Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolbenfresser

Featured Replies

Geschrieben

Moin allerseits...

wollte mich nur schlaumachen ob ich nach dem besagten Kolbenfresser den Zylinder ohne weitere Umbaumassnahmen tauschen kann.

Habe im Moment einen Pollini 75 ccm mit 19er Gaser, leider weiss ich nicht wie die Primaer uebersetzt ist...

Meine Frage: Kann ich den Zylinder gegen 102 oder 112 tauschen ohne die Primaer zu wechseln und den Motorblock zu bearbeiten?

Der Block ist eh schon gefraest und die Kanaele angepasst. Wenn ich wieder einen Pollinizylinder nehme, muss ich wieder die Kanaele anpassen oder geht das so?

Der Roller lief mit diesem Setup laut Rollertacho 80 km/h, wie wird sich das bei dem groesserem Zylinder auswirken, ohne Primaertausch??? Habe ich dann nur mehr Beschleunigung ohne deutliche Vmax Steigerung? oder wie ist das??? :plemplem:

Geschrieben

hallo,

klingt schonmal nach einer 3.00er primär. wenn sie 80 gelaufen ist. also ich persöhnlich fahre auch eine 3.00er primär, besser wäre vielleicht eine 2.86er primär. aber..... 19er vergaser passt auch.

meiner meinung musst den 102er ja eh ein wenig fräsen, um da mal leistung rauszukitzeln. (überströmer und auslass sind extrem klein) und dann musst natürlich die überströmer anpassen.

lg. eidos

Geschrieben

Hi,

die Rumraterei "welche Primär habe ich in meinem Roller?" ist doch wirklich überflüssig!

Einmal den Kuludeckel abgeschraubt und die Zähne des Ritzels auf der Kurbelwelle gezählt und die Raterei hat ein Ende.

- bei 14 Zähnen ist´s eine 4,93er Primär (hat aber nur die PKXL2 HP4)

- bei 15 Zähnen eine 4,60er

- bei 16 Zähnen entweder das berühmte Pinasco-Zahnrad auf ner 4,60er (die damit zu einer 4,31er geworden ist) oder eine 4,25er (wenn´s original ist)

- bei 18 Zähnen eine 3,72er

- bei 24 "geraden" Zähnen eine geradverzahnte 3,00er

- bei 22 Zähnen eine 2,86er und

- bei 24 Zähnen eine 2,54er.

Klar ist, daß bei einer 3,72er Primär ein 102er Zyli kaum mehr Spitzengeschwindigkeit erreichen wird als ein 75er. Die ist für´n 102er einfach zu kurz.

Wenn schon Anpassungsmassnahmen im Übergang der Überströmkanäle zwischen Motorgehäuse und Zyli vorgenommen werden, dann sollten diese individuell erfolgen.

Denn leider differieren die Öffnungen bei den unterschiedlichen Zylis sehr stark untereinander, sodaß sich auch keine universelle Kontur für alle realisieren lässt.

Ist zumindest meine Erfahrung.

:-D bobcat