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VL2T bekommt nach 50 Jahren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich meine VL2T von Grund auf restaurieren möchte, wäre es vielleicht interessant, das ganze hier zu dokumentieren.

Onlinehilfe aus dem Forum zu gewissen Baugruppen wäre natürlich Klasse.

Ihr könnt aber auch gerne mal auf ein Bier oder so vorbeikommen - wohn in Bad Reichenhall.

Das soll es kein Hilfeschrei werden, aber zu den alten Wideframes hab ich hier noch nicht so viel gelesen.

Basis ist ein bereits gestrahlter Rahmen, mit Blesuren am Beinschild, keine Schweißarbeiten, nur dengeln und ein bißchen Feinspachteln.

Motor bereits komplett zerlegt.

Kurbelwelle mit ausgeschlagener Nut und eingelaufenen Simmerringsitz :-D(

Zylinder gut, Nasenkolben ohne Ringe.

2 verschiedene Getriebe.

2 Vergaser TA18

Gabel wird überholt - Stoßdämpfer sind hinüber (vielleicht kann man den hinteren retten?)

Scheinwerfer ist auch nicht mehr der beste - Glas fehlt

Tacho leicht vergilbt, Glas ein bißchen verkratzt, Funktion unbekannt.

Schwingsättel und Gepäckbrücke vorhanden, Bezüge - na ja ich weiß nicht was man da macht?

Beim Kaskadenemblem ist in der oberen Ecke das Email leicht abgeplatzt.

Schriftzug ist noch gut.

Sturzbügel müssen neu vercromt und vorher gerichtet werden.

Rücklicht, Elektrik sowie sämtliche Verschleißteile fehlen (noch).

Ich stell dann demnächst mal ein paar Bilder rein.

:-D

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hallo erstmal...

demnach hast du das gute stück geholt :-D

wenn dir das ein wenig weiterhilft kannst du mal in mein topic schauen VM1 topic

und was den vorderen dämpfer angeht, der sollte zu retten sein.. schau mal hier

Dämpfer zerlegen

hab ich mit meinem auch gemacht, noch neues él mittlerer viskosität eingefüllt und wieder wie neu.. :-D

wünsche dir frohe stunden mit der restauro.. und immer bilder machen.. gruss

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hier mal die ersten Bilder...

pict2021.jpg

Nut ausgeschlagen und Sirisitz eingelaufen

pict2029.jpg

...

pict2031.jpg

...

pict2035.jpg

wie kann man die Endstücke wieder aufarbeiten?

pict2041.jpg

bei der Stoßdämpferaufnahme ist ein Grat, ist das abgebrochen oder normal - bei einer anderen Schwinge ist das nicht

pict2052.jpg

ist das normal an der Schwinge, da wo der Motor festgeschraubt wird ( oder nur schlecht gegossen?)

pict2066.jpg

wo gehören diese Federn hin

pict2074.jpg

...

pict2077.jpg

für welches Modell sind diese Ersatzradhalterungen?

pict2079.jpg

wie könnte man den alten Bezug noch retten?

pict2080.jpg

pict2070.jpg

...

Hätte gern noch mehr Bilder gezeigt, aber beim Hochladen geht irgendwas schief

Entweder gehen die Bilder gar nicht oder ziemlich verzerrt.

Bilder vom Rahmen folgen

Sers polioné

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Gute Nachrichten für dich - ich hab in der Werkstatt noch was gefunden, u.a. einen Nasenkolben mit Ringen der noch zu retten is, was noch an Teilen in der Kiste zur Vespa gehört muss ich erst noch rausfinden.

Als ob ich es nicht gewußt hätte, da taucht 100% noch das eine oder andere auf, tu mal Adresse per PM, dann pack ich ein Päckchen fürs Projekt!!

Gruss aus Paderborn

:-D

-- Sebastian

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@crus-t

Danke, beim Ausbau der Kickstarteinrichtung, sind mir die Federn auch aufgefallen. :wasntme:

Zu der Glocke, ich hab eine mit Kugellager und eine mit nem Kupfergleitlager, welches ist besser?

Oder kann man die nicht einfach so tauschen?

@schmied

immer her mit dem Kram :-D

Brauch ich eigentlich einen Kaufvertrag von euch, für die Anmeldungsgeschichte?

Grüße aus dem Süden

@artax

was mach ich mit den geschraubten Endstücken - ausbohren, einweichen?

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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