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Lenkradschloss


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Hallo zusammen

Habe mein VNA Lenkradschloss auseinander genommen. Alls nach Anweisung wie auf www.alteroller.de beschrieben. Habe sogar nach langer Suche einen passenden Schlüsselrohling gefunden ich bekomme aber den Schließzylynder nicht herausgezogen. Habe auch den Sicherungssttift schloss3.jpg eingedrückt.

Wer hat von euch so etwas schonmal gemacht? Und gibt es da einen Trick bei.

Vielen Dank

Vesposo

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eben nicht.. denn wenn du keinen passenden schlüssel hast dann bleibt dir nur eine möglichkeit.. versuche mit einem dünnen langen stück stahl ( am besten von einer bügelsäge ein stück des metallblattes.. oder von ner stichsäge) in den schlüsselschlitz einzuschieben und die 4 messingbolzen soweit auf eine ebene zu drücken dass dich der schliesszyl. stück für stüch rausziehen lässt. ist ein bisschen gefummel aber geht.. das stahlblastt sollte so 3-5mm hoch sein und ca 3cm lang dicke so wählen dass du gut in den schlitz kommst.. dann wie gesagt versuchen erstmal alle bolzen auf anschlag drücken und dann vorsichtig das blatt rausziehen und versuchen den zylinder von hinten nachzudrücken... soweit du das hast kannst du den rohling anhand der vier messingbolzen fertigen... schlüssel rein und wenn einer übersteht den schlüssel an der stelle feilen.. am schluss bin ich nochmal über alle bolzen mit der feile drüber wenn der schlüssel drin ist, da sie immer ein stück überstehen... denn wenn sie zu tief fallen mit gestecktem schlüssel kommt es vor das die federgelagerte gegenseite sich ebenfalls eindückt und das schloss trotz schlüssel nicht aufgeht..bzw sich drehen lässt... nun kommt der nervige teil.. da su den stift reingedückt hast konntest du das schloss überhaupt erst demontieren, stimmts.. doch leider keommst du den stift nicht mehr raus da ein sackloch... demnach hält dein zyli nicht mehr im schloss und ein neuer stift geht auch nicht rein weil der alte weder raus geht noch weiter runter geht.. wenn er doch raus geht dann hast du glück.. im regelfalle ist er unten und das wars.. in so einem fall musst du von der gegenüberliegenden seite ein 1mm loch bohren und den stift wieder rausdrücken... dann den stift minimal oval machen damit er dir in zukunft nicht wieder rausfällt oder einkleben bei der montage.. jedoch erst wenn du den zyli wieder drin hast (ist ja klar) :-D

das ist mal ein roman... ;-)

achja.. beim feilen gibts ganz feine späne d.h das schloss sollte peinlichst sauber gemacht werden... und achte darauf dass dir die feinen federn nicht verlorengehen.. sonst ists essig... :-D

Doch, eigentlich funktioniert das so wie bei Jan beschrieben. Bin grad noch am Überlegen, aber ich meine, da war nix Besonderes mehr bei ...

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von crus-t
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Ich hatte für meine GS/3 definitiv keinen passenden Schlüssel und hab's auch zerlegen können ... :wasntme:

Und Schrott wird der Jan nicht schreiben. Ich glaub, ich gehe nochmal in die Garage ...

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schätze mal jan ist der von alte roller.. kenn ich nicht aber ich weiss auf jeden fall dass er nicht alles beschrieben hat.. ist ja auch nicht schlimm nur wenn du mal schaust wirst du sehen dass du mit einem rohling das schloss wieder verriegelst... ist ja klar.. sonst könnte jeder deinen roller mit nem rohling knacken.. ess sei denn du hast einen röntgenblick und feilst genau an den stellen... also bei meinem vnb schloss wars so dass ich insgesamt 4 kleine und 4 grössere + 4 klitzekliene federn hatte.. 4 mit federn im "gehäuse" und 4 im zyl.teil... nur in einer stellung lässt es sich drehen wenn alle "plan" mit dem zyl teil sind...

schloss.gif

ich finde die seite von alteroller echt gut.. ist ja auch schon kult... aber die erklärung über das nachmalchen ist ein wenig... *dünn*... :-D

Bearbeitet von crus-t
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