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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

hab da mal ne Frage...

Ein Bekannter möchte seine Überströmer anpassen und will Kaltmetall verwenden.

Persöhnlich halt ich von der Klebe-Späne-Masse nix ...aber es scheint zu halten...

Hat jemand von euch mal versucht sowas zu Zinnen, oder generell mit Auftragslöten?

Scheißen geht, das ist klar...

aber hält Zinn auf Alu, wird das zeugs zu weich, oder geht das vielleicht sogar?

Gruß Christian

Bearbeitet von blabla
Geschrieben

Also wenn Du den normalen Lötzinn meinst dann nicht. Weiß garnicht ob's da überhaupt ein Lot für Alu gibt, glaub aber nicht. Wozu der Aufwand?? Kaltmetall hält für Überströmer doch allemal!! Wer's perfekt haben will, sollte dann doch lieber schweißen, aber Kaltmetall tut's wunderbar...

Geschrieben
Also wenn Du den normalen Lötzinn meinst dann nicht. Weiß garnicht ob's da überhaupt ein Lot für Alu gibt, glaub aber nicht. Wozu der Aufwand?? Kaltmetall hält für Überströmer doch allemal!! Wer's perfekt haben will, sollte dann doch lieber schweißen, aber Kaltmetall tut's wunderbar...

<{POST_SNAPBACK}>

gibt da zinnstangen aus 80%pb und 20%sn, benutzt man für stahl und zinkbleche, von der theorie her könnte es klappen...

Der Aufwand ist super minimal, einfach einpinseln, warm machen, abwischen, und danach zinn drauf....

Geschrieben

Du meinst die Stangen mit denen man Bleche verschwemmt. Normalerweise ist das womit Du einpinselst Salzsäurehaltig und ich denke nicht dass das dem Alu gut bekommt. Da es aber nur kurz drauf wäre ist das vielleicht nicht so schlimm. Kann mir trotzdem nicht vorstellen dass es auf Alu hält. Außerdem welchen Nutzen hast Du denn davon?? Lass es doch einfach aufschweißen, die Bearbeitung im Anschluss ist doch eh die Gleiche!

Oder besser noch nimm's Kaltmetall, das zeug hält 100%ig!!! das haben hier etliche im Block, ohne Probleme. Lässt sich gut formen, wird ordentlich hart und ist höher temperaturbeständig als Zinn.

Geschrieben

Säure ist für kein Metall gut, da hast du recht,...

der sinn des säurehaltigen oder Säurebildenden Zeugs liegt darin, als Flussmitel und Oxidschichtreduzierer zu wirken.

Das andere Verfahren gehen ist klar....

Möchte nur wissen, ob das schonmal jemand probiert hat und ob's da Erfahrungswerte gibt...

Konntest mir zwar ja jetzt nicht helfen, aber trotzdem Danke...

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Durch die Motorwärme würde das Zinn zumindest weich werden.

So nahe am Zylinder evtl. sogar recht flüßig.

Außerdem wird das auf dem Alu-Gemisch nicht halten.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Auf Aluguß zu zinnen ist nicht wirklich gut. Des funzt ned! Es gibt irgendein Alu-Lot, aber das wurde vor nicht allzu geraumer Zeit hier im Forum als für nicht "taugend" bewertet! Wenns was Gescheites werden soll, kommst ums Schweißen nicht rum! Kaltmetall halte ich persönlich für Murks! Obwohl's bei mir auch schon mal einem durchgefräßten Lüra-Seite-Überstrom wieder ein neues Leben eingehaucht hat! Aber halt Murks!

:-D

Max

Geschrieben

Zinnlot könnte wirklich weich werden, hat nen Schmelzpunkt von knapp 250°C

Bei Kaltmetall weiß ich's nicht aber da gibt's sicherlich große Unterschiede.

Alu kann man aber löten, es gibt sowohl Weich- als auch Hartlote für Alu.

Hier gibt's sowas

Werde es auf jeden fall mal ausprobieren...

Bei nem Schmelzpunkt von 380°C müsste das auf jeden Fall halten...

Ist meiner Meinung nach ne Gute alternative zum Schweißen

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    • Servus zusammen,  heute möchte ich mich gerne bei euch vorstellen. Ich bin der Jakob aus München, 28 Jahre jung, Vespa-Neuling und zurzeit auf der Suche nach dem richtigen Modell für mich. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Rollern bzw. Mopeds generell, wünsche mir aber schon seit langer Zeit ein klassisches Modell für die Stadt.  Ich habe eine Garage und die Vespa wird bei mir immer im Trockenen stehen. Es wird kein Daily Driver, dafür hab ich was anderes, aber es soll benutzt werden dürfen. Folgendes ist mir dabei wichtig:  Zustand: Ich will KEINE neue Vespa kaufen. Ältere Modelle und Oldtimer finde ich optisch ansprechend, zudem haben sie Geschichte und Charakter. Gerade das reizt mich an der stilvollen Vespa. Es soll also ein richtig hübsches älteres Modell werden. Patina ist nicht zwingend erforderlich aber völlig in Ordnung. Was ich cool finde sind Koffer, Halterungen oder sonstige kleine Anbauten wie Gepäckträger o.Ä. (ist aber kein Muss). Ein bisschen schrauben kann ich auch. Was mir am liebsten wäre: Einfache, robuste und zuverlässige Technik. Technisch ein treuer Begleiter – perfekt für den Stadtverkehr, aber eben mit Stil. Leistung: Ich möchte gerne (wenn möglich) eine Vespa mit einer Höchstgeschwindigkeit von >= 50 km/h, weil ich ganz normal im flüssigen Stadtverkehr teilnehmen können möchte. Gerade im flotten München bemerke ich manchmal, dass Roller mit ihren 45 km/h den Verkehr etwas behindern können. Auf der Strasse immer knapp unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bedeutet nervendes Hupen und Überholtwerden, das möchte ich nicht.   Ich möchte am Wochenende bei gutem Wetter ein bisschen durch die Gegend fahren, oder auch mal ein paar Kilometer zur Arbeit oder in die Stadt fahren. Dass ich vielleicht auch mal meine Freundin zur Eisdiele mitnehmen kann, also das wäre ein Traum, muss aber nicht  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif Budget: je günstiger desto besser, max. 4.000 € Führerschein: Ich habe den klassischen B-Schein. Langfristig möchte ich zwar auch den A-Schein machen, aber für jetzt muss es erstmal reichen. Ich weiß, dass in Deutschland die Regelung lautet: Roller bis 50 ccm Hubraum fahren max. 45 km/h. Ich weiß aber auch, dass es einige Ausnahmen für Fahrzeuge mit älteren Zulassungen gibt. Und genau so eines brauche ich. Hierfür habe ich in letzter Zeit immer wieder Kleinanzeigen.de und Mobile.de durchsucht und auch schon ein paar Anbieter kontaktiert. Die haben mir bisher aber nur teilweise geantwortet, einer meinte aber tatsächlich dass seine PK 50 XL problemlos 60-65 km/h fährt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18908 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6445 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-6572 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-6714 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6226 Nun bin ich sehr gespannt auf eure Einschätzungen, Meinungen und Beiträge zu dem Thema.  Sind meine Vorstellungen realistisch? Welches Modell passt am besten? Jemand sagte mir, ich solle statt einer Vespa lieber nach einer Schwalbe suchen.. ich hätte jedoch die Vespa lieber! Eventuell ist das hier nicht der richtige Ort für mein Anliegen, ich bin noch ganz neu im Forum und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Falls das zutreffen sollte, dann möchte ich um Nachsicht bitten. Jetzt werde ich mich erstmal durchs Forum Klicken, ich freue mich auf Anregungen, Tipps und den Austausch mit euch! Herzliche Grüße aus dem Süden, ich wünsche euch ein schönes Wochenende  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_prost.gif Jakob
    • Das kommt bei der besten F1-Hausfrau vor.
    • Moin, besteht denn die Möglichkeit, sich auch vor Ort noch für das Rennen anzumelden? Frage für nen trinkfesten Freund 
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