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Geschrieben

Guten Morgen,

um die hohen Drehzahlen meines Motors etwas zu senken (DR 177 auf Original-Getriebe PX 125, Cosa-Kulu 21-Zähne), möchte ich gerne die Übersetzung ändern. Da der Motor (noch) nicht geöffnet werden soll und ich auch keine Breitreifen verbauen möchte, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, der Kupplung einen weiteren Zahn zu gönnen. Nun meine Fragen:

1. Seit Kurzem ist ja eine 22-Zähne-Cosa-Kupplung verfügbar. Leider ist die verdammt teuer (zwischen 115 und 150 Euro) und leider kann man das Ritzel bei SIP, SCK und Roll-EX nicht einzeln erwerben. Kennt jemand von Euch eine andere Bezugsquelle für das Ritzel?

2. Sollte das Ritzel nicht einzeln käuflich sein, werde ich mich wohl für die normale PX-Kupplung mit 22 Zähnen entscheiden. Die gibt es mit drei oder vier Scheiben. Welche sollte ich wählen?

Beste Grüße,

Florian

Geschrieben

hi,

die mit vier scheiben verstärkte. damit habe ich auch ganz gute erfahrungen.

das 22er ritzel gibt es einzeln zu kaúfen, ich glaube auch beim SIP. ist halt nur nichts von der verstärkten cosakupplung vermerkt.

ansonsten hat es der ersatzteildealer in deiner nähe bestimmt auch, oder kann es bestellen.

Geschrieben

Hallo,

ich würde dann ne 200er PX Kupplung mit 3 Scheiben und DR Federn einbauen, das hatte ich schon auf stärkeren Motoren und das geht gut ohne zu rutschen, und Du bist da mit dem 177er DR eher "zahm".

Anonsten halt ne Cosa - die ist zwar teuer, aber auch echt gut - bereuen wirst du es nicht.

Mit 4 Scheiben Kupplungen hatte ich immer ein wenig ärger und sie trennte nur, wenn sie absolut exakt eingestellt war - sehr ärgerlich.

Aber wenn du ne kleine (6 Federn) PX Kupplung hast, würd ich erst mal nen 22 Ritzel kaufen und es mit DR Federn probieren, wenn dies nicht vernünftig geht, ne 200 Kupplung rein (kannst das Ritzel auch von der Grundplatte trennen und auf der 200er neu verschrauebn/vernieten).

Wär halt nett zu wissen, welche Kupplung du gerade fährst.

Gruß,

Daniel

PS: Cosa ist echt nett, aber bei deinem Motor nicht wirklich nötig, aber eine gute Investition in einen später kommenden stärkeren Motor :-D

Geschrieben
Wär halt nett zu wissen, welche Kupplung du gerade fährst.

<{POST_SNAPBACK}>

Steht doch oben, Cosa-21-Zahn...

Auf nem 177er DR tut es absolut eine Dreischeibenkuplung, evtl. die etwas verstärkten DR-Federn rein und gut sein lassen. Die 4-Scheiben-Varianten sind mit gewisser Vorsicht zu genießen und machen gerne mal Probleme, d.h. sie trennen nicht richtig.

Geschrieben

Er will den Motor doch nicht öffnen! 22er ist dann halt das längste was man rausholen kann!Evtl. noch nen größeren Reifen, aber dafür muss der Motor ja auch wieder raus (sofern du noch keinen Breitreifen fährst).

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mahlzeit,

ich habe mir jetzt doch eine 22-Zähne-Cosa-Kupplung bestellt ? für 115 Euro beim Roll-Ex. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt, dass es sich um ein verstärktes Modell von der Firma scootertech.at handelt (härtere Federn und Scheiben, geschweißter Ring). Die nächste Überraschung gab es beim Ausbau der alten Kupplung. Ich kann jetzt bestätigen, was hier im Forum schon hin und wieder zu lesen war: Bei den neueren PX125 wird eine Cosa-Kuplung mit 20 Zähnen (!) verbaut. Jetzt wundert es mich gar nicht mehr, dass mein Motor mit dem DR177 so irre hoch drehte. Weil die verstärkte Kupplung nicht gut trennte (unfahrbar war), habe ich jetzt getauscht und das Ritzel und die verstärkten Federn in meine Original-Kupplung übernommen. Mein Eindruck nach gut 50 Kilometern: Fährt sich prima!

Weil ich im gleichen Rutsch den Si 20/20 gegen einen Si 24/24 getauscht habe, hat die Spritzigkeit kaum nachgelassen. Etwas weniger aggressiv ist der Roller jetzt zwar, dafür lässt er sich im vierten Gang viel entspannter fahren. Im dritten kann ich ihn bis knapp Tacho 80 ziehen (mit 20 Zähnen bis 70) und im vierten wird der Motor erst am 100 deutlich lauter (vorher ab 85). Allein die Einstellung des Vergasers erscheint mir noch nicht optimal (HD 116, Rest original wie bei PX 200), da werde ich wohl noch ausprobieren müssen. Der Roller nimmt das Gas noch nicht ?flüssig? an, ?ruckelt? etwas. Und wenn ich das Gas zurücknehme, dann kommt manchmal noch ein weiterer Schub. Der Roller wird also kurz schneller, obwohl er langsamer werden soll ?

Beste Grüße,

Florian

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    • Interessante Frage und gar nicht mal so verkehrt zu fragen.   Ich denke, ob Jet oder Integrallhelm, dass der Lärm auf Dauer ein Faktor ist oder sein kann. Lärm stresst den Körper bzw. das Gehör und das führt dann irgendwann zur Müdigkeit.  Und der zweite Punkt ist, dass die Vespa‘s nicht so komfortabel sind wie zB ein moderner Roller oder gar Motorrad. Das nimmt auch Einfluss auf den Körper.   Alles zusammen sorgt dann dafür, dass Du nach gewisser Zeit Müde wirst bzw. auch Kraftlos.   So mal meine Theorie. Bin gespannt was andere schreiben.   Grüsse
    • Moin, welche Forklinks und welche Gabelfedern könnt ihr für eine Originalscheibenbremse empfehlen?   Danke
    • @powerracer  @VbTuning   Vielen Dank für die weiteren Ausführungen zum Messen 👍 Bei der Glocke kann das ja so erfolgen wie beschrieben.    Könnt ihr bitte beizeiten auch noch mal zeigen wie man da bei der DS Welle vorgehen kann (ohne Auspressen). Im Vergleich zur Glocke sind die Wangen am Pleulfuss ja anders gestaltet. Messschieber und Bügelmesser klappt ja hier nicht (aus meiner Sicht).   @VbTuningFühlerlehre/Blattlehre habe ich hier (ab 0.03 geht's hier los) - damit kann ich ja doch eigentlich nur zwischen Wangen und AS messen, oder was meinst du genau?    Danke für die Geduld  und Anleitung✌️😎✌️
    • vhsh30 geht nur mit anderem gummi oder vergaser 5mm abdrehen
    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
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