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Malossi am Arsch


HansDampf

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Hallo,

hab heute mal Zylinder und kolben vom Roller runter gebaut, leider kann ich erst morgen bilder machen. also der kolben hat auf jedenfall 3 kleine macken und der Zylinder hat an denn überstömern 2 macken und es ist eine lange riefe im Zylinder die komplette Hub länge hat die ist allerdings nicht sehr tief man merkt sie wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt, das nikasil scheint noch draufzusein (sieht für mich so aus).Kann man das ding noch verwenden(morgen gibts Fotos). Und was muss ich machen wenn ja, nur etwas entgraten neue Kolbenringe und gut ist?Bin mal gespannt ob ich 220? versägt habe oder ob ich noch was retten kann.

Gruß Michael

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Immer locker bleiben. Erst mal genau ansehen (Bilder?!), ob irgendwo tiefe Riefen sind oder ob die Kolbenringe beschädigt sind. Solange keine Ecken rausgebrochen sind oder sowas kann man die wiederverwenden. Würde die Riefen vorsichtig mit feinem Schleifpapier nass anschleifen und es nochmals versuchen.

Viel wichtiger: die Ursache zu finden! Vergasereinstellung, Zündung usw. ok? Ein Malossi verträgt idR so einiges...

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@Kjer: Malossi ist ein Aluzylinder, der ist Nikasilbeschichtet (bzw. Hartverchromt), da kann man i.d. Regel net nachhohen lassen !

Okay, es gibt Firmen die Nikasil hohnen, aber sowas erstmal finden........

Meinen Meinung zu den bildern:

Entgraten, und dann wieder zusammenbauen.......

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Hallo,

@danke für´s Bilder eintragen. Und auf die gefahr hin das sich der letzte denkt was ist das für ein trottel noch mal ne frage. hab denn Kolben wieder einigermassen hinbekommen und alles wieder zusammen gebaut.Angeschoben und siehe da vlle kompression und der roller springt an, dann kurz gas gwegeben (hat gezogen wie neu) vom gas weg und ausgegangen. noch 3 mal versucht anzuschieben ging aber nix mehr beim letzten mal mit vollgas denn berg runter getukelt. Was ist denn jetzt los Zündung schon wieder falsch (halbmondabgescher? war schonmal!) hab aber echt kein Bock mehr gehabt nach zuschauen. Morgen werde ich mal nachder zündung schauen und hoffen das er läuft.wenn er tipps habt an was es noch liegen könnte schießt los!!!!!

Danke

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Wenn der Halbmond schonmal weg war kann es sein das der Kurbelwellenstumpf jetzt beschädigt ist und es jetzt ofter passiert, oder du ziehst das Lüfterrad nicht genug an.

Bem Klemmer kpönnte auch noch was anderes kaputt gegangen sein z.B. die SiRi's also sicherhaltshalber auch mal durch den Kopf gehen lassen.

hoffentlich iss nix mehr unter dem Kolbem was jetzt die Vorverdichterplatte oder sonnstwas kaputt macht.

Sebastian

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Moin Moin

@ radiergummitierchen Eigentlich kann fast jeder Schweißbetrieb oder Schlosser so einen Zylinder ausdrehen. Es handelt sich hierbei ja nur um ein paar 1000´stel mm. Sollte eigentlich nicht schwehr zu finden sein.

Ansonsten, die Zündeinstellung ist eher unwarscheinlich wenn Du ein orginal Lüfterrad drauf hast. Da kann man eigentlich kaum etwas falsch machen was so grawierend ist, das Dir der Motor aus geht und nicht wieder anspringt. Wenn Du aber ein HP4 hast passiert es schon recht schnell.

Wenn Dein Zylinder solche Klemmer hat und Du ihn nach eigenhändigen Schleifarbeiten wieder hin bekommst und einbaust müssen sich trotzdem die Kolbenringe wieder ein wenig einfahren. Heißt, nicht anschmeißen und mit Vollgas in die City. Wenn doch kann es gut sein, dass Du dem Kolben jetzt den Rest gegeben hast. Einfach mal Kompression testen oder besser noch mal raus damit und kontrolieren.

Viel Glück und berichte ruhig mal was es war

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@ HansDampf

Hahah!

Das kenn ich doch irgenwoher diesen Klemmer.

Ist mir genau das gleiche passiert! Das blöde dran war meine naivität: Ich hatte die Piaggio Kolbenbolzensicherungsringe verwendet. Die auf dem Photo sind auf jeden die falschen.

Die Querschnitte der beiden unterscheiden sich.

Bei mir schaut der Zylinder ungefähr gleich aus der Kolben ein bissl übler. Kann man den echt nach Überarbeitung noch verwenden????????? Wie kann ich das machen Feilen oder muss ausgedreht werden (Nikasil)???

fred

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'ausdrehen' nen paar 1000'tel... wie soll das denn gehen, man kann sowas nachhohnen wie gesagt machen aber nur wenige, da hat mal jemand von von chemischen Rauslösen was geschrieben, könnte aber riskant werden weil das Alu des Zylinders auch mit angegriffen werden kann

Vieleicht kann man das rauspolieren ??

Sebastian

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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
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