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Geschrieben

hallo leute!

ich habe am we folgende komponenten auf meine 150er PX/82er-baujahr aufgebaut:

177er Polini - originalzustand und eingelaufen(2 Jahre mit 5000km)

24/24E SI - neu, original

luftfilter für 24er - neu, nicht aufgebohrt

SIP Performance, neu

HD 125 und 128 getestet

LLD original (denke 55/160)

Mischrohr original

Sprit: 1/25, teilsynthetisch

alle anderen komponenten sind original, d.h sonst habe ich auch alles so wie beim original 24er gelassen - nur den leerlauf hab ich noch nachgestellt.

zündkerze rehbraun/schokoladebraun

nun hat sich bei der ersten längern ausfahrt folgendes abgespielt(mit 125er, zuvor wurde die 128er ausprobiert, keine probleme):

sie beschleunigt sauber von unten bis oben durch, nur der vierte gang klingt ein bisschen überfordert und dumpfer als der dritte und es fehlt ihm ein wenig der saft. bin dann gleich einen kleinen "berg" angefahren, ging eigentlich super, musste natürlich in den dritten zurückschalten....und da....nach ca. 3min bergauf bei ca. 3/4 gas einen kurzen anreiber. dann ab nach hause, hauptdüse wieder auf 128er zurückgetauscht, leerlauf nachgestellt (und leerlaufgemisch), wieder rauf auf den "berg"...und wieder das selbe spektakel - wieder leicht angerieben. :-D:-D:-D

bin nun ein bisschen ratlos, so läuft die kiste ja super, beschleunigt schön, geht sofort wieder auf leelauf zurück, kein stottern, wenn ich den choke ziehe, geht die drehzahl bei konstanter schieberstellung zurück. scheint so als wäre alles o.k, oder?????

habe mir nun düsen von 130/132/ und 135 bestellt - aber ist das die lösung, oder ist dass schon wieder zu fett???? habt ihr irgendwelche vorschläge, was sollte ich noch verändern - vielleicht das mischrohr für 3/4-gas abändern, luftfilter aufbohren, gemisch/öl ändern :haeh: :haeh: :haeh:

hoffe einer von euch guru's kann mir weiterhelfen, bin euch wirklich für jeden tipp dankbar, denn bis zur eurovespa sollte sie einwandfrei laufen

bis bald und danke schon im voraus

stibbi

Geschrieben

hallo rocket!

nee, die zündung ist nicht abgeblitzt, alles original.

was meinst du sollte ich machen? bin noch ein neuling unter den schraubern, fahre aber bereits seit 15 jahren vespa.

wäre froh wenn du mir weiterhilfst,

grüsse

stibbi

Geschrieben

hallo modernist!

zwecks der abstimmung der düsen hab ich mich nach deinem link und lucifer's vergaserbibel gehalten - anfangs hat ja alles so den schein gehabt richtig zu funktionieren - doch dann gabs diese ominösen anreiber.

das zündung-abblitzen werde ich mir mal genauer im forum ansehen, werde auch versuchen die düsen neu abzustimmen. werde auch noch löcher in den luftfilter bohren

welche zündungseinstellung hat eigentlich die originale 150er PX?

wenn jemand weitere tips für mich hat wär ich euch echt dankbar

grüsse

stibbi

Geschrieben

hallo messerschmitt,

1.) Kerze ist ne Bosch W4AC

2.) Zündung werde ich noch einstellen, zumindest werde ich es versuchen - hab sowas noch nie gemacht und meine werkzeugausrüstung it eher bescheiden.

3.) richtig "getreten" habe ich den zylinder nie, bin meist in der stadt oder auf der landstrasse unterwegs

habe gestern nochmal den vergaser gecheckt:

LLD 55/160

Mischrohr BE3

HLKD 160

HD nun 130

(noch) kein loch im luftfilter

...denke diese einstellung sollte doch in kombination mit meinen teilen passen oder????

grüsse

stibbi

Geschrieben

hallo mr. burns

sorry, habe mich oben verschrieben. der anreiber ist mit 1/50 und teilsynth. Öl aufgetreten, habe dann schleuinigst ein bisschen öl hinzugegeben.

grüsse

stibbi

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    • ….. ist ein wahrer Kenner der Materie.
    • Zum Thema Blinker: Soweit nur ein Blinker nicht funktioniert: 1) Birne 12 V 21 W kontrollieren 2) Massekontakt kontrollieren 3) Schraube am Blinkerschalter lösen und diesen vorsichtig etwas abziehen. Ggf. hat sich das Kabel an der Lötstelle ģelöst oder es gibt im weiteren Verlauf einen Kabelbruch. Einfach mal zur Probe ein Kabel vom Schalter zur Blinkerfassung legen 4) Birne hat in der Fassung nicht richtig Kontakt. Ggf. Kontakte etwas nachbiegen. Eventuell auch von Korrosion befreien.
    • Was isn das für ein Stopper? Kann eigentlich nicht sein, das ein Handelsüblicher Kolbenstopper zu kurz ist. Egal ob LF Oder SF.
    • Hi,   scheinbar gibt es von scooterthefero eine neue Scheibenbremse - Optimizing Braking on a Lambretta with STF316 Brakes - Scooterthefero . Ich finde die eigentlich ganz schick und bin jetzt hin- und her gerissen ob es die Casa Disc werden soll oder diese hier. Für die Casa spricht natürlich die langjährige Erfahrung.   Die Tatsache das die Brembo Bremszange nur zwei Kolben hat, hat vermutlich wenig Einfluss auf die Bremsleistung, allerdings sieht es auf den Bildern so aus, als ob der Bremsbelag etwas wenig auf der Scheibe anlegt - also die Benutzungsspuren sehen so aus.   Was meint ihr?   Viele Grüße, Simon  
    • Alle vier Auflageflächen der Zylifussmuttern oder Innensechskantschrauben müssen perfekt auf eine Höhe angespiegelt werden. Im Moment liegen die Muttern, bzw. Schraubenköpfe auf der gegossenen Oberfläche auf.  Dann stützen sich die Zuganker an die überdrehte Fläche der Unterseite aussen am Kopf.   Hier der Wunsch an den Bodensee, die Materialdicke max. auszunutzen, hier wären locker 2,5 -3mm möglich. Dann wäre toll, wenn der Gussversatz, Zyli Aussen Ø zum Kopf halbwegs passen würde. Hier liegt aber ein Versatz von 1,5-2mm vor.   Durch das exotische Bohrbild der Zylifussschrauben sitzt eine 7er Bohrung sehr knapp am Rand des Kopfes. Wenn der Gussversatz verringert wird, evtl. den Kopf auf Ø142mm giessen, käme da ein super Ergebniss raus.   Ich werde jetzt hier unterhalb der überdrehten Fläche am Kopf einen Ø140mm 5-6mm dicken Spacer setzen der den Flächendruck auf die Zuganker besser verteilt und überträgt.   Die Zuganker haben unten M8 Innengewinde, Zyli wird über lange Stehbolzen verschraubt. Oben besitzt der Zuganker einen Innensechskant SW8mm und M7 Innengewinde. Verschraubt wird der Kopf zusätzlich viermal mit M7 Innensechskantschrauben über die Zuganker auf den Block.
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