Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer weiß was? Öl tropft

Featured Replies

Geschrieben

Es gibt ja ziemlich viele Topics zum Thema "Öl sifft" usw. aber ich kann mein Problem mit keinem so richtig identifizieren.

Ich habe den Motor komplett neu aufgebaut und gelagert. Ausserdem Dichtflächen kontrolliert und anschliessend neu abgedichtet mit Papierdichtung und Fett. Nun sifft der Motor pro Woche einen Tropfen Öl, der dann an der untersten Schraube neben der Schaltwelle sitzt. Nun habe ich folgende Dinge schon kontrolliert:

1. Schaltwelle wurden neue Dichtungen eingesetzt, isses also nicht

2. Ölablassschraube isse och nicht, wurde ebenso neu mit Dichtung versehen

3. Schraube die dort die Motorhälften zusammenhält wurde nochmal aufgebaut und mit Dichtmasse wieder eingebaut.

4. Spalten dürften nicht siffen, da neue Dichtung eingebaut und Flächen vorher kontrolliert

5. Entlüftungsschraube gesäubert ausgeblasen und kontrolliert

Wo kommt also das Öl her?

Ich hab schon fast alles durchgeschaut, aber bei dieser Menge sieht man ja kaum sog. Läufer die den Austrittsort verraten könnten

Vor allem, wie sieht das aus wenn der Motor warm wird? Da müsste dann eigentlich mehr rauskommen da es dünnflüssiger wird! Also lieber vorbeugen, als nachsorgen oder?

Gruß Basti

Geschrieben
Nun sifft der Motor pro Woche einen Tropfen Öl, der dann an der untersten Schraube neben der Schaltwelle sitzt. Also lieber vorbeugen, als nachsorgen oder?

Einen Tropfen Öl pro Woche... Und dann so ne Panik schieben. :-D Sei zufrieden, dass es so wenig ist und gib GAAAAS! Ist völlig humpe. Kannst ja mal ausrechnen, nach wie viel Jahren du mal 50ml Öl nachgießen solltest/müsstest...

Geschrieben
Es gibt ja ziemlich viele Topics zum Thema "Öl sifft" usw. aber ich kann mein Problem mit keinem so richtig identifizieren.

Ich habe den Motor komplett neu aufgebaut und gelagert. Ausserdem Dichtflächen kontrolliert und anschliessend neu abgedichtet mit Papierdichtung und Fett. Nun sifft der Motor pro Woche einen Tropfen Öl, der dann an der untersten Schraube neben der Schaltwelle sitzt. Nun habe ich folgende Dinge schon kontrolliert:

1. Schaltwelle wurden neue Dichtungen eingesetzt, isses also nicht

2. Ölablassschraube isse och nicht, wurde ebenso neu mit Dichtung versehen

3. Schraube die dort die Motorhälften zusammenhält wurde nochmal aufgebaut und mit Dichtmasse wieder eingebaut.

4. Spalten dürften nicht siffen, da neue Dichtung eingebaut und Flächen vorher kontrolliert

5. Entlüftungsschraube gesäubert ausgeblasen und kontrolliert

Wo kommt also das Öl her?

Ich hab schon fast alles durchgeschaut, aber bei dieser Menge sieht man ja kaum sog. Läufer die den Austrittsort verraten könnten

Vor allem, wie sieht das aus wenn der Motor warm wird? Da müsste dann eigentlich mehr rauskommen da es dünnflüssiger wird! Also lieber vorbeugen, als nachsorgen oder?

Gruß Basti

Das Öl kommt wahrscheinlich wie bei mir aus der Welle des Schaltkreuzes, bei mir hat der Vespaschrauber vergessen einen O-Ring einzusetzen, bzw. er meinte die Welle wäre ausgeschlagen, müsste halt ne Buchse rein... Bei mir sifft da aber auch mehr als ein Tröpfchen pro Woche... Schon eher ein Tropfen pro halbe Stunde... :-D:-D

Geschrieben

Beim Worb gibts da Übermaß-O-Ringe für die Schaltwelle. Haben bei nem Kumpel das 1. Übermaß verbaut, tropft aber trotzdem noch. Also lieber mehrere Übermaße kaufen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.