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Geschrieben

:-D Hallo!

Ich bin 15 und habe seit zwei Wochen einen uralten Roller.

Doch er springt nicht an! :haeh:

Er hat Kickstarter. Braucht es besonders viel Kraft, so ein Rolller anzukicken? :-D

An Kraft fehlt mir es nämlich gar nicht!

Ich kicke sie an aber sie hustet nur kurz auf.

Kann mir jemand helfen, hat jemand dieses Problem auch?

Mike

Geschrieben

Dazu solltest du zuerst noch etwas genauer beschreiben...

- Welcher Roller, Modell, Baujahr?

- Benzinhahn offen?

- Choke gezogen?

- Neues oder altes Gemisch?

- Zündfunke vorhanden?

-.....

Geschrieben

Also, es ist eine Vespa aus dem Jahre 1979.

Ich habe es schon mit offenem und geschlossenen Benzinhahn probiert, genau so mit dem Joke.

Das Gemisch ist eigentlich relativ neu!

Mike

Geschrieben

Als erstes musst Du prüfen, ob Du einen Zündfunken hast. Dazu schraubst Du die Kerze raus, steckst die in den Kerzenstecker und bringst das Gewinde der Kerze irgendwie an Masse. Wenn Du dann den Motor drehst, sollte die Zündkerze funken.

Ist der Zündfunke vorhanden, dann schau mal, ob der Vergaser seine Arbeit verrichtet. Ist die Kerze feucht, wenn Du längere Zeit probierst? Stimmt auch das, dann ist der nächste Punkt der Zündzeitpunkt. Wie der genau eingestellt wird, kannst Du über die Suche herausfinden.

Falls auch das stimmt, geht es ans Eingemachte

Ich tippe aber mal, dass der Vergaser eine gute Reinigung verlangt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Vielleicht steckt ja auch irgendwas im Auspuff was da nicht hingehört!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Der war gut (siehe anderes Topic von Bodyguard) :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

Also gut:

Es gibt (ganz ganz grob gesehen) nur zwei Gründe warum ein Motor nicht anspringt:

1. Benzin-Luft-Gemisch kommt nicht in der richtigen Form am richtigen Platz an.

2. Zündung schaft es nicht das Benzin-Luft-Gemisch das in der richtigen Form am richtigen Platz ankommt zu zünden.

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit das weder 1 noch 2 zutrifft...

Hol dir ein Startspray aus dem Baumarkt oder KFZ-Laden.

Sprüh ein wenig in die Zündkerzenbohrung und schraub die Kerze wieder ein, Kabel drauf und Zündung ein: Läuft? Dann liegts am Kraftstoffgemisch. Wenns nicht läuft liegts (eher) an der Zündung. (Kann auch an anderen Dingen liegen, wie z.B. keine Kompression, aber das ist schon sehr selten.)

Probier das mal, dann schauen wir mal weiter...

Natürlich immer: Zündung ein, Benzinhahn auf, Sprit in Tank, und ich gehe auch davon aus, das du nicht erwartest eine Vespa die seit Jahren steht einfach mit dem Kickstarter aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken... Da heisst es einfach: Vergaser reinigen, Sprit und Getriebeöl tauschen, Tank checken (Rost!) und noch ein paar Kleinteile säubern...

Viel Glück!

Bearbeitet von Castellano

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    • Beschreibung: Ich verkaufe meine Zündung VESPATRONIC für Vespa SS 180 und GS 160, ab VSB1M 0036098 Das Set beinhaltet: Zündgrundplatte, Zündspule, Spannungsregler, Polradabzieher Beim Ausbau hatte die Zündung keinen Zündfunken, wahrscheinlich ist die Erregerspule defekt, sie hat keine 300 Ohm, sondern nur etwa die Hälfte. siehe auch: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/IDM-Zündung_(Pinasco_Flytech/Vespatronic/VesPower/Varitronic)#Probleme_und_Messwerte Den Stator als Ersatz gibt es zum Beispiel hier: https://www.roller.com/lichtmaschine-stator-morini-at-79mm-altes-modell-2956615.html?c=8   Preis: 150€ (Festpreis), Versand in D 8€ Standort: Lübeck Zündgrundpplatte: Vespatronic Regler: Zündspule: Lüfterrad Alu MMW: Polradabzieher für Vespatronic:
    • Ich hab das vor ein paar Monaten auch "durchgezogen" bei meiner PX Alt mit Batterie. Auf Vape DC umgerüstet. Am Ende habe ich es incl. neuem Kabelbaum (von Schute) umgesetzt, da der tiptop und perfekt passt.   Sollte da noch der originale Kabelbaum bei der PX alt drin sein, ist es am Ende wahrscheinlich eh keine schlechte Idee, den mal auszutauschen....muss nicht sein, aber schaden tut es sicher auch nicht.
    • Wenn Du bei „mit Batterie“ bleiben willst, würde ich eine Vape DC nehmen. Dann läuft aber eben alles über DC. Du kannst auch eine Vape AC nehmen und den Mischbetrieb mit AC/DC weiter nutzen. Das geht aber nicht mit dem mitgelieferten Regler der Vape AC, denn der gibt keinen Ladestrom für die Batterie ab. Gibt aber im Vape Topic Hinweise dazu. Ich meine zu erinnern, dass es mit dem GGBCM Regler passt, bin mir aber nicht sicher.   edit: so oder so wird das mit dem PX Alt Kabelbaum ein bisschen Umstrickerei.
    • Ich hab jetzt mal C-Profile, Hammer Muttern, Schrumpfschlauch und Gewindestifte gekauft. Hab mir auch überlegt dass man auch Halter für die C-Profile drucken könnte um dann Schraubenschlüssel etc zu halten. Ich schreib das mal auf meine Projektliste 
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