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Geschrieben

Ich musste eben bei einem routine Check leider feststellen, das mein Malossi leichte Klemmspuren und Riefen hat. Sone Scheiße. :-D

Kann ich den noch fahren, oder ist der für die Tonne?

(Der lief bisher noch einwandfrei.)

???

Geschrieben

son malossi kann schon viel ab...

oft bleibt nur etwas alu vom kolben im zylinder pappen...

damit geht man dann zum herrn trompetter in der bonner motoren instandsetztung und läßt sich das rausschleifen.

ggf. kann man dann eh einen größeren kolben rein machen.

oft passt schon von vornherein ein größerer kolben.

ich fahr im moment auch einen "c" zylinder mit "d" kolben...

läuft sehr gut!

jemand vom sck hat auch einen solchen zylinder über umwege von mir geerbt und der läuft wohl auch immer noch gut...

solange der kolben nicht wirklich was alu verrieben hat,

sollte der noch gut laufen.

glätte einfach die beschädigten stellen und gut is...

du solltest aber sicher stellen das die kolbenringe freigängig sind....

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    • Nicht meine.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-hp4-sitzbank-inkl-unterteil-neu-bezogen/3104171084-306-6280?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   solch ein passendes HP4 Heck mit dem flachen Rücklicht hätte ich noch im Angebot. 
    • Hat keiner gesagt das man das nicht machen kann. Dann halt ordentlich verschweissen wie bereits beschrieben.    Aber jede vermeidbare Schweißnaht ist faktisch zuviel. Nachdem diese nicht nötig ist würde ich dieses Risiko eben einfach nicht eingehen zumal die Kürzerei am Unterrohr dadurch auch nicht vermieden wird.
    • So es ging nochmal weiter, das LED Teil habe ich jetzt eingebaut bekommen.   Dann habe ich die Lösung fürs Bremslicht der vorderen Bremse umgesetzt wie @rouky vielen Dank nochmal für die 3D Druckdatei. Bin mit der Lösung sehr zufrieden.  
    • Primatist hält sich da ganz bedeckt. Wenn Du's genau wissen willst, lass dir ne hauchdünne Scheibe per Drahterodieren an irgend einem Gewinde abtrennen. Da reicht eine 3-5/10mm dicke Scheibe, das Stückchen gibst zur Materialanalyse, da bist dann mit ca. €55-60 dabei.   Dann weisst Du zumindest über's Material mal alles! Wie dann die Wärmebehandlungsschritte aussehen, das entzieht sich unseren Erkenntnissen.   Bei dem 42CroMo4 das ich seit zig Jahren, genau seit 1970 verwende, da kenn ich alle Schritte, vom Werkszeugnis über's Härteprotokoll des Nachvergütens, bis hin zum Härteprotokoll des Induktionshärten's der Fa. Belzer.   Und dann, werden hier die Fertigbearbeitungsschritte nach den Wärmebehandlungen durchgeführt, da läuft alles auf paar Tausendstel mm genau!   So baut man Kurbelwellen, das dies natürlich seinen Preis hat dürfte einigen hier im Forum bewusst sein!
    • Ich hab grad nochmal gemessen, die Spule hat Durchgang, alle Verbindungen sehen gut aus, aber schon vor dem Begrenzer direkt an den Steckern kommt nichts an. Beide Massekabel und auch ans Gehäuse gemessen.  🤷🏻‍♂️ Muss ich morgen vielleicht Mal mit SIP Rücksprache halten.  
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