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Geschrieben

Hallo,

ich fahren einen absoluten 200er Standard Motor.

Mein Problem ist, daß der Motor kein Standgas mehr hat. Drehen an der Standgasschraube bringt gar nichts, nur bei gezogenem Choke läßt sich das Standgas über die Schraube regulieren. Schiebt man den Choke aber wieder rein, ist auch das Standgas wieder weg.

Kann das bedeuten, das der Dichtring an der Kurbelwellen hinüber ist?

Das Lüfterrad und die Zündgrundplatte hatte ich schon ab, der Dichtring sieht noch sehr gut aus. Öl hab ich auch schonmal abgelassen, meines erachtens nach, ist da kein Benzin drin. Will morgen nochmal die Kulu aufmachen und mir den Dichtring auf der Seite ansehen.

Aber wenn der auch noch gut ist (war ja kein Benzin im Öl), was kann es noch sein?? Wer ne Idee??

Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich auf jeden Fall verdächtig nach Nebenluft an.

Vlt. ist aber auch der Vergaser zugeranzt und bekommt keinen Sprit durch die Leerlauf~/Nebendüse (wenn der Roller sonst normal läuft). Mit "Schraube" meinst du wohl die die oben aus dem Deckel kommt oder nicht? Die andere Schraube die hinten aus dem Gaser kommt (Leerlaufgemisch) rappelt sich auch gern mal los, auch die mal angucken.

Nur mit Kulu raus ist es da nicht getan. Der Dichtring sitzt von innen im Kurbelgehäuse, von der Kuluseite wirst du nur auf das Lager gucken können. Halt mal einen Luftballon (ach ne du fährst ja ne 200er - dann darfs auch ein Kondom sein :-D ) oben an die komische Schraube (Entlüftung) - wenn der sich bewegt oder füllt könnte das auch auf Undichtigkeit hindeuten und Motorspalten wär die Folge.

Ich würd erst den Ballontest machen (Motor muss natürlich dabei natürlich laufen), tut sich da was, kannste den Gaser schonmal vergessen und neue Ringe usw bestellen. Tut sich nix, würd ich mir erstmal den vergaser vornehmen.

Viel Erfolg

Edit: Tipp ich wirklich so langsam? :-D

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

War das Problem plötzlich da?

Manchmal sieht man dem limasimmering es auch nicht an das er kaputt ist!

Vielelicht ist aber ja auch wirklich nur ne düse im vergaser verstopft!

Geschrieben

Hallo,

ich hatte das Problem heute auch plötzlich. Heute morgen gings noch und plötzlich nicht mehr. Habe in Hoffnung, das der Simmerring noch Ok ist die Standgasdüse getauscht und gut war. (wenn du keine andere hast, sollte reinigen (besser ultraschallbad) auch reichen.

Ich würds probieren bevor ich "spalte".

Gruß,

Daniel

Geschrieben

danke Leute :-D

Die Sache ist die, den Motor habe ich voe ca. 1/2 Jahr zusammengeschraubt und bin ihn am letzen Wochenende das Erstemal so richtig gefahren. Leider kann ich mich nichtmehr so richtig daran erinnern :plemplem: , ob ich auch die Dichtringe getauscht habe :-D .

Ok, nun denn, am Samstag bin ich dann mal so ne Stunde gefahren, danach war noch alles toll. Am Sonntag dann mal so zwei Stunden und dann war nix mehr toll, kein Standgas mehr und generell nimmt der Motor das Gas recht ruppig an.

Heute hab ich dann mal geschaut und halt festgestellt, daß ich mit gezogenem Choke das Standgas einstellen kann, ohne habe ich aber keins.

Die Gemischschraube seitlich, hinten, am Gaser habe ich schon kontrolliert, das paßt (1 1/2 Umdrehungen).

Werde also morgen mal den Vergaser durchs Ultraschallbad ziehen und auf Besserung hoffen ;-) und anschließend den Kondom-Test machen :sabber:

Zu den Düsen, könnt ihr mir denn sagen, wie der 7KW-Motor Standardmäßig bedüst ist?

Bei mir sind folgende verbaut:

Hlkd: 160

Mischrohr: BE3

HD:118

Leerlaufdüse:55-160

Chokedüse muß ich nochmal nachschauen :wasntme:

Geschrieben

moin moin !!!

das selbe problem hab ich auch seit ein paar tagen das ich wenn ich den choke ganz rein mache das er absolut kein standgas hat :-D:-D;-)

dann werd ich mal den vergaser ins auge nehmen und dann mal hier meldung machen :grr:

MFG Marc

Geschrieben

Das Problem haben nach dem Winter viele, wenn die Kisten lange standen, und der Tank nicht abgedichtet war. Der moderne Sprit zieht dank Additiven ordentlich Wasser, das sich absetzt. Mit dem Zeug in Tank und/oder Schwimmerkammer funktionieren viele Vergaser nicht mehr so dolle. Auch einfach mal testweise den Tank leeren (in einen Kanister!), frischen Sprit rein und sich wundern. :-D

Geschrieben

Sacht mal, die Bedüsung ist doch aber von der 12PS PX und nicht von der 10PS? Ich mein, Standgas dürfte dadurch ja nicht weg sein, aber 10 PS hat doch nen BE4 und ne 190HLKD???

Geschrieben (bearbeitet)
Sacht mal, die Bedüsung ist doch aber von der 12PS PX und nicht von der 10PS? Ich mein, Standgas dürfte dadurch ja nicht weg sein, aber 10 PS hat doch nen BE4 und ne 190HLKD???

<{POST_SNAPBACK}>

mag sein, ich hab keine Ahnung :plemplem:

also sollte ich die mal tauschen oder wie?

Aber der übrigen passen?

Bearbeitet von Otto
Geschrieben

die Bedüsung ist doch aber von der 12PS PX und nicht von der 10PS? Ich mein, Standgas dürfte dadurch ja nicht weg sein, aber 10 PS hat doch nen BE4 und ne 190HLKD???
Jep, die Bedüsung ist für die 10PS Gurke! Hatte die 12 noch im Kopf ? :-D . Choke 60 stimmt.
Geschrieben
Jep, die Bedüsung ist für die 10PS Gurke! Hatte die 12 noch im Kopf ? :-D . Choke 60 stimmt.

<{POST_SNAPBACK}>

???

du meinst, die Bedüsung ist für die 12 PS Gurke und nicht für die 10er???

ich versteh gar nichts mehr :plemplem: :plemplem:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

@lacknase: bei mir ist es mitten in der saison passiert (nämlcih genau jetzt) und das direkt nach einer neuen tankfüllung....

....HIIIIILFE. wo ist denn die nächstbeste möglichkeit auf eine ultraschallreinigung???

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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