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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen!

Fakten: Polini 208ccm 7 Überströme NEU! SIP konnte den Zylinder nicht mit erweitertem Kolbenspiel liefern.Jetzt wollte ich Ihn bei einer Motorenschmiede nachhohnen lassen - die sagen aber, dass man dafür herstellerangaben braucht um den Zylinder nicht "kaputt zu hohnen".

Frage: Um wieviel 1/100 ist es ratsam den Zylinder zu erweitern?

Vielen Dank im voraus.

:-D

Geschrieben

schon gut....

ich wollte es eigentlich professionell machen.......bei solchen "basteleien am blanken metall" bin ich von einem genauigkeitssinn befallen.

also wieviel ich weghohnen lassen sollte könnt Ihr nicht sagen?

danke für die mühe

Geschrieben (bearbeitet)
also wieviel ich weghohnen lassen sollte könnt Ihr nicht sagen?

danke für die mühe

<{POST_SNAPBACK}>

Gar nicht.

Edith: Lies dir mal Topics dazu durch, wie man den Polini haltbarer macht, das hat wesentlich mehr sinn, als das Laufspiel zu vergrößern.

Bearbeitet von Tobstar
Geschrieben (bearbeitet)

Was man hier versucht rüberzubringen ist dass es nicht notwendig ist den hohnen zu lassen, sondern man die Haltbarkeit durch die genannten Tips ebenfalls erhöhen kann. Je nachdem was Du rausholen willst also mindestens:

Vergaser richtig abstimmen

Zündung abblitzen

Alle Kannten im Zylinder und am Kolben entgraten

Damit hast Du schonmal den größten Teil der Ursachen für einen Klemmer beseitigt.

Wenns etwas mehr sein darf halt noch:

Ölbohrungen im Kolben setzen

Stehbolzen freilegen

usw.

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
Frage: Um wieviel 1/100 ist es ratsam den Zylinder zu erweitern?

Vielen Dank im voraus.

  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

also das was SIP etc. da anbietet ist dann echt ne "bastellei" wie du es nennst! ;-)

was meinst du wie schnell dann deine kolbenringe reif für die tonne sind?? :-D

nimm dir echt mal das topic vor.. ;-)

ein tip:

spar dir die kohle fürs "nachhonen"..nimm das material selbst , aber an den richtigen stellen ,am kolben wech! :-D

gruß

Tom

Geschrieben

OK!

volles risiko. ich habe alles entgratetet und so wird es bleiben.

wenn er in A*** rein will kann ich ihm das nicht verübeln.....

danke allen beteiligten - wenn ich einen fresser oder klemmer hatte komme ich dann auf das wissen von euch wieviel ich weghohnenn lassen muss zurück.

:-D

Geschrieben

:plemplem:

wenn ich einen fresser oder klemmer hatte komme ich dann auf das wissen von euch wieviel ich weghohnenn lassen muss zurück.
:plemplem: ....hier hat (fast) keiner hohnen lassen um den haltbar zu machen. Alles was Du wissen mußt steht in den Beiträgen, nur das Entgraten bringt bei falscher Bedüsung/ Zündung auch nichts.....aber dafür erkennst Du die Stellen die nachgearbeitet werden müssen leichter. :-D:-D

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    • Ich fahr nen PHBE34 und hab da ebenfalls ne 158HD drin.
    • Zur Info was nun geplant ist: Zylinder: Ich werde keinen 250er THOR verwenden, sondern den 303er mit 76 mm Bohrung. Kurbelwelle: Das bedeutet, dass ich einen Hub von mindestens 62 mm einsetzen werde – optional werde ich auch mit 64 mm und 66 mm experimentieren. Pleuel: Aufgrund des 18 mm Kolbenbolzens des 303er Kolbens werde ich ein 125 mm oder 120 mm Pleuel ausprobieren, um letztlich die ideale Steuerzeit-Kombination zu finden. Ansaugstutzen: Für 30, 35 oder 38 mm Mikuni-Vergaser habe ich bereits Designs erstellt und Testdrucke gemacht. Geplant ist in jedem Fall eine möglichst kurze Version. Leistung: Die Werksangabe von Polini liegt bei 38 PS bei 8000 rpm. Wenn man das Projekt von Jürgen Posch als Referenz nimmt – der den 250er auf eine Vespa adaptiert hat – sollten diese Werte durchaus realistisch sein. Ich bin selbst gespannt, was am Ende dabei herauskommt … Also: einfach dranbleiben – wird sicher spannend und gut! Ich werde es auch auf YT dokumentieren... für 30, 35 oder 38mm Mikuni sind Probedrucke gemacht...
    • Es ist kaum zu glauben, aber ich verfüge in meinem Schrauberpuff über eine gewisse Anzahl an Regalen.   Auf diesen Regalen bette ich meine Sortierboxen zur Ruhe, nachdem ich die Deckel der Sortierboxen sicher verschlossen habe. Manchmal lasse ich mich dazu hinreißen, die Boxen sogar übereinander zu stapeln.
    • Kacke ! Dann kommt man wohl als Fahrer dieser Wellen früher oder später in den Zugzwang nachzusehen. Und wenn dann vorher mit dem Laser gearbeitet wurde ist eine sündhaft teure Welle - Note 1 - für die Tonne… Echt klasse 👍    Allein das Gefühl was nun mitfährt ist echt ne Katastrophe…
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