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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da M7 Gewindereparaturen ja immer wieder Probleme bedeuten und nicht immer überall so extrem viel Fleisch zum aufbohren und nachschneiden ist hatte ich überlegt ob es nicht auch geht solche Reparaturen mit Kaltmetall bzw. Spezialkunststoffen zu machen.

Die Große Preisfrage lautet nur: Hält das auch auf Dauern, bzw. wie belastbar wären solche Reparaturen und würden in welchen Bereichen halten, bzw. in welchen schon eher kritisch werden.

Geschrieben (bearbeitet)

in der Werbung hält es, aber hat noch nie in freier Wildbahn gehalten! Vergiß es einfach :-D

Edit rechnet es vor.

Uhu plus gibt vor, 300N/cm² zu haben, das sind 3 kg pro mm²

Aluguß sollte 20 Kg pro mm² haben also das 7 Fache!

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

Ich hab eine Gehäusehälfte mit mit geflicktem Vergasergewinde, hält ganz gut. Ich nehme mal an das du selbiges Problem hast!? Du musst halt dann aufpassen das du dann die Schraube mit 2 Unterlebscheiben mehr montierst, sonst bricht unten wieder die Kappe ab :grins:

gruß

Geschrieben

Bei mir sind an nem Smallframe Motor 2 der 6 Kupplungsdeckel Schrauben großräumig rausgebrochen. Das Loch haben wir dann nachgebohrt und dann fett Kaltmetall drauf.

Danach Dichtfläche wieder geplant und Gewinde rein.

Kupplungsdeckel wurde schon mehrmals entfernt und wieder festgezogen. Bis jetzt ca 1000km bewegt.

Scheint wunderbar zu halten :-D

Geschrieben
in der Werbung  hält es, aber  hat noch nie in freier Wildbahn gehalten! Vergiß es einfach :-D

Edit rechnet es vor.

Uhu plus gibt vor, 300N/cm² zu haben, das sind 3 kg pro mm²

Aluguß sollte 20 Kg pro mm² haben also das 7 Fache!

<{POST_SNAPBACK}>

So was hatte ich schon befürchtet, zumindest wenn ordentlich Kräfte dran ziehen... :-D

Die Überlegung hatte ich angestellt für:

- M7 Stehbolzengewinde PX Kurbewellenseitig oben, genau jenes das am wenigsten Fleisch zum aufbohren bietet. ;-) - M6 Kulu-Deckel-Gewinde PX

Wär ja aber auch zu schön gewesen...

Geschrieben
Seltsam, dass immer alle meinen, diese Schraubens tierisch ziehen zu müssen, bis der Guss nachgibt. Ich gehöre übrigens auch dazu  :-D   Dabei ist das Ganze bekanntlich O-Ring-dichtend....

<{POST_SNAPBACK}>

Die sollten schon gut ran (8 NM)... Halten schließlich den Druck beim Kupplung ziehen.

Geschrieben
Die sollten schon gut ran (8 NM)...

<{POST_SNAPBACK}>

8 Nm ist nicht wirklich viel. Das schaffst schon mit einem Schraubenzieher locker :-D ! Sollte man mal drüber nachdenken, bevor man mit der 1/2 Zoll Ratsche drann geht ;-) ! Anwesende Leser und der Verfasser natürlich ausgenommen ;-) !

:-D

Max

Geschrieben

Auch hier kann ich nur wieder Time-Sert vorschlagen. Selbst wenn die Bohrung auf geht reicht die geschlossene Buchse immer noch. Kupplungsdeckel hab ich oft schon M 7 reingeschnitten, ansonsten auch Time-Sert.

Greetz,

Armin

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    • Richtig, das ist das Gute daran!  Aber Aluabrieb zwischen Kolben und Zylinder finden nicht alle cool.   
    • Er schreibt eigentlich was vom richtigen Abzieher M23x1,5 https://www.scooter-center.com/abzieher-m23x15-aussen-typ-vespa-kupplungsabzieher-vespa-gs150-gs3-gs160-vsb-ss180-vsc/p-1343.html Wenn sich der auch mit Werkzeug nicht einschrauben lässt, geht es wohl kaum zerstörungsfrei. Die Innenschraube vom Abzieher ist sicherlich weit genug zurück geschraubt.
    • Hat hier wer zufällig Verwendung für sowas? VisoPro Motorleinwand Breite mit Gehäuse 290cm. Leinwandbreite mit Schwarzrand ca 270cm.  Funktioniert, Fernbedienung ist dabei.  An Selbstabholer zu verschenken. Standort ist Braunschweig.  Die Leinwand hing die letzten 4-5 Jahre in einem Raum, in dem nicht geraucht wurde. Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Leinwand die Jahre davor Zigarettenrauch abbekommen hat.  Der Geruch sollte eigentlich verflogen sein, aber es könnte durchaus sein, dass feine Nasen ihn dennoch wahrnehmen.    Kein Versand, auch nicht wenn sich der Interessent um eine Abholung per Spedition kümmert.   
    • Habe meine Welle umgebaut: 1mm Anlaufscheiben 39.0mm Hubzapfen (voll)  Welle aber auf 39.6mm verpresst, weil mir der gekürzte TM Bolzen gefressen hat & ich einen anderen nehmen musste. Ich kann das mit dem Pressmaß so nicht bestätigen. Meine Welle ging mit dem originalen, gelochten Hubzapfen deutlich grantiger ausseinander als mit dem vollen Hubzapfen wieder zusammen. Ich habe aber auch die Durchmesser nicht gemessen. Ich vermute, dass die Welle original geklebt ist.     Wuchtgewichte habe ich entfernt. Damit pendelt die Welle bei 26-31g Einhänggewicht am Pleuel aus. Habe das Gewicht jetzt aber nur auf 5g genau, da die Welle schon mit einer M8 Mutter weniger fast ausgependelt ist. --> werde jetzt wie geplant eine Seite mit Alu eine mit Stahl montieren und komme damit mit meinem 238g Kolben auf 37,36% Wuchtfaktor   Gruß Tim          
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