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Geschrieben

Hallo,

ich sitze gerade im Garten und versuche meinen Motor zu spalten. Hab alle Bolzen usw. rausgemacht. Unten geht er dann auch auseinander, nur an der KuWe hängt er.

Wie geht ihr denn da dann vor? Einfach so lange mit einem Gummihammer auf die KuWe draufhauen bis er kommt oder wie?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Heppi.

Geschrieben

Ein bißchen (ist gut gesagt!) Wärme mit ´nem Industiefön auf die Stelle, wo das Kululager sitzt, sollte helfen! Ansonsten gehst du am besten nach der Reparaturanleitung vor, die´s bei den Nukes zum download gibt.

:-D bobcat

Geschrieben
Ansonsten gehst du am besten nach der Reparaturanleitung vor, die´s bei den Nukes zum download gibt.

:-D   bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

Da steht leider nur drin, daß man jetzt den Motor spalten soll. :-D

Geschrieben

Schön und gut, daß ihr jetzt die augen verdreht, aber in beiden Anleitungen steht nicht wie das Problem mit der KuWe zu lösen ist. Da steht immer nur, daß man das ganze jetzt auseinander nehmen soll.

Geschrieben

Der Tipp mit dem Föhn war doch gar nicht verkehrt... schon probiert? Wenn es nicht hilft: Körner am LiMa-Stumpf ansetzen und mit dem Hammer ein wenig nachhelfen.

Geschrieben (bearbeitet)
Der Tipp mit dem Föhn war doch gar nicht verkehrt... schon probiert? Wenn es nicht hilft: Körner am LiMa-Stumpf ansetzen und mit dem Hammer ein wenig nachhelfen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hab das mit dem Föhn mal ausprobiert - geht nicht einen Millimeter nach. Die Hälften sind an der KuWe ca. 1 mm auseinander - mehr geht nicht. :-D

Wenn ich einen Körner ansetze, dann drückt's mit doch das Gewinde auseinander, oder!?

Bearbeitet von Heppi
Geschrieben
Siehst du so aus:

bodybuilder-guenter-schlierkamp-IMG_0549.jpg

?

;-)

Das hält die KuWe schon aus. Manch einer geht da ja auch mitm Dreiarmabzieher dran um das Lüra runterzubekommen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte ich schon mal gemacht. Das Ergebnis war, daß ich die KuWE wegschmeißen konnte, weil keine Mutter mehr über das Geweinde ging. Da drückt's dann so richtig schön das Gewinde auseinander.

Das Ding geht keinen mm auseinander. Ich hätt grad die größte Lust das Ding an die Wan dzu schmeißen. :-D

Geschrieben
Hab das mit dem Föhn mal ausprobiert - geht nicht einen Millimeter nach. Die Hälften sind an der KuWe ca. 1 mm auseinander - mehr geht nicht. :-D

Wenn ich einen Körner ansetze, dann drückt's mit doch das Gewinde auseinander, oder!?

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die kurbelwelle hat eine bohrung dort musst du den körner ansetzen (spitzer körner)

dann passiert dem gewinde nix

Geschrieben

Juhu, hat funktioniert! Danke!

Hätte nicht gedacht, daß man da so gewalttätig ran darf, weil alle immer sagen 'ja nicht klopfen' und so.

Hab jetzt mal die nächsten Fragen:

- wie geht die Nebenwelle raus?

- wie bekomme ich den Simmerring auf der Lima-Seite raus? Mit 'ner Spax komm ich da einfach nicht rein.

Geschrieben
- wie geht die Nebenwelle raus?

- wie bekomme ich den Simmerring auf der Lima-Seite raus? Mit 'ner Spax komm ich da einfach nicht rein.

<{POST_SNAPBACK}>

OK, der Simmerring ist raus, aber wie geht die Nebenwelle raus? Niemand 'ne Ahnung?

Geschrieben

Bei mir hat es geklappt, als ich den Motor bei 100 Grad in den Ofen gelegt habe. Bin mir aber sich das das auch mit einem Heissluftfön und ein wenig Geduld klappen würde.

Gruss

Michael

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    • was ist ungefähr der Kurs  für eine Vespa Sprint Gabel mit Schwinge ? 250 eu scheint mir sehr viel.......
    • du meinst wahrscheinlich die hier. da ist beim Anschluß eine platte mit versetzen löchern zum zusammen schrauben. die strebe vom rahmenbogen zum bw-rahmen wurde verlängert und auch das rohr an dem die beiwagenradaufnahme sitzt wurde mit einer welle nach oben verlängert um das rad weiter rauf und somit den rahmen weiter runter zu bringen. da war nicht mehr viel mit hochkommen des bootes in kurven, dafür kratzt halt ab und zu mal was auf der Straße bei Unebenheiten.
    • Danke für eure Antworten. Dann gehe ich den Motor gegen Saisonende an     
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    • Hallo Zusammen! Nach längerer Zeit habe ich es endlich geschafft meine Vespa zusammenzubauen. Leider springt sie nicht an, daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Ein bisschen Vorgeschichte ist vermutlich notwendig bevor ich die (hoffentlich) relevanten Fakten beschreibe. Die Vespa wurde nachdem ich sie 2010 gekauft habe zerlegt. Der Motor wurde komplett von mir überholt. Die Blecharbeiten zogen sich hin und dann kamen viele Dinge dazwischen sodass der Roller über 10 Jahre in meinem Keller eingelagert war. Wie bereits geschrieben, habe ich es diese Frühjahr endlich geschafft sie zusammenzubauen. Das Problem ist, dass der Motor nicht anspringt. Er lief als ich ihn revidiert hatte zur Probe im Motorständer aber seit seinem Einbau ist er noch nicht angesprungen. Der Übersicht halber werde ich die durchgeführten Reparaturversuche und getauschten Teile, sowie die Messergebnisse in Stichwortform auflisten.   Modell: Vespa V50 Special V5B3T, Bj. 1982, deutsche Auslieferung mit 4-fach-Blinker (von mir auf Lenkerendenblinker umgebaut)   Fehler: Kein Zündfunke   Maßnahmen bisher: Austausch Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze (mehrfach), Kondensator, Einstellen Unterbrecherkontakt, Umbau auf kontaktlose Zündung   Aktueller Zustand: ZGP BGM-PRO HP V2.5 Silikon (6 Kabel), Mitsubhi-CDI   Auch nach dem Umbau auf die elektronische Zündung habe ich keinen Zündfunken. Ich habe nach Recherche nur die CDI und die ZGP eingebaut und angeschlossen, das Polrad soll meines Wissens nach weiter verwendet werden können. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich viel gelesen und einige Tipps für Messungen gefunden und umgesetzt aber leider nicht was die Ergebnisse bedeuten. Hier sind die Ergebnisse der Messungen mit den im Netz gefundenen Sollwerten:       Zündgrundplatte BGM PRO HP V2.5 Messpunkt Soll Ist weiß - rot 100 Ω 93,5 Ω weiß - grün 500 Ω 475 Ω   Den Sollwert für die Erregerspule (weiß-grün) für die BGM ZGP kenne ich nicht und habe den Wert der PK/PX ZGP angenommen.   CDI Mitsubhi Messpunkt Soll Ist Masse - weiß 0 Ω 0 Ω Masse - rot 160 Ω 241 Ω Masse - grün 100 kΩ 99,2 kΩ ZK - weiß 4,5 kΩ 4,52 kΩ ZK - rot 4,6 kΩ 4,77 kΩ ZK - grün 105 kΩ 103 kΩ ZK = Zündkabel - gemessen an CDI ohne Zündkabel   Zusätzlich habe ich mir eine Dioden-Prüflampe gekauft und das Signal der ZGP gemessen. Bei Verbindung Klemme auf weiß und Prüfspitze auf grün kommt wie erwartet das Ergebnis, dass beide Dioden beim schnellen kicken gleichzeitig leuchten und bei langsamen kicken abwechselnd. Wenn ich die Prüfspitze an rot lege kommt aber nicht wie erwartet ein Blinken pro Umdrehung bei langsamen kicken.   Kann mir jemand die Messwerte entschlüsseln, vor allem die Werte der Dioden-Prüflampe und den Wert von Masse-Rot der CDI und mir einen Tipp geben was ich noch prüfen kann bzw. jetzt tauschen / reparieren soll?   Vielen Dank für Eure Hilfe!   Gruß, Robert
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