Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

10 ps lusso jetzt mit 12 ps zylinder - fragen

Featured Replies

Geschrieben

hallo, ich habe eine original lusso mit 10 ps und mir jetzt einen 12 ps zylinder besorgt. ist zwar gebraucht, jedoch ohne riefen, etc. jetzt mal meine fragen:

meinen kolben und den kopf kann ich doch weiter verwenden?

muss ich den zündzeitpunkt veränder?

brauche ich neue kolbenringe, oder soll ich die alten weiter benutzen?

habe ich noch irgend etwas wichtiges beim umbau zu beachten?

schonen dank, rollerrudi

Geschrieben

Ob die Teile zusammenpassen kann ich dir nicht 100%ig versprechen, habe schon seid Jahren keine 10ps Klamotten in der Hand gehabt, müsste aber eigentlich gehen. :-D

Zur Zündung 10ps bracht 23 Grad, 12ps braucht 21 Grad

Geschrieben

:-D Ja klar ...

Wenn Du keinen zum 12PS Zylinder passenden Kolben bekommen hast, benötigst Du einen Neuen -- den anderen solltest Du besser nicht verwenden. Die Ringe dito, die bleiben auch am zugehörigen Kolben und bilden eine Einheit. Kopf kann bleiben, Zündung siehe www.vespa-archiv.de.

Geschrieben

hallo

Kolben für 10ps und 12ps Zylinder sind gleich. Die Zylinder sind im Prinzip ja auch gleich, bis auf die unteschiedlichen Steuerzeiten.

Und wenn dein jetziger Kolben noch gut ist würde ich den auch im 12 Ps Zylinder fahren.

Ich habe früher mal in meinem 135dr, einen anderen gebrauchten Kolben gefahren. Ich hatte nie Probleme damit. Wenn du es ganz edel machen willst besorg dir neue Ringe.

12ps Motoren haben glaube ich eine andere Hauptdüse, 118 oder so.

so schnell nochmal ein Edit:

wenn du es dann noch ein wenig edler machen willst kannst du den Zylinder neu honen lassen.

Mfg mathias

Bearbeitet von matzewutzi

Geschrieben

HIer nochmal die Bedüsung:

10PS war in D definitiv:

190

BE4

118/116

50.120

60

12PS ist:

160

BE3

118/116

55.160

60

Neue Kolbenringe wären da durchaus angebracht! Den Tank mit Benzin und mineralischem Öl (1:50) füllen und die Kiste erstmal 5-10 Minuten im Stand laufen lassen. Kannst die Zeit nutzen, um das LLGemisch einzustellen! Dann würde ich so ca. 50km gemäßigt fahren und dann ab und an den Hahn aufreissen! Nächste Tankfüllung wie gehabt mit Synthese betanken!

Greetz!

Geschrieben

will das auch machen!

Also wenn ichs recht verstanden habe, nur den Zylinder umstecken und die Bedüsung ändern, ist das richtig?

Nix mit drittem Überströmer oder so?

Edit hat noch was vergessen: + evtl. neue Kolbenringe?

:-D und die Zündeinstellung ändern.

Bearbeitet von Otto

Geschrieben

hallo,

wie gesagt die zylinder haben beide 3 Überstömer wobei nur der Boostport bis ins Gehäuse geht. Die Zylinder unterscheiden sich nur in den Steuerzeiten.

Gabs auch schon ein paar Topics drüber

Bearbeitet von matzewutzi