Zum Inhalt springen

öffner -schließer


Empfohlene Beiträge

ich hab in meiner vnb einen öffner:

big4509.jpg

als ich vorhin den motor laufen liess, (bei abgeschraubtem bremslichtschalter) ging das bremslicht an, wenn ich das blaue und das schwarze kabel zusammen gehalten hab :-D

sollte das nicht andersrum sein?

und ist es normal, dass die rücklichtbirne ausgeht, wenn das bremslicht leuchtet?

wohl auch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das stimmt soweit schon. der schalter sollte eigentlich ein "betätigter öffner" sein. d.h wenn das pedal in ruhestellung ist hat es den kontakt des schalters betätigt. es fließt kein strom. wenn das pedal getreten wird, geht der schalter in die ruhestellung und die kontakte schiessen. also licht. dein schalter ist falsch. wenn du dein pedal trittst, dann öffnet sich der schalter. daher evtl. auch dein problem mit dem Bremslicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, wenn das pedal getretzen wird, öffnet sich der kontakt!

einfach zu identifizieren anhand der kabelfarben "doppelblau" (ein blaues an den schalter) und schwarz- im ruhezustand wird der bremslichtstrom durch den pedalschalter an masse gelegt, also kurzgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, wenn das pedal getretzen wird, öffnet sich der kontakt!

einfach zu identifizieren anhand der kabelfarben "doppelblau" (ein blaues an den schalter) und schwarz- im ruhezustand wird der bremslichtstrom durch den pedalschalter an masse gelegt, also kurzgeschlossen.

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt, ich verstehs so : Nachdem sich der Strom immer den geringsten Widerstand zum fließen sucht, nimmt er bei nicht betätigtem Pedal (also Schalter geschlossen) den Weg über den Schalter auf Masse (quasi Dauerkurzschluß) - Wird der Schalter betätigt (also Schalter geöffnet) fehlt die Masseverbindung und der Strom nimmt den Weg über die Bremslichtlampe und diese leuchtet -> "einleuchtent" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut dem Plan auf t5.org muss es ein schliesser sein der im ruhezustand des bremspedals geöffnet ist. Sonst würde das Bremslich immer an sein. Also weißer Schalter. Wenn man den Kabelbaum nicht allzu verknorzen will, oder weiterbenutzen will, dann der schwarze Schalter. Allerdings eine Spule immer gg Masse kurzschliessen.....hmmmmm isch weiss ja net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @MyS11 Das ist nicht meine PK! Solch eine Bank ist allerdings maximal auf Kurzstrecke „okay“.
    • Ich bin erst bei Seite 17 in diesem Topic angekommen, aber nachdem was ich bis dato gelesen und daraus interpretiert habe, soll sie eben nicht im Abgasstrom stehen. Bin Rookie und ausnahmsweise mit dem Bauen mal schneller als mit dem Lesen. Im übrigen war bei der Innovate Sonde diese lange Buchse dabei, während SIP die niedrigere mitverkauft....
    • Alu ist doch sehr schnell aufpoliert.  Einmal vor Montage, dann nachher nochmal drüber und etwas Wachs oder Keramikversiegelung.   Hat den Vorteil, das kann man ausbessern. Wenn der Plastechrom hin ist, kannste nur noch folieren und siehst es immer noch 
    • Servus,   warum tendierst du aufgrund der Form zu einem Mäher mit Kabel? Wegen der "U-Form"? Habs glaub ich weiter vorne schon mal geschrieben... bei uns fährt ja seit kurzem der Landroid Vision und wir haben auch  eine "U-Form" rund ums Haus, auch durchgängig zu befahren. Schafft der Landroid, ohne Kabel, problemlos. 
    • Ja. Auf jeden Fall. Aus meiner Erfahrung raus muss man sich auch von viel hilft viel verabschieden. Bei Fluid Film gibt’s ja auch verschiedene Konsistenzen, ich hab mangels Equipment mit Dosen gearbeitet, und bei mir ist am Ende doch zuviel im Tunnel gelandet, oder es ist nicht ganz so zielgerichtet und effizient gewesen.   Wenn ich jetzt da Kabel nachziehen muss oder wie neulich, mal die HR Bremse rausnehmen muss, dann nur noch mit viel Habdschuhen, Lappen und Bremsenreiniger dosenweise
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information