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gs/3 italienisch


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Hallo!

Auf meine GS3, welche ich nun restaurieren möchte, wurde grosszügig überall Grundierung draufgesprüht. Die auch auf Kleinteile, Dämpfer, Bremstrommel von innen samt Verzahnung etc. Wie bekomme ich das von solchen Stellen am besten ab?

Ausserdem bekomme ich eine Schwingenschraube von beiden nicht raus, da sich bei der zeiten eher der Silentgummi mitdreht. Hat da jemand Tips für mich?

Auch und hat mal jeman ein Bild von der Motorbackenbefestigung, damit ich sehe was da bei mir fehlt? Auf der Batterieseite waren wohl gekonterte Schrauben am Rahmen um die Backe zu befestigen. Waren da Gummis in den Aufnahmen?

Danke und Gruss,

bodo

Bearbeitet von meisterbo
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Schwingenschrauben: Einweichen 1-2 Wochen mit WD40. Gegenhalten und immer wieder Nachziehen auf der Seite, wo die Schraube sich lösen ließ, an die andere Seite dann mit dem Schlagschrauber rangehen. Irgendwann kommtse dann.

Die Batteriebacke kommt wie folgt dran: Alle Halteschrauben von innen durchs Radhaus einbauen und mit einer Mutter festschrauben. Dann Batteriebacke aufsetzen und an den Schrauben mit großer Unterlegscheibe und einer weiteren Mutter nebst großer U-Scheibe festschrauben. Üble Fummelei, besonders hinten in der Ecke :plemplem: . Kluge Leute bauen den Batteriehalter erst hinterher ein. :-D An Gummis kommt da nur der umlaufende Backengummi hin, sonst nüscht.

Farbe: Mit Nitro einweichen, bei Stahlteilen (Verzahnung) auch Abbeizer möglich, da wäre ich mit den Alusachen dann aber vorsichtig.

Motorhaubenbild mache ich Dir morgen eins.

Schön, das auch mal eine Italien-GS hier rumschwirrt. Mal was anderes als immer die selben Hella-Hupen und VDO-Tachos.

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Vielen Dank für die guten Antworten! Eingeweicht wird die Schwingenschraube schon. Schlagschrauber muss ich dann mal inne Werkstatt nebenan.

Das Teile entlacken wird wohl echt mühsam werden. Ich habs eben mal kurz angefangen....puh...

Die italienische GS hatte doch den schmalen Akku.Batteriehalter muss ich da wohl einen neuen frickeln. Habe nur noch die Schale, wo er reingestellt wird.

"Dann Batteriebacke aufsetzen und an den Schrauben mit großer Unterlegscheibe und einer weiteren Mutter nebst großer U-Scheibe festschrauben." ?Also Reihenfolge: Schraube, Rahmen, Mutter, Backe, Unterlegscheibe, grosse Uscheibe, Mutter??Oder eine Uscheibe unter die Backe, weil die hat ja so Laschen??

Leider wird sie erstmal mit einigen Reproteilen aufgebaut.Mal schauen was ich so finde.Ich mag aber auch den Muscheltacho, Hupe und das Rücklicht etc. der italienischen GS 150 lieber.

Wenn ich alles fertig habe und zum Beispiel den Schweissspachtelgeschwülst unterm Trittbrett wegbekomme kommen auf jeden Fall Bilder.

gruss,

bodo

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Sorry, eine U-Scheibe zuviel muß natürlich heißen:

Dann Batteriebacke aufsetzen und an den Schrauben mit großer Unterlegscheibe und einer weiteren Mutter festschrauben."

also gs150 und nicht drei, muss nicht alles eingedeutscht werden

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Jaja, VS1-VS5, die italienischen Modelle lassen besonders schön erkennen, wie das Modell über 6 Jahre mit aufwendigen Änderungen weiterentwickelt wurde. Da hat sich der Alte wohl nochmal heftig gegen die Buchhalter aufgelehnt. Die VS5-Fahrer danken es ihm noch heute. :love:

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danke.

sodele...Ich habe heute mal das Trittbrett freigelegt. Es ist ganz hinten die letzte Traverse und das Stück darunter durchgerostet gewesen und einfach Blech aufgeschweisst. Werde das mal besser machen...Dann kommen bestimmt noch eine Menge Fragen.

Gruss,

bodo

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  • 2 Wochen später...

Ja, ist ein hohles Rohr. Hast Du beim Schlagschraubern den Bolzen auf der gegenüberliegenden Seite wirklich richtig fest geknallt? Dann darf sich das Rohr eigentlich nicht mehr mitdrehen... Wenn alles nix hilft würde ich von unten mit einer ganz dünnen Trennscheibe den Bolzen durchflexen. Schwingen gibts wie Sand am Meer.

Ist zwar nicht sehr elegant, aber was soll man machen wenn das Ding raus muß..

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    • Ja. Minderleistung ist echt doof.    Ausgießen finde ich jetzt nicht unbedingt die sinnvollste Lösung. Das wäre eben endgültig und gar nicht mehr rauszubekommen. Und Rostnester bilden sich ggf. trotzdem zwischen dem Plastik und dem Blech durch Feuchtigkeit und keine Belüftung...
    • Hallo, ich plane, meine 73er Rally 200 zu restaurieren. Leider hat sie einen Rahmenschaden. Nicht durch einen Unfall, sondern vermutlich durch jahrzehntelange Belastung eventuell in Verbindung mit irgendwelchen angebrachten Bohrungen. Diese Bohrungen wurden vor über 25 Jahren von irgendeinem Vorbesitzer angebracht. Jetzt gibt es einen Riss, der vom rechten Seitenteil (Höhe vordere Seitenbackenaufnahme in den Tunnel hineinreicht) Momentan ist der Rahmen stabil. Schweißungen hatten nichts gebracht, es riss ständig wieder an oder in direkter Nähe der Nähte. Als letztes hat mir ein Bekannter mit Hartlöten geholfen. Aber das ist nicht eben und sieht nicht schön aus. Sip bietet Reparaturbleche an. Das Seitenteil ist momentan nicht lieferbar und das obere Teilstück des Tunnels. Was wisst Ihr über die Qualität? Gibt es Alternativen? LG, Arnim.
    • Ich nochmal kurz: Wenn ich nach Ritas 92er Preisliste gehe (wie gesagt, Cosa FL mit E-Start ist EZ 02/93, könnte somit auch BJ 92 sein) dann käme allerdings auch die Farbe 861 in Frage. Die Bestellnummer 516 in der 92er Preisliste. Hmmm... genau das ist ja mein Problem mit der Farbe. Sehr undurchsichtig.
    • Hi, ich habe das Problem, dass meine Beläge so eng in der Bremstrommel laufen, dass sie äußerst merkbar schleifen. Runterschleifen mit Sandpapier in der Trommel ist nicht, da der Platz nicht reicht.   Schleift sich das durch Gebrauch ein, oder werden die Beläge eher glasig?    
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