Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem mit der Spiegler Leitung

Featured Replies

Geschrieben

Mahlzeit.

Ich wollte an meiner Spiegler Leitung den Direktanschluß gegen ein Banjo tauschen.

Jetzt mein Frage:

Wie bekomme ich den Direktanschluß wieder ab. Der ist ja nur geschraubt. Wenn ich dran drehe und die Leitung festhalte, dreht sich die Schraube, aber es scheint als ob sich da nochwas mitdreht.

Gibt es da irgendeinen Trick? Verzweifel daran noch! :uargh:

Bearbeitet von Thor

Geschrieben

Moin,

hatte das Prob auch schon mal. Wenns die gleiche Schraube/Leitung ist.

Setz mal eine Kombizange einen Zentimeter unter der Mutter an der Leitung an zum Festhalten und hau mit einem kleinen Hammer auf den Rand der Mutter. Bei mir ist die dann runtergerutscht und der Konus ( der die Leitung speizt ) fällt nach oben raus.

Wäre damals fast verzweifelt. Doch dann gings. :-D

greetz, Px-Lutscher

Geschrieben
  • Autor

Hm, danke schonmal für die Antwort. Werde es gleich mal ausprobieren. Ich hoffe es funktioniert auch. :-D

Geschrieben
  • Autor

Hab es jetzt mal probiert, aber irgendwo dreht da was mit, so das ich den Direktanschluß nicht gelöst bekomme. Hat sonst noch jemand nen Tip parat? :-D(

Geschrieben

Hast du einen Spiegler Direktanschluss?

Der hat ne Überwurfmutter - kann es vielleicht sein das von hinten (also von der Stahlflexleitung) nicht entlastet ist.

Schraub doch erst mal die Leitung ab, dann muß der Direktanschluss runtergehen.

Geschrieben
  • Autor

Das ist es ja gerade, ich will die Leitung ja ab haben, nur ich bekomme die nicht ab.

Geschrieben

ist der Direktanschluss am Bremsdruckgeber schon weg?

Um den von der Leitung zu bekommen gibt es keinen Trick, ist ja nur geschraubt.

Sorry ich dachte du hättest alles noch zusammen und hast da irgendwelche Schwierigkeiten - muß wohl passen :-D

Geschrieben
  • Autor

Nene, die Leitung ist komplett ab.

Wie gesagt, ich möchte gerne den Direktanschluß von der Leitung ab haben und den durch ein Banjo ersetzem, nur irgendwie bekomme ich den nicht gelöst. Wenn ich die Leitung mit der Zange festhalte und dann mim Schlüssel am Anschluß dreh, dreht der sich auch, aber irgendwas dreht da mit, als ob da ne Aretierung lose ist.

Geschrieben

vielleicht hilft etwas erwärmen, damit sich die "schraubensicherung" löst.

hast die blauen teile zum einspannen der spiegler leitung?

Geschrieben
  • Autor

Ne, die habe ich nicht. Ist es was anderes als wenn ich die Leitung mit der Zange halte?

Geschrieben

Hi,

das blaue Teil ist eigentlich die etwas schonendere Variante als Zange. :-D

Vom Zweck her aber das gleiche.

Steven