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Geschrieben

Hi,

fahr einen 177er Polini, Schali, PM Evo, MMB1, Tassinari, HP4, 30er TMX, etc.

Bedüsung: 220, 50, 25, Nadel mitte!

So jetzt das Problem: Bei normaler Beschleunigung dreht das Teil so bis 7200 bis 7500! Wenn ich aber das gas offen stehen lasse, dreht er plötzlich bis 9200!!!

Kann ich am besten am 2.Gang testen!

Erster Gang ist seit HP4 relativ unfahrbar!

Am 3. will ich sie nicht so quälen!

Wo sehen die Experten (z.B. der Lucifer) das Problem!

Bin natürlich über jedes Statement froh!

Ach ja, die Suche konnte leider nicht helfen! :-D

Möcht einfach, daß das Teil fein bis zur Enddrehzahl fahrbar ist!

Außerdem hab ich relativ schlechte Performance auf der Bundesstraße, wenn ich länger ca. 90 fahr! Hängt dann kaum mehr am Gas!

Bitte um eure Hilfe

THX Marc

Geschrieben (bearbeitet)
fahr einen 177er Polini, Schali, PM Evo, MMB1, Tassinari, HP4, 30er TMX, etc.

Bedüsung: 220, 50, 25, Nadel mitte!

mein bruder fährt -bis auf die tassinari und das hp4- das gleiche setup:

hier eine kurve dazu:

neff1.jpg

HD war hier ne 240er wenn ich das richtig in erinnerung habe, auf der strasse fährt er im moment eine 280er, ND 22,5, PJ 60

So jetzt das Problem: Bei normaler Beschleunigung dreht das Teil so bis 7200 bis 7500! Wenn ich aber das gas offen stehen lasse, dreht er plötzlich bis 9200!!!

das versteh ich nicht ganz "wenn ich das gas offen stehen lasse" :-D

woher hast du die drehzahlwerte? von nem drehzahlmesser?

glaube auch nicht, dass der polini auf der strasse über 9000 dreht! siehe diagramm oben

Am 3. will ich sie nicht so quälen!
:-D versteh ich auch nicht!!
Außerdem hab ich relativ schlechte Performance auf der Bundesstraße, wenn ich länger ca. 90 fahr! Hängt dann kaum mehr am Gas!

kannst du das genauer erklären?

Edit: hast du die steuerzeiten parat?

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Ich fahre auch fast das gleiche Setup (Scorpion statt PM EVO und RD statt Tassinari). Eine Drehzahl über 8500 hat mein Drehzahlmesser bis heute noch nicht angezeigt (Auslass unbearbeitet).

Meinst du mit "Gas offen stehn lassen", dass es bei Vollgas eine Weile dauert bis der Motor hochdreht und wenns dann weitergeht die Drehzahl stark ansteigt?

Falls ja, bis du sicherlich zu mager unterwegs. Ich fahre z.B. momentan HD 280, PJ 60 Nadel 2 Raste (von oben) und ND 22,5. Bei Vollgas tritt teilweise noch ein Klingeln auf, sodass ich mit der HD noch raufgehen werde.

Geschrieben

Polini und HP4... klingt nu nicht wirklich nach ner schönen Kombi --> die armen Kolbenringe, die leiden durch Ihre relativ hohe Breite ganz gut dabei. :-D Wünsche dir, dass es lange hält.

- Zündung geblitzt?

- Klingt ja aber fast so als würd die Bedüsung nicht wirklich hinhauen, evtl in Verbindung mit falscher Zündeinstellung/Kerze.

Geschrieben
Ich fahre auch fast das gleiche Setup (Scorpion statt PM EVO und RD statt Tassinari). Eine Drehzahl über 8500 hat mein Drehzahlmesser bis heute noch nicht angezeigt (Auslass unbearbeitet).

Meinst du mit "Gas offen stehn lassen", dass es bei Vollgas eine Weile dauert bis der Motor hochdreht und wenns dann weitergeht die Drehzahl stark ansteigt?

Falls ja, bis du sicherlich zu mager unterwegs. Ich fahre z.B. momentan HD 280, PJ 60 Nadel 2 Raste (von oben) und ND 22,5. Bei Vollgas tritt teilweise noch ein Klingeln auf, sodass ich mit der HD noch raufgehen werde.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich mein ich beschleunige die 2. mit vollgas bis zum vermeindlichen Drehzahlende!

So bei ca. 7500. Schalte dann aber nicht sondern bleib voll drauf. Nach 2-3 Sek. dreht die Kiste dann plötzlich über 9000.

Die Werte hab ich natürlich von meinem DZM. MyChron3 speichert sämtliche Werte!

Mein Polini ist vom Andi geworbelt! Hab aber keine Steuerzeiten.

Geschrieben
Polini und HP4... klingt nu nicht wirklich nach ner schönen Kombi --> die armen Kolbenringe, die leiden durch Ihre relativ hohe Breite ganz gut dabei. :-D Wünsche dir, dass es lange hält.

- Zündung geblitzt?

- Klingt ja aber fast so als würd die Bedüsung nicht wirklich hinhauen, evtl in Verbindung mit falscher Zündeinstellung/Kerze.

<{POST_SNAPBACK}>

17 Grad und w3ac!

Geschrieben
Das klingt zumindest nicht verkehrt... wenn sonst alles dicht ist und passt würd ich sagen Bedüsung!

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, aber hab schon von HD 220 bis 260 und PJ 50- 80 einiges durch!

Leider ohne tollen Erfolg! :-D

Hab mal ne Spritpumpe bestellt! Hab gelesen der geht dann besser zum Abstimmen!?!

Geschrieben

Hab jetzt 250 60 25 probiert!

Drehzahl jetzt 8300 - 8500.

Wenn ich nur kurz das gas aufreisse ca. 7800.

Klingt besser oder?

Hab auch eine Idee wegen der schlechten Gasannahme auf der Bundesstr.

Hab die nebendüse von 35 bzw. 30 auf 25 geändert!

Wirkt jetzt agiler nach längerer konstanter fahrt!

Geschrieben

Wo hast du denn noch ein Problem. Läuft doch schon besser. Unterrum warst du eindeutig zu fett und obenrum zu mager. Wenn du nun meinst es läuft immer noch nicht so richtig, geh mit der ND nochmal weiter runter und teste wieder. Du kannst auch die Nadel mal tieferhängen (2. Raste von oben) um etwas magerer zu werden.

Was hast du überhaupt für einen Luftfilter?

Geschrieben
Wo hast du denn noch ein Problem. Läuft doch schon besser. Unterrum warst du eindeutig zu fett und obenrum zu mager. Wenn du nun meinst es läuft immer noch nicht so richtig, geh mit der ND nochmal weiter runter und teste wieder. Du kannst auch die Nadel mal tieferhängen (2. Raste von oben) um etwas magerer zu werden.

Was hast du überhaupt für einen Luftfilter?

<{POST_SNAPBACK}>

RamAir Luffi

Das mit der zweiten Raste is lustigerweise auf der Bundesstr. gut!

Aber im Stadtverkehr hab ich viel mehr Power mit der Nadel in der Mitte!

Bin mit der ND unsicher! Der Worbel redet immer vom min. 30 besser 35!

Aber bei mir vietaktet das Ding nur mit so fetter ND!

Andererseits wennst nach vollgas vor der Kurve das Gas zumachst schmiert nur mehr die ND. Oder auch hinter einem LKW auf der Bahn!

Werd mal weitertesten gehen!

THX Marc

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    • ôrig. Piaggio Vespa Sprint Lenker O-Lack komplett top Staubblech in Bayern - Lindau | Motorradersatz- & Reperaturteile | kleinanzeigen.de   Ist nicht meiner aber der sollte deinen Anforderungen entsprechen
    • Ich könnte hier einen Balken vorsehen damit die Enden bis zum verschrauben auf Position bleibt und das Kurbelgehäuse Ausschnitt minimal auslegen? Den Balken müsste man dann abschnippeln …. Wäre das was für euch?
    • Naja, andererseits waren allerdings auch die Guthabenszinsen höher. Dadurch war es mit dem Vermögensaufbau leichter. Und der Anteil derer, die einen hochwertigen Job, unbefristet, sicher und mit guter Bezahlung hatten, war höher. Also es gab mehr Leute, die überhaupt in der Lage gewesen sind, zu sparen.  Ich denke nicht, dass der Lebensstandard früher höher gewesen ist. Zweitwagen, Fernreisen, teure Uhren und andere Sachen, die für uns recht normal sind, waren vor einigen Jahrzehnten für Mittelschichtangehörige sehr unüblich. Von Dingen, die der technische Fortschritt mit sich gebracht hat, ganz zu schweigen - wer hatte 1990 schon ein Mobiltelefon? Aber die finanzielle Sicherheit dürfte bei den meisten Menschen wesentlich höher gewesen sein, als heute. 
    • Bei der T5 klappte das Zündung einstellen ohne festes Anziehen der Polradmutter.  Beim 244er nicht, da scherte es den Keil ab beim ersten Kick, wenigstens glatt ohne Schaden an der KW.   Seit dem ziehe ich das Polrad immer richtig an.   Drehmomentschlüssel aller Bereiche sollte man sich besorgen, dafür spart man sich Geld für eine Werkstatt und für beschädigte Teile   https://www.vespa-t5.org/content/gsf_images/anzugsmomente.pdf
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