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Geschrieben

Also ich fahre einen 133er Polini, gefräst, Mikuni 27TMX Rennwelle usw.

Zylinder nicht hochgesetzt!

Jetzt die Frage: Hab gelesen dass für einen Drehmomentstarken Motor eine Auslasszeit von ca. 178° angestrebt werden sollte, kann ich jetzt den Auslass einfach hochziehen um an diesen Wert zu kommen?

Dann verändert sich ja auch der Vorauslass auf 38°, ich glaub das ist nicht so gut oder??

Ach ja bin von folgenden Steuerzeiten ausgegangen:

Auslass= 170°,

Überströmer= 110°

Vorauslass= 30°.

Geschrieben

Die Steuerzeiten sollte man schon am eigenen Motor ermitteln, da die Italiener schon mal 3-4° auseinander liegen. Du wärst dann bei 34° Vorauslass. ABer die Überstromzeit ist länger, wievile solltest du selbst messen. Dann einfach den Auslass höher ziehen.175° sind für Drehmoment auch nicht schlecht, wenn du die angstrebten 178° nicht erreichst mit max.30° Vorauslass.

Geschrieben

Also kann ich den Auslass soweit hochziehen bis ich auf 30° Vorauslass komme!

Aber mehr auf keinen Fall, richtig???

Und die Überströmzeit ist dann erstmal egal oder?

Werd dann mal an meinem eigenen Motor messen wenn ich am Wochenende wieder zu hause bin!

Geschrieben

Also um das nochmal zu sagen: Ich wollte den Zylinder definitiv nicht hochsetzen!

Also hab ja auch nicht all zu viele möglichkeiten mit den Zeiten zu jonglieren, kann das dann doch nur über die Auslasshöhe bestimmen oder????????????

Geschrieben
Also ich fahre einen 133er Polini, gefräst, Mikuni 27TMX Rennwelle usw.

Zylinder nicht hochgesetzt!

Jetzt die Frage: Hab gelesen dass für einen Drehmomentstarken Motor eine Auslasszeit von ca. 178° angestrebt werden sollte, kann ich jetzt den Auslass einfach hochziehen um an diesen Wert zu kommen?

Dann verändert sich ja auch der Vorauslass auf 38°, ich glaub das ist nicht so gut oder??

Ach ja bin von folgenden Steuerzeiten ausgegangen:

Auslass= 170°,

Überströmer= 110°

Vorauslass= 30°.

<{POST_SNAPBACK}>

wäre besser wenn du den Zylinder anhebst um die ÜS-Zeiten bisschen zu pushen. Aber du musst unbedingt deinen eigenen Zylinder auf deinem eigenen Gehäuse mit deiner eigenen Welle (mehrmals) messen um alle Toleranzen auszuschalten. Um auf 118° ÜS zu kommen wird der durchschnittspolini ca einen mm angehoben. Dann den Auslass so fräsen dass deine Auslassoberkante in der Mitte 178° hat, aber nur in der Mitte, sie sollte nen schönen Bogen machen. Eine gerade Kante is nich so gut für die Lebensdauer der Ringe. Es kann sein dass du mit 1mm anheben sogar nur den Kopf anpassen (lassen) muss um auf ne vernünftige QK zu kommen. Überströmer, EInlass etc immer voll aufmachen, auch wenn der Zylinder gar nicht angehoben wird, das bringt immer einiges an zusätzlichem Schub, vor Allem die Überströmer freizulegen beim Polini.

Mit 110° ÜS würde ich den Auslass so lassen, nur beiter machen und alle Kanten gut verrunden.

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    • Voll geil. Steh zwar nicht so auf chrom, aber der scheint haltbar zu sein. Also für 2000km geil. Wie zufrieden bist Du denn? Ist das der VMC chrom? Oder selbst verchromen lassen?
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    • Wow und Du bist "Moderator"... aber mich wunderts eigentlich eh, so sind wir bereits auf Seite 2 des Threads und erst jetzt kommt solch ein Kommentar, hatte ich früher erwartet. Ich freue mich über Deine Kommentare aber Du musst auch nicht unbedingt etwas zum Thema beitragen wenn Du nicht willst oder es dich nervt.   Es war ein 2mm Lötzinn und ne 0,6mm QK, Dies kann ich leider nicht beurteilen auch die 1,2mmm mit Toleranz etc...   Ich bin Neuling im Thema und habe mich bisher über die vernünftigen Antworten gefreut. Ein "bau den Scheiß einfach zusammen..." ist ehrlich gesagt nicht das, was ich erwarte, wenn ich in einem Fachforum ne Frage stelle.   Wenn das Problem mit dem "Schleifen" vorher nicht war und erst im Laufe der Montagearbeiten, dann hats doch einen Grund... Die Schleifspuren sind jetzt auch noch nicht so alt meine ich, das ist erst seit kurzem so.
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    • Hi.   Ich möchte meinem Akku Schrauber ein 13mm Bohrfutter spendieren. Welches kauf ich da?   Bosch GSR 18 Li 2. Der hat wohl einen1/2" Spindel.?
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