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Geschrieben

Hallo Forum!

Ich hab von meiner Schwester ein Vespa PK 50 XL bekommen.... Bj. 1987 8200 Km gelaufen... Mit der bin ich vor zwei Jahren schon einmal im Sommer kurz gefahren. Habe dann aber leider alles hingeschmissen ok zumindest die Arme Vespa :-D Nun wollte ich euch Fragen wo ich Ersatzteile herbekommen vorallem den Kotflügel vorne sowie die Zierleisten und das Seitenblech hinten links. Und wie man am besten die Beulen rausbekommt oder lohnt sich das nicht mehr? Die Vespa ist leider richtig gut mit dem Boden in Kontakt gekommen. Und ich wollte wissen was sonst an Checks gemacht werden muss damit Sie zuverlässig bleibt. Was gemacht wurde sind eigentlich nur neue Reifen und Getriebe Öl. Ansonsten ist seit 10 Jahren nichts mehr passiert. Gibt es irgendwo noch die Vespa Farbe? Oder kann ein Lackierer die noch anmischen? Den Farbcode habe ich zum Glück noch. Anbei die schlimmste Stelle der Vespa als Foto. Kann man da noch was retten wenn ja wie? Und warum findet man nirgens einen Spiegel für die Vespa? Er wird oben im Lenker verschraubt ich finde nur welche für unten. Oder welche von der PK2 die aber nicht passen. Und wo bekommen ich Teile her? Ich habe mich leider noch nicht so wirklich mit dem Thema Vespa befasst. Würde mich sehr über euere Hilfe freuen.

Liebe Grüße Jens

post-9721-1111276182_thumb.jpg

Geschrieben

Dein neuer Roller sieht schon recht mitgenommen aus :-D

Willst Du die ehrliche Meinung? Verscheuer das DIng im Auktionshaus und sieh zu, dass Du eine normale PK ranschaffst. DIe ist nicht ganz so hässlich :grins: :grins: :grins:

Teile für die PK findest Du oben links und rechts über die Links und zudem beim rollershop.

Have fun! :grins:

Geschrieben

Moin. Die Stelle die man da auf dem Bild sieht ist nicht besonders aussagekräftig. Kommt auch drauf an, was du ausgeben willst. Ein Lackierer mischt Dir die Farbe nach der Farbnummer sicher herrlich an; haut die da wohl auch nach dem ausbeulen drauf. Dürfte dich mit Rechnung zwischen 300 und 500 Euro kosten (ohne die andere Stelle gesegen zu haben). Dazu noch der Kotflügel (am besten neu; ca. 30,- Euro) und die Seitenklappe (10 - 30 Euro (gebraucht bei ebay oder Neuteil) plus ein Trittleistensatz plus die Arbeit für den Kotitausch (Lenksäule muss raus).

Was sonst noch zu tun ist kann man auf dem Bild nicht wirklich sehen ...

Recht teuer. Ich würd's erstmal wieder geradebiegen; entrosten, Farbe drauf und gut. Kommste mit 'nem kleinen blauen Schein weg.

Neuteile (wie schon gesagt) da oben bei den bunten blinkenden Bannern.

Geschrieben

Nun gut der Koti ist defenitiv am Ende da hilft kein Endbeulen mehr...

Wie endbeule ich das den am besten ohne noch mehr Schaden anzurichten? Einfach mit dem Hammer drauf los? :-D

Geschrieben

Bei der Rundung am Beinschild versuch mal mit nem Gummihammer. Evtl. solltest Du mit einem schweren Metallklotz von der anderne Seite gegenhalten.

Anschließend ne Dose Lack aus dem Baumarkt (Muster- oder RAL-Karte gegenhalten und mit dem Originallack vergleichen, Farb-Nr. aussuchen, Dose aus dem Regal ziehen) mit Pinsel oder Lammfellrolle darauf und gut isses zum Fahren. Ohne größeren Aufwand wird das sowieso kein Schmuckstück mehr. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ausbeulbar ist alles. Und wenn man von dem kleinen Sturzschaden auf dem einzigen bisher vorliegenden Bild ausgeht, kann der Koti gar nicht sooo schlimm aussehen. Es sei denn, du bist mit der Morchel irgendwo gegengezimmert. Dann dürfte aber evtl. auch noch mehr krumm sein ...

Ausbeulen nicht nur mit dem Karosseriehammer, sondern auch mit dem Hirn. Da wo der Anstoßpunkt ist, vorsichtig klöppeln und drücken. Karosseriebauer ist nicht umsonst ein Lehrberuf ... nur draufwemsen is' Kacke; da machst du das meist nur schlimmer mit. Dann lieber nur vorsichtig drücken und den Rest so lassen, bis das Geld für einen Profi da ist ... :-D

Und vor allem: Bilder reinsetzen (ist hier im Forum das Wichtigste; wirst du noch merken ... :-D )

Eddi schrieb rechts ...

Bearbeitet von MikeHansen

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    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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