen?

Ich glaube aber nicht, dass sich am Problem da was ändern wird.

--> nein - original getriebe PX

Bearbeitet von JimBeam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder vielleicht an die Kulu Spzialisten:

Hast Du die Kulu vorher in Getriebeöl eingelgt? Oder hast Du sie trocken verbaut?

Waren alle Scheiben richtig rum und korrekt montiert? Ist der Kulu-Pilz korrekt in den Kulu Deckel geklebt (mit Fett?), war der Halbmond noch auf der Welle und die Kulu passend drauf gesteckt und nicht schief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen die Stege nicht erst beim Einbau der 200´er Kulu rausgemacht werden? Seine ist doch die 125/ 150´er Kulu mit 22 Zähnen, oder liege ich falsch?

so steht es zumindest in der Angabe (PX80 - 150)

Bearbeitet von Marcie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt jetzt wirklich drauf an welche er eingebaut hat... bei ner kleinen 6-Feder-Kulu passt das schon... bei ner 200er mit 7 Federn nicht mehr! Wobei die Kiste dann eigentlich gar nicht drehen können sollte.

Ich kam nur wegen der Schleifgeräusche drauf!

EDIT: Distanzscheibe / Ölpumpenzahnrad unter Kupplung vergessen, oder falsch rum drin?

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die selbe Combo, also 135 Dr und 22 Zahn Kupplung.

Erst mal zur Beruhigung, Jim Beam: Du musst keine Stege wegkloppen, da hat Marcie schon ganz recht, das muss man erst bei einer 200er Kupplung und diese würde auch ohne die Stege entfernen gar nicht passen.

Also die PX 150 Kupplung mit 22 Zahn hat bei mir, nachdem ich Sie auch Plug & Play mässig gegen die 80er Kupplung ausgetauscht habe auch anfangs ein Schleifgeräusch von sich gegeben, ähnlich als wenn das Lüfterrad an der Lüfterradabdeckung schleift.

Ich dachte auch dann erst es liegt daran und habe geguckt ob vielleicht durch die neue Kupplung die Kurbelwelle ein wenig verrückt war und dadurch an besagter Abdeckung schliff, aber das war es nicht. Das Geräusch war bei mir aber wenn ich eingekuppelt hatte, sobald ich die Kupplung zog war es weg! :haeh:

Da meine eine gebrauchte Kupplung war waren die Beläge bereits geölt und eingefahren, den Zug musste ich aber trotzdem recht massiv neu justieren, vielleicht liegt da ja schon dein Problem. :-D

Ich bin dann einfach ein Paar Kilometer gefahren und das Geräusch ist nach und nach verschwunden, mittlerweile schon seit ein paar 100 Kilometern problemlos zu fahren.

Check nochmal alles , wie schon von anderen gesagt ob der Halbmond in der Kurbelwelle drin war, der Druckpilz OK aussieht und das ein wenig Öl auf die Beläge kommt.

Dann sollte es auch funzen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die selbe Combo, also 135 Dr und 22 Zahn Kupplung.

Erst mal zur Beruhigung, Jim Beam:  Du musst keine Stege wegkloppen, da hat Marcie schon ganz recht, das muss man erst bei einer 200er Kupplung und diese würde auch ohne die Stege entfernen gar nicht passen.

Also die PX 150 Kupplung mit 22 Zahn hat bei mir, nachdem ich Sie auch Plug & Play mässig gegen die 80er Kupplung ausgetauscht habe auch anfangs ein Schleifgeräusch von sich gegeben, ähnlich als wenn das Lüfterrad an der Lüfterradabdeckung schleift.

Ich dachte auch dann erst es liegt daran und habe geguckt ob vielleicht durch die neue Kupplung die Kurbelwelle ein wenig verrückt war und dadurch an besagter Abdeckung schliff, aber das war es nicht.  Das Geräusch war bei mir aber wenn ich eingekuppelt hatte, sobald ich die Kupplung zog war es weg!  :haeh:

Da meine eine gebrauchte Kupplung war  waren die Beläge bereits geölt und eingefahren, den Zug musste ich aber trotzdem recht massiv neu justieren, vielleicht liegt da ja schon dein Problem.  :-D

Ich bin dann einfach ein Paar Kilometer gefahren und das Geräusch ist nach und nach verschwunden, mittlerweile schon seit ein paar 100 Kilometern problemlos zu fahren.

Check nochmal alles , wie schon von anderen gesagt ob der Halbmond in der  Kurbelwelle drin war, der Druckpilz OK aussieht und das ein wenig Öl auf die Beläge kommt.

Dann sollte es auch funzen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hi, also ich hab bis vor kurzem auch eine 22er Kupplung in einer PX 80 gefahren. Auf der 80er kann man problemlos und irgendwelche Umbauten ein 20er,21er oder auch Dein 22er Zahnrad fahren. Es kann also nicht daran liegen. Hasdt Du vielleicht beim Zusammenbau der Kupplung etwas vergessen, oder falsch eingebaut ? Oder ist die Kupplung einfach nur abgenudelt und jetzt zufällig fratze gegangen ? Am Zahnrad kann es jedenfalls definitiv nicht liegen. Das hat keinen Einfluss darauf, ob die Kupplung trennt oder nicht.

Gruß aus NRW :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

erst mal danke für die vielen Threads.

Also ich hab gestern mal nen neuen Komplettzug eingezogen, allerdings ist der nen haben Meter zu lang und ich hab leider keine einzelne Endhülse gekauft, somit werden ich das heute tun weil ich das zu lange Stück nicht in den Kanal drücken wollte und so eine Endhülse sollte ja schon drauf sein.

Bekommt man eigentlich immer eine zu langen Zug?

Außerdem hab ich noch ein wenig mit den Leuten von sck gequatscht; die meiten, dass das trennproblem wahrscheinlich am Öl liegt. Im Moment fahre ich ein Castrol MTX Getriebeöl. Ich werde jetzt mal SAE30 einfüllen, glaube aber nicht dass das besser wird.

Gruß

°jb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Züge sind meistens viel zu lang, kürzen absolut empfehlenswert da zu lange Züge auch zu Problemen führen (können)!

Am Castrol wirds nicht liegen, das MTX ist so ziemlich eines der besten Getriebeöle wie man so aus diversen Erfahrungen hier erst kürzlich mal wieder lesen durfte. Stinkt ziemlich, soll sich aber wirklich lohnen. Kommt in vielen der >25PS Monster zum Einsatz, da oft noch mit Molyduval-Zusatz. Lässt das Getriebe länger leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information