Zum Inhalt springen

Autokühler (Mazda 323) geplatzt


salami

Empfohlene Beiträge

Habe nach Jahren bei einem Auto (Bj. 92) die Kühlflüssigkeit erneuert.

Die alte war hauptsächlich hellbrauner Saft. Dann das Ganze mit dem Gartenschlauch durchgespült (noch einiges an braunem Zeugs). Neue Kühlflüssigkeit eingefüllt (Heizung aufgedreht), Motor gestartet, Gas geben, Flüssigkeit nachfüllen, Gas geben, etc.

Bin dann in 2 Wochen ca. 300 km (Ortsgebiet und Autobahn) ohne Probleme (Temperaturanzeige in der Mitte oder minimal darüber) gefahren. Maximale durchgehende Strecke war ca 30 km.

Dann an einem heißen Tag leider nicht auf die Temperaturanzeige geachtet. Es platzt der Kühler und eine zähflüssige, hellbraune Suppe verteilt sich im Motorrraum.

Nachhause geschleppt und neuen Kühler besorgt. Vor dem Einbau nochmal mit dem Gartenschlauch durchgespült (von oben nach unten und umgekehrt), aber es kam nur am Anfang minimaler brauner Dreck, dann klares Wasser.

Im Internet recherchiert: Braune Suppe kann entstehen, wenn man Kühlflüssigkeiten mischt. Am Ausgleichsbehälter stand Ethylene-Glycol, ich habe Mono-Ethylen-Glycol eingefüllt. Liegt hier bereits der Fehler?

Neuen Kühler eingebaut, diesmal nur Wasser genommen, keine Luftblasen bei Motorlauf, Zylinderkopfdichtung also noch ok.

Der Kreislauf dürfte nicht verstopft sein, da es nach einiger Zeit aus dem Ausdehnungsgefäß tropft (kaltes Wasser).

Ventilator funktioniert (direkt an 12V angeschlossen), Thermogeber muß ich noch prüfen (Motor lief nur ca 5 Minuten Standgas).

Der Zu- und der Ablaufschlauch des Kühlers werden auch warm.

Ich nehme daher an, daß der Kühlkreislauf wieder funktioniert.

Meine Vermutung: Das neue Kühlmittel hat als es warm wurde, im Laufe der Zeit alten Dreck gelöst und im Kühler abgelagert. Er ist dadurch verstopft und explodiert.

Ich werde morgen das Wasser ablassen und nochmal durchspülen. Sollte wieder brauner Dreck kommen, löst ihn also nur warmes Wasser und ich werde das Spiel noch öfter wiederholen.

Nur was mache ich sollte kein brauner Dreck kommen?

Kühlerreiniger möchte ich den alten Dichtungen nicht mehr antun.

Im Sommer nur mit Wasser fahren und erst im Winter Frostschutz?

Oder einfach Frostschutz rein, eine Zeit rumfahren, durchspülen und dann neuer Frostschutz?

Edith ändert den Titel, damit nicht nur ich weiß, um welches Auto es sich handelt.

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frostschutz dient ja nicht nur als solcher sondern auch als eine art korrosionsschutz... die braune suppe entsteht durch ablagerungen im motor bzw. durch ablagerungen im kühlkreislauf.

du solltest übrigens den motor im stand warm laufen lassen bis der lüfter anspringt, dann öffnet sich das thermostatventil und erst dann spülst du den kompletten (kleinen und großen) kühlkreislauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nibella: Ein 911er würde es auch tun :-D

@Ezekiel: Bist Du Dir da sicher mit dem Lüfter?

IMHO läuft das so ab: erst kleiner Kühlkreislauf, Thermoschalter öffnet den großen Kreislauf, wird das Kühlmittel dann zu heiß, wird der Lüfter zugeschalten.

Mache ich die Zu- und Ablaufschläuche des Kühlers ab und spüle dann mit dem Gartenschlauch durch, müßte es ein wenig Wasser doch auch in den kleinen Kreislauf drücken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nibella: Ein 911er würde es auch tun  :-D

@Ezekiel: Bist Du Dir da sicher mit dem Lüfter?

IMHO läuft das so ab: erst kleiner Kühlkreislauf, Thermoschalter öffnet den großen Kreislauf, wird das Kühlmittel dann zu heiß, wird der Lüfter zugeschalten.

Mache ich die Zu- und Ablaufschläuche des Kühlers ab und spüle dann mit dem Gartenschlauch durch, müßte es ein wenig Wasser doch auch in den kleinen Kreislauf drücken, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

sorry, du hast recht! so läuft es ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für den inneren Kreislauf eigentlich eine eigene Abflußschraube? Oder entleert er sich durch die Abflußöffnung im Kühler?

Eigentlich müßte der kleine Wasserkreislauf doch eine eigene Abflußschraube haben, da das Thermoventil im kalten Zustand geschlossen ist, oder? Das würde auch erklären, warum beim Spülen nur sauberes Wasser kommt, wenn der Dreck im inneren Kreislauf sitzt. Ich glaube, ich muß mir eine Reparaturanleitung besorgen, Google hilft hier auch nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die braune Suppe hätte man natürlich schon damit umgehen können wenn dir der Wechsel nicht erst im Jahr 2005 eingefallen wäre :-D

Oder hast die Karre gerade erst erworben? Naja ärgerliche Folgekosten, neuen Kühler kaufen weil der Alte aufgrund von Ablagerungen geplatzt ist.... :-D

Ich glaube nicht das die Glycol Mischung da was mit zu tun hatte, denke eher das sich wirklich wie du sagst der Schmutz durch die Frische Mische gelöst hat und dadurch kam es zum Urknall....

Naja hoffe das et jetzt halten tun tut.

Edit sächt:

Was fährstn fürnen Bock? :-D Es gibt doch diese Dehn-Plättchen im Motorblock, die sollen wenn das Wasser mangels Frostschutz gefriert rauspaltzen um einen Motorplatzer zu vermeiden. Wenn man die auch manuell entnehmen kann, dann kannst du dadurch vielleicht den inneren Kreislauf reinigen.

Allerdings weiss ich nicht ob das alle Motoren hatten... mein alter Audi 100 (Bj 1990) hatte so wat jedenfalls.

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach Jahren bei einem Auto (Bj. 92) die Kühlflüssigkeit erneuert.

Die alte war hauptsächlich hellbrauner Saft. Dann das Ganze mit dem Gartenschlauch durchgespült (noch einiges an braunem Zeugs). Neue Kühlflüssigkeit eingefüllt (Heizung aufgedreht), Motor gestartet, Gas geben, Flüssigkeit nachfüllen, Gas geben, etc.

Bin dann in 2 Wochen ca. 300 km (Ortsgebiet und Autobahn) ohne Probleme (Temperaturanzeige in der Mitte oder minimal darüber) gefahren. Maximale durchgehende Strecke war ca 30 km.

Dann an einem heißen Tag leider nicht auf die Temperaturanzeige geachtet. Es platzt der Kühler und eine zähflüssige, hellbraune Suppe verteilt sich im Motorrraum.

Nachhause geschleppt und neuen Kühler besorgt. Vor dem Einbau nochmal mit dem Gartenschlauch durchgespült (von oben nach unten und umgekehrt), aber es kam nur am Anfang minimaler brauner Dreck, dann klares Wasser.

Im Internet recherchiert: Braune Suppe kann entstehen, wenn man Kühlflüssigkeiten mischt. Am Ausgleichsbehälter stand Ethylene-Glycol, ich habe Mono-Ethylen-Glycol eingefüllt. Liegt hier bereits der Fehler?

Neuen Kühler eingebaut, diesmal nur Wasser genommen, keine Luftblasen bei Motorlauf, Zylinderkopfdichtung also noch ok.

Der Kreislauf dürfte nicht verstopft sein, da es nach einiger Zeit aus dem Ausdehnungsgefäß tropft (kaltes Wasser).

Ventilator funktioniert (direkt an 12V angeschlossen), Thermogeber muß ich noch prüfen (Motor lief nur ca 5 Minuten Standgas).

Der Zu- und der Ablaufschlauch des Kühlers werden auch warm.

Ich nehme daher an, daß der Kühlkreislauf wieder funktioniert.

Meine Vermutung: Das neue Kühlmittel hat als es warm wurde, im Laufe der Zeit alten Dreck gelöst und im Kühler abgelagert. Er ist dadurch verstopft und explodiert.

Ich werde morgen das Wasser ablassen und nochmal durchspülen. Sollte wieder brauner Dreck kommen, löst ihn also nur warmes Wasser und ich werde das Spiel noch öfter wiederholen.

Nur was mache ich sollte kein brauner Dreck kommen?

Kühlerreiniger möchte ich den alten Dichtungen nicht mehr antun.

Im Sommer nur mit Wasser fahren und erst im Winter Frostschutz?

Oder einfach Frostschutz rein, eine Zeit rumfahren, durchspülen und dann neuer Frostschutz?

<{POST_SNAPBACK}>

nur richtig entlüften....... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Dehnplättchen"-auch als Froststopfen bekannt-würde ich aber tunlichst drinne lassen... :-D

So ein völlig verschlammtes System zu renigen ist nicht so einfach-meistens setzt sich der sehr filigrane Heizungswärmetauscher als erstes zu-wechseln... :-D

Was denn das für ein Fahrzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Everel:

Richtig Entlüften ist doch Heizung an, Gas geben, nachfüllen, Gas geben, nachfüllen etc, oder?

@rocket88, @issolaM:

Habe ich ganz vergessen, ist ein Mazda 323, Bj Anfang 90; 1300ccm, 75PS.

Habe mir heute mal eine Repanleitung besorgt. Innerer Kühlkreislauf hat wirklich keine Ablaßschraube und auch keine Dehnplättchen.

Heizungswärmetauscher dürfte noch gehen, Heizung wird schnell warm.

Habe heute folgendes gemacht:

Wasser raus, wieder nur minimalst (0,1sec) braun. Beim Kühler eingefüllt bis es oben rausrinnt. Motor gestartet und gewartet, bis Thermostat öffnet (Kühler läuft gleichmäßig über).

Ein paar mal Gas gegeben und nachgefüllt.

Kühler geschlossen und gewartet, bis sich Lüfter einschaltet. Macht er auch.

Im Ausdehnungsgefäß nachgefüllt und wieder Gas gegeben. Aus dem Auspuff kommt weder blauer noch weißer Rauch, keine Blasen im Ausdehnungsgefäß, gleichmäßiger Leerlauf, springt warm an ------------>Zylinderkopfdichtung müßte ok sein.

Motor abgedreht, Kühler gluckert vor sich hin. Ausdehnungsgefäß ist bis jetzt immer randvoll (nachfüllen) und offen. Muß öfters nachfüllen, Luftblasen (das Gluckern) entweichen.

Wieder gestartet und Gas geben, nachfüllen, usw.

Motor wird wieder warm und drückt das Wasser aus dem Überlauf -----------> Kreislauf dürfte also wieder funktionieren.

Anmerkung:

Beim Ausdehnungsgefäß sehe ich nur den Einfüllstutzen (1/8 Liter max), deshalb muß ich so oft nachfüllen, das Gefäß selber ist irgendwo im Motorraum versteckt und hat einen Meßstab, der mir bei klarem Wasser wenig bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig und mal gucken ob am Thermostatgehäuse evt. ne entlüfterschraube ist oder am Kühler selber....die dann zum befüllen (motor aus)öffnen und dann solange wasser einfüllen bis keine Blasen mehr kommen...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Everel:

Leider habe ich nur beim Kühler eine Ablaßschraube unten und den Einfüllstutzen oben.

Habe mir heute extra die Repanleitung besorgt, da ich dachte, es gibt im inneren Kreislauf etwas zum Entleeren/Entlüften. Leider Fehlanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pk_driver:

Oben am Kühler habe ich leider keine Entlüftungsschraube, nur den Einfüllstutzen, der eine Überdrucköffnung in das Expansionsgefäß hat. Dort drückt er auch die Luft hin (blubbert im Gefäß). Die Heizungsschläuche sind natürlich unter etlichen anderen Teilen versteckt. Ich habe mir daher die Repanleitung besorgt, um eventuelle Ablaß- und Entlüftungsschrauben für den inneren Kühlkreislauf leichter zu finden.

Gibt es aber nicht. Man muß warten, bis der Thermoschalter den großen Kreislauf öffnet und die Luft über den Kühler entweichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information