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Geschrieben

ich hab in meiner vnb einen öffner:

big4509.jpg

als ich vorhin den motor laufen liess, (bei abgeschraubtem bremslichtschalter) ging das bremslicht an, wenn ich das blaue und das schwarze kabel zusammen gehalten hab :-D

sollte das nicht andersrum sein?

und ist es normal, dass die rücklichtbirne ausgeht, wenn das bremslicht leuchtet?

wohl auch nicht, oder?

Geschrieben

hi,

das stimmt soweit schon. der schalter sollte eigentlich ein "betätigter öffner" sein. d.h wenn das pedal in ruhestellung ist hat es den kontakt des schalters betätigt. es fließt kein strom. wenn das pedal getreten wird, geht der schalter in die ruhestellung und die kontakte schiessen. also licht. dein schalter ist falsch. wenn du dein pedal trittst, dann öffnet sich der schalter. daher evtl. auch dein problem mit dem Bremslicht.

Geschrieben

nee, wenn das pedal getretzen wird, öffnet sich der kontakt!

einfach zu identifizieren anhand der kabelfarben "doppelblau" (ein blaues an den schalter) und schwarz- im ruhezustand wird der bremslichtstrom durch den pedalschalter an masse gelegt, also kurzgeschlossen.

Geschrieben
nee, wenn das pedal getretzen wird, öffnet sich der kontakt!

einfach zu identifizieren anhand der kabelfarben "doppelblau" (ein blaues an den schalter) und schwarz- im ruhezustand wird der bremslichtstrom durch den pedalschalter an masse gelegt, also kurzgeschlossen.

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt, ich verstehs so : Nachdem sich der Strom immer den geringsten Widerstand zum fließen sucht, nimmt er bei nicht betätigtem Pedal (also Schalter geschlossen) den Weg über den Schalter auf Masse (quasi Dauerkurzschluß) - Wird der Schalter betätigt (also Schalter geöffnet) fehlt die Masseverbindung und der Strom nimmt den Weg über die Bremslichtlampe und diese leuchtet -> "einleuchtent" :-D

Geschrieben

laut dem Plan auf t5.org muss es ein schliesser sein der im ruhezustand des bremspedals geöffnet ist. Sonst würde das Bremslich immer an sein. Also weißer Schalter. Wenn man den Kabelbaum nicht allzu verknorzen will, oder weiterbenutzen will, dann der schwarze Schalter. Allerdings eine Spule immer gg Masse kurzschliessen.....hmmmmm isch weiss ja net.

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    • Hab auch eine von Louis mit kleinen packmass hier am Reserverad. 
    • Ich weiß nicht, ob es etwas zu sagen hat, aber in meinen Teilelisten von 1998 bis 2004 gibt es nur die Artikelnr 494762. Vielleicht benutzt ein anderes Modell die gleichen Beläge mit anderer Artikelnummer? Lustigerweise kann ich bei Google unter Ferodo 459253 nichts finden (soetwas wie Piaggio TPH, Malaguti City Cruiser...). Also beim Einbau genau vergleichen.   Die Google Suche nach deinen 498414 ergab passend für Grimeca Classic (was immer das ist), Skipper 125-150 und Scooter Center behauptet: Bremsbeläge -PIAGGIO 31,8x51,2mm- Grimeca - Vespa PX Disc (1998-2010), LML Star, Stella, Grimeca Classic/NT, SKR125, SKR150 1993-1997 (v), Quartz 50ccm 1992 (v), ITALJET Formula AC 50ccm 1995 (v), Quartz 50 ccm 1992 (v), Skipper 125 ccm 1993-1997 (v), Ski..., Hexagon 1994-1998 (EXS1T, EXV1T). Sollte also klappen...   Funfact: Bei Gronsdorf Garage in D (Marke bgm) kosten sie 9,95€, bei SC 45,32€. Wie war der Preis für die Originalteile in I?
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-sip-190523-fuer-vespa-p80-150x-px80-200e-lusso-1-p150s-p200e_50271300?usrc=tacho SIP Artikel Nummer: Art.-Nr.: 50271300 Tacho bis 140 km/h Zeigt bei 30 km/h per GPS gemessen 38 km/h an Bei 50 GPS sind es 70 Bei 100 GPS sind es 130 Bei 132 GPS steht der der Tacho beim L vom Classic   Der Tacho leuchtet gut hell, ist auch passend und gefällt, aber dann schwankte er plötzlich rum und die Abweichung ist ja auch nicht erfreulich
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