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Unterschied der Karosserien VM1T und VN2T


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Hi,

kann mir mal einer oder auch gerne mehrere sagen, wo genau der UNterschied zwischen der Karosse einer VM1T und einer VN2T ist?

Wer möchte kann das Topic auch gerne auf das ganze Fahrzeug ausweiten!

Danke für die Infos,

Pepe

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VM: erste Modelle mit Backen, Koti und Nase aus Alu, letzte Modelle wie auch VN aus Blech

Unterschied auch bei Sattelgestell und Stossdämpferbef. hinten

Emblem vorne bei VM das Emailierte Teil, bei VN aus bemaltem Pressbelch, das mit drei Nieten befestigt wurde

Rücklicht bei VM das kleine breite schmale, bei VN das etwas höhere (dito VS1 und 150er-Rohrlenker-Modelle der ersten beiden Serien)

Bremspedal bei VM mit Gummi, bei den letzten VN das Ape-Teil (Baugleich mit dem Bremspedal der Vespa U und Allstate-Vespa)

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?da die Gurke ähnlich den italienern keine Plaketten hatte und ich auch keine Papiere besitze, kann ich natürlich nix genaues über den Hersteller sagen. Es git aber einen belgischen Lizenz-Hersteller dessen Namen ich vergessen habe, und der aber laut meinen bisherigen Infos die gröbsten Brocken aus italienischer Herstellung bezog und nur einheimische Anbauteile verwendete? So ist zum Beispiel die Satteldecke von Gaultier ? wie bei den ACMAs. Die Sattelfedern sind nicht bauchig und dunkelgrün, sondern zylindrisch und chrom. Die Plakette vorne ist zwar genietet, der Rahmen selber hat aber noch die Schlitze vom Vorgänger? usw usw?

Wie das halt mit den Lizenzbauten so war ? am meisten überraschen mich da immernoch die Spanier?

GrüßeMH

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Bei den Spaniern wars halt so, wie später bei den Indern: Die hatten eigene Stanz-, Walz- und Giessanlagen und fertigten im Prinzip das ganze Fahrzeug selber.

Anders zum Beispiel bei ACMA: Dort kamen gewisse Karossenteile aus Italien, die Motoren wiederum wurden aber in Paris gegossen. Bei den Hoffmännern und Augsburgern wars so viel ich weiss ähnlich.

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?motoren sind wohl auch italienisch. Selber gegossen haben die nicht und französisch sind die auch nicht?

Bei ebay.fr ist zurzeit wieder eine Spanierin drinne ? optisch wie VB1 aber mit dem gaanz alten rahmen mi der Sicke? Tolle Sache ? nur leider zu weit weg?

MH

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Danke für die vielen Infos!

Also, ich habe jetzt verstanden, daß die Karosserien komplett identisch sind?!

Dann kann ich ja meine VM mit einem VN-Rahmen bestücken

und die ganzen anderen Teile von der VM übernehmen.

Bin leider in diese Notlage gekommen, da das Chassis durch einen Unfall komplett hinüber ist.

So, dann mach´ich mal an Werk.

CIao, Pepe

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    • @kandyrandy danke da habe ich schon ausgiebig beim Zusammenbau ohne Feder alles getestet, auch jetzt habe ich keine Spuren dafür gefunden.   @OFFI  danke ja das 200er Nadelventil wäre wohl etwas knapp habe bei mir ein 250er drin. zündung werde ich auf jeden Fall verstellen, laut der Anleitung beim Kauf waren 23-24 Grad empfohlen jetzt glaube ich nur noch 21-22 Grad.      
    • wie ist es denn jetzt ausgegangen? Ich habe eine (um nicht zu sagen billige) M18 PX200 angeboten bekommen. EZ muss ich noch genau erfragen.   @matzmann wenn ich deine Tabellen richtig deute, dann könnte ich die bis EZ 30.09.2000 anmelden, danach nicht mehr, oder? Die Vespa kommt ja aus Italien, Italienische Omologazione DGM 54623 OM, Motor VSE1M. Datenblatt habe ich da, zum Abgasverhalten steht nix drin. Das Fahrgeräusch fehlt auch.     
    • Was hast du für ein Nadelventil drin?   Ich hab beim 170er mit dem originalen PHBH30 anfangs leichte Spritzufuhr-Probleme gehabt (hat sich zumindest so angefühlt), dann hab ich das von Dellorto ab Werk verbaute 200er Nadelventil gegen ein 300er getauscht, und das lief direkt viel besser (gefühlt)…   Das Nadelventil alleine wird bestimmt nicht der Grund für den Klemmer sein, aber könnte „Eine von mehreren aneinandergereihten Ursachen“ sein   Ich würde, wenn der Motor wieder läuft, auf jeden Fall auch die Zündeinstellung bzw. -Verstellung genau abblitzen und kontrollieren… Um Zündzeitpunkt-technisch auch jeden Fehler auszuschließen…   Hier der Unterschied 200er zu 300er Nadelventil:  
    • Das Grün ist nicht schlecht, aber irgendwie muß man sich daran erst gewöhnen. Gute Fahrt!   ... weil die Telekom es heute - ohne Vorankündigung - zum ersten Mal nach gut 27,5 Jahren geschafft hat, mir meine Telefonleitung instand zu setzen. Eine Muffe, 20m entfernt im Gehsteig, war undicht, so dass die Kabelenden dort oxidiert waren und eine Verbindung generell bei/ nach feuchtem Wetter schlechter wurde. Wahnsinn!
    • Was mag die Idee dahinter sein, dass es im ÖRR/TV immer mal wieder hier und da die "Meinung" eines Redakteurs gibt zu aktuellen Themen? Warum soll man sich eine von 80 Mio Meinungen anhören?
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