Zum Inhalt springen

!HILFE! Zündzeitupunkt einstellen


Empfohlene Beiträge

Habe mich mal in diversen Foren(germanscooterforum.de/fuffi.de..)und Links(DrWorbel) durchgelesen

Soweit habe ich das mit dem OT jetzt verstanden denke ich.

kurz:

1. Kolbenstopper reindrehen

2. Lüfterrad soweit im Uhrzeigersinn drehen, bis man am Kolbenstopper angekommen

ist

3. jetzt markierung auf Lüfterrad und Motorgehäuse

4. dann Lüfterrad gegen den Uhrzeigersinn drehen und markierung am Motorgehäuse

machen,

5. Abstand zwischen den beiden Markierungen am Motorgehäuse messen und die

exakte mitte ermitteln ====> OT

6. diesen Punkt am besten gleich mit Schraubenzieher und Hammer markieren

7. Umfang messen (aber welchen, den vom Polrad, wenn ja ausßen oder innen????

8. Umfang * 360 / gewünchte Gradzahl (17, 18, 19 usw.)

9. wenn VOR OT, ist der Wert für 19° LINKS von der OT-Makierung, ist das so richtig?

Was ich noch nicht verstehe, wie ich die Markierungen auf die Zündgrundplatte übertrage? Ich meine eine Markierungen ist auf dem Lüfter- bzw. Polrad und zwei Markierungen sind auf dem Gehäuse und ich habe keinen Ausgangspunkt auf der Zündgrundplatte von der ich ausgehe bzw, die ich mit der Markierung für die gewünschte Gradzahl fluchtenlassen soll.

Jetzt hätte ich noch ein oder zwei Fragen!

Wieviel Grad vOT soll ich jetzt bei meiner Vespe 50N Baujahr 1967 mit DR 75 einstellen, 17 ° oder 19 ° vOT???

Das andere wäre, wenn ich mir nen Kolbenstopper selber bastle, wie weit soll die Schraube unten rausschauen??? Wenn ich wie in dieser Anleitung vorgehe Klick Mich und das Lüfterrad soweit drehe, dass ich die Unterbrecherkontakte sehen kann, dann ist doch der Kolben schon mit dem Zylinder eben, ich meine wenn man den Zylinderkopf unten hat und das Lüfterrad soweit dreht, dass man durch das Lüfterradloch die Unterbrecherkontakte sehen kann ist der Kolben doch bereits ganz oben und um OT zu finden darf der doch nicht ganz oben angekommen sein!

Würde mich über Eure schnelle Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Rainer:

da ist mir aber noch das eine oder andere unklar:

"(alte Zündkerze mit 8mm Stift statt Elektrode)"

meinste damit einen selbst erstellten Kolbenstopper mit den Abstand von 8mm zum Gewindering der ZK??????

"Ich schraube mit ner kürzeren Schraube ne Gradscheibe (GSF-FAQ, download, auf ne CD gayklebt und mit Folie überzogen) auf den LüRa-Abzieher und setz den in das Gewinde des festmontierten Lüra ein (paßt bei mir noch über die LüRa-Mutter)."

das kann ich auch nicht genau nachvollziehen!

ich habe ein paar Gradscheiben ausgedruckt aber ich brauche keinen LüRa-Abzieher bei mir, ist nur ein 14er Mutter glaub ich, die ich mit Kontern des LüRa rausdgedreht bekomme! Jetzt weiss ich nicht, wie Du eine Gradscheibe angebracht bekommst??????

Wenn alles zu stressig werden sollte, bewege ich die ZGP einfach um ein 1 - 1,5mm weiter nach rechts um eine Vorzündung zu erreichen und alles wieder festgeschraubt eine Testfahrt. Dann nochmal um 1-1.5mm weiter und nochmal Testfaht. Wenn es schlechter wird einfach alles wieder zurück und vom ursprünglichen Punkt, den ich mir natürlich gekennzeichnet habe 1-1.5mm in die andere Richtung.

An dem Punkt wo es fühlbar besser wird versuchen die Einstellung zu optimieren und ansonsten so lassen.

Das wäre doch auch eine Möglichkeit oder nicht???

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu "Kolbenstopper":

Klick

zu "LüRa-Abzieher":

Falls Du ein LüRa ohne Abziehergewinde hast (also eines mit dem Seegerring), geht es nicht so, wie von mir beschrieben. Mußt Dir halt was anderes überlegen.

zu "Herantasten an den Richtigen ZüZeiPu":

Ja sicher ist das auch ne Methode. Eigentlich sogar die einzig richtige, um mit dem mögl. frühen ZüZeiPu an das Optimum zu gelangen. :-D

Allerdings denkst Du in die falsche Richtung, was die Drehung der Grundplatte anbelangt. Gegen den Uhrzeigersinn = links herum bekommst Du die größere Vorzündung!

Das kannst Du so lange machen, bis die Kiste das Klingeln anfängt, und dann gehst einfach wieder ein Stück zurück und es ist gut. Dafür mußt Du aber zahlreiche Probefahrten mit wirklich heißem Motor machen und ein seHerr gutes Gehör haben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meint man mit Klingeln eigentlich????

wenn für einen DR75 19° vOT empfholen werden ist das jetzt eine größere oder eine kleinere Vorzündung bzw. Verdichtung????

Der Kolben dreht sich ja bei einer Vespa im Uhrzeigersinn. Ich weiss nicht wieviel ° der ursprüngliche ZZP liegt, sonste hätte ich es ableiten können ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Kolbenstopper nach dieser Anleitung erstellt, jedoch steht da niergeds nen Abstand wie weit der Stopperkontakt rein bzw. raus soll!!

was meint man mit Klingeln eigentlich????

wenn für einen DR75 19° vOT empfholen werden ist das jetzt eine größere oder eine kleinere Vorzündung bzw. Verdichtung????

Der Kolben dreht sich ja bei einer Vespa im Uhrzeigersinn. Ich weiss nicht wieviel ° der ursprüngliche ZZP liegt, sonste hätte ich es ableiten können ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheißegal, wie lang der Stopper ist. Irgenwo muß er den Kolben stoppen. Mittig dazwischen ist OT.

Klingeln = klopfende Verbrennung mit hohen Druckspitzen. Such mal. x-fach erläutert.

M.W. ist der empfohlene ZüZeiPu 19° sowohl für DR 75 als auch für 50er orig.

Der Kolben dreht sich garnicht! Der geht nur rauf und runter. :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information