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Zündkerze sitzt fest - und nu?


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Ich würde Deine Kiste nochmal richtih heiß fahren, kann sein dass das Öl im Kerzengewinde hart geworden ist.

Es kann natürlich auch sein, dass die Kerze gefressen hat und dann ist die warscheinlichkeit groß, dass das Gewinde im Arsch ist.

Gruß Christian

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Moin, moin!

Klingt ja nicht so klasse! Heiß fahren werd ich nochmal probieren, warm war er gestern auch.

Falls das nicht klappt, Kerze mit allen Mitteln rausdrehen oder wie soll ich's machen? Kann man so'n Gewindeeinsatz selbst montieren? Ich schätze Fachwerkstatt kostet ein Vermögen, oder?

Gruß, Cherry ???

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Der Muckl hat schon Recht. Wenn der Zylinderkopf warm ist,  wirst Du wohl mit ordentlich Kraft und Hebel die Kerze (gegen den Uhrzeigersinn ) herausdrehen müssen.

Wenn Du dabei  den Roller vom Hauptständer hebelst und nix passiert.... :(

Achtung wenn se losgeht, dann aber bestimmt mit nem festen Schlag !

Hää ?? Wie lange hast Du eigentlich die Kerze nicht mehr gewechselt ?

Hast Du mal den Kopf abgemacht und geschaut wie es innen aussieht ?

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Warm fahren, dann mit MoS2 einsprühen, danach eventuell mit einem Hebel oder einer Verlängerung mit Gefühl gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen.

Geht das nicht, dann den Kopf runter und schauen wo das Problem liegt. Wenns dann noch immer nicht klappt hilft nur mehr mit Kraft rausdrehen, auch wenn dabei das Gewinde "verschütt" geht. Dann hast verschiedene Möglichkeiten das Gewinde zu reparieren: Ich hab bei meiner 600erXT mal einen "Heli.Coil" Einsatz verwendet. Kann dir fast jede Werkstatt für wenig Geld einsetzen.

Gaaaaaasss

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im schlimmsten Fall (also wenn die Werkstattrechnung über 50 ? ginge), ist ein gebrauchter (Im Topic "Suche") oder ein neuer Kopf auch schnell besorgt. Da haben bestimmt einige was rumliegen....was fürn Roller ist das überhaupt?

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Ist ne PX 80 mit nem 139er Malossi.

Wie lange ich nicht mehr nachgeschaut hab? Ich hab den Vogel erst vor knapp drei Wochen geschossen - läuft auch gut, aber ich will jetzt mal nen bisschen rumschrauben, um die Kiste kennenzulernen (gestern z.B. Kerzentyp checken, Kerzenbild, Kupplung etc.).

Nee, den Kopf hab ich noch nicht abgehabt. So weit bin ich noch nicht gewesen und hatte eigentlich auch noch keine Veranlassung - bis gestern :-D ?!

Bin früher mal Motorrad gefahren SR 500 und eigentlich auch alles selber gemacht, aber da dies mein erster Roller ist, muss ich wohl öfter noch bei Euch nachfragen.

Gruß, Cherry   ;)

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Ich hab den Vogel erst vor knapp drei Wochen geschossen

Bedeutet das jetzt gekauft oder kaputtgefahren ?

Wenn kaputt dann auf jeden Fall Kopf runter !!

Wenn nicht .... vorsicht !! Der neue Malossi-Kopf hat ne Gummidichtung (Ring) drin... nicht schrotten oder verlieren.

Der alte hat keinen Dichtring.

Fährst Du mit mit oder ohne Kopfdichtung (eigentlich nur ein Metall-Spacer um die Verdichtung zu senken)

Wenn Du den Kopf wieder verbaust, dann stell sicher, daß der auch dicht ist. Nebenluft ist immer ungesund.

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Hi!

Warm fahren, MoS draufsprühen und mit langer Ratsche ausdrehen! Wenn's gar nimmer geht, mit roher Gewalt versuchen!

Helicoil ist dann eine Alternative: richtig gemacht ist das auch absolut ok, nur sollte die Kerze nacher nimmer rausgedreht werden! Oft wird das auch undicht! Noch was: ein Helcoil- Werzeugsatz kostet so bei 65 Euro, um den man schon einen neuen Kopf bekommt, was wahrscheinlich auf lange Sicht auch die bessere Lösung wäre!

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Naja, den Helicoilsatz kann man ja einkleben, hab zwei solcher 177er Proloniköpfe, beide halten schon lange Zeit problemlos.

Weiß allerdings jetzt nichr, welcher Kleber das ist und ob das ein Helicoil ist. (Hat mir ein Freund gemacht) Auf jeden Fall hab ich das Gewinde mit dem Kleber eingesetzt, mit einer Kerze reingedreht und dann bei ca. 180°C iim Rohr so ca. 1 Std "gebacken". Fertig.

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Wir hatten das Thema ja schonmal irgendwann...Helicoil hab ich auchmal in meinen Zylinderkopf machen lassen und es war recht billig, so um die 20-30 DM und alles ist danach topfit. Der Typ hat bei mir damals nur so 20min gebraucht, also schnell gehts auch.

Viele Grüße

Robin  :-D

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...und nu isse raus :) !!! Mit Köpfchen :p, dank Eurer Hilfe hat's geklappt. Schön heiß gefahren, 'n Spritzer MOS2 drauf und anschließend mit nem langarmigen Kerzenschlüssel nach einem Ruck gaaaaanz gemütlich rausgedreht! Kerze sieht etwas ölig aus - zu fettes Gemisch? Es ist übrigens ne 9er NGK. Ist das ok für nen 139er Malossi oder gibt´s da andere Empfehlungen?

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    • Ich habe heute eine ND 42 getestet und der Motor läuft super! @Spiderdust Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte nicht an den Erfolg geglaubt. Es gibt halt immer wieder Leute die Ahnung haben und weiterhelfen können. Toll das es das Forum gibt!👍
    • Sodele...erster Schaden hat mich ereilt, wobei ich nicht weiss warum.... Zylinder war immer recht kalt, auch beim heizen, Verdichtung 11.5:1, Lambda 12-13,5 ....frage an die Runde...was sind Eure Gedanken dazu? Kopf mit 18Nm festgezogen. Ich hatte allerdings das problem mit dem Kopf und den Zentrierungen. Das hat übelst fest klemmt.    
    • Hallo zusammen    Suche intaktes PX 80 Gehäuse  Lusso oder alt Egal  Lagersitze,  Gewinde, Drehschieber etc  sollten gut sein  Ggf überströmer auf 139 muss aber nicht  Am liebsten original    Angebote bitte per PN    Abholung könnte ich im Raum München machen, sonst halt Versand    Danke und Gruß      Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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