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Geschrieben

Bei meiner PK50XL2 Automatik (Bitte nicht lachen!) haben sich die Nieten am inneren Lüfterradkranz lose gemacht, so dass es eine Unwucht gab und das Lüra die halbe Zündung abgeflext hat, bevor gar nix mehr ging. Nachdem ich jetzt Zündung, Pickup und Lüra erneuert hab und die Vespe wieder einsatzfähig ist, würde ich gern das alte Lüra für meine PK50XL wieder flott machen. Das Lüra passt nämlich und ist durch den Kunststoff- Lüfterkranz LEICHTER als das original. Habe mir das so vorgestellt:

1. Alte Nieten vorsichtig aufbohren

2. Langlöcher, die durch die losen Nieten entstanden sind aufbohren, dass sie wieder Rund sind.

3. Gewinde mit entsprechendem DM in inneren Lüra- Kranz schneiden.

4. Beide Lürateile miteinander verschrauben zusätzlich mit Loctite verkleben.

5. Evtl Lüra innen gaaaaanz leicht ausdrehen, damit das Teil wieder richtig rund läuft.

6. Auswuchten, damit sich später nix mehr lockern kann.

Das würde so alles funktionieren. Frage ist nur, wie soll ich das Teil wuchten?

Habt Ihr ne Idee?

Oder wie würdet Ihr das machen?

Geschrieben

warum möchtest du das verschrauben, wieso denn nicht wieder vernieten ?

und von innen ausdrehen ? sind da nicht die Magneten ? :-D

besorg doch vielleicht lieber nen anderes ?

wuchten auf ner vorrichtung mit ner achse und 4 Kugellagern...

oder zum Feinwuchten wegbringen - da gibts so Maschinen wie beim Reifenhändler in klein schätz ich.

gruß

jan

Geschrieben
warum möchtest du das verschrauben, wieso denn nicht wieder vernieten ?

verschrauben is halt einfacher. Zum Nieten bräuchte ich noch extra Werkzeug. Blindnieten wären in dem Fall Wahrscheinlich zu schwach. Außerdem hats genug PLatz auch für Schrauben.

und von innen ausdrehen ? sind da nicht die Magneten ? :-D

besorg doch vielleicht lieber nen anderes ?

Da ich Schwabe bin geht das schon mal gar nicht. Es ist ja auch so, dass ich das Lüra übrig habe. D.H. wenns klappt habe ich evtl ein leichteres Lüra für meine XL1 ansonsten wars halt ein Versuch.

wuchten auf ner vorrichtung mit ner achse und 4 Kugellagern...

oder zum Feinwuchten wegbringen - da gibts so Maschinen wie beim Reifenhändler in klein schätz ich.

Es gibt Wuchtvorrichtungen für Schleifmaschinen, wenn man die Scheibe wechselt und abzieht. Die drehen sich ja auch mit sehr hoher Drehzahl. Daran hab ich auch schon gedacht. Aber an sowas ran zu kommen ist auch wieder nicht ganz so einfach. Deshalb die Überlegung ob es nicht auch ne einfache, günstige Alternative dazu gibt, die man bequem zu Hause ín der Werkstatt machenn kann? Wem noch was einfällt, bitte melden.

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben

Polrad-1.jpg

Ups, da hab ich wohl zu viel abgedreht und überhaupt nicht ausgewuchtet. Ich will ja nicht sagen, dass das geil ist aber ich fahre es so schon in paar Jährchen. Soll heißen: Probier es doch ersts mal aus - das wuchten kannst Du später noch machen lassen.

Geschrieben

So! Der Sonntag ist gerettet. Habe heute mittag mein Lürädchen entnietet und neu verschraubt. Und das nur mit der Ständerbohrmaschine. Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Jetzt muß ich noch ausprobieren, obe es nicht allzu excentrisch ist, dass es es auch nirgends hängen bleibt an der Zündung und so. Wenn das nicht der Fall ist werd ich mal probieren eine Schwingungsmessung mit meinen "Palmar"- Sensoren durch zu führen. :grins: Evtl werd ich dann auch auf das aufwendige Wuchten verzichten. Wenns halt zu sehr vibriert geht mein Lager auf Dauer kaputt :uargh: .

Habe natürlich auch den überflüssigen Zahnkranz vom E-Starter und das :-D Automatik- Teil weggebohrt. Mit ner digitalen Küchenwaage gemessen wiegt das Lüra jetzt 970g :-D . Was wiegt denn ein normales PK XL Lüra?

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    • Da schleift etwas, alten Keil im Polrad vergessen und einen neuen verbaut?
    • Hallo in die Gruppe! Ich habe bei einer Vespa GTR Sprint 125 BJ 1977 eine Motorrevision gemacht. Nun ist das am Video hörbare Geräusch da. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es wurde bereits folgendes probiert bzw. nochmals getauscht: Simmeringe, Lüfterrad, Zündung, Kurbelwelle, Kupplung, Zylinder. Das Geräusch verändert sich bei gezogenen Kupplung nicht und wird mit zunehmender Drehzahl schneller. Bin für jeden Tipp / jede Idee dankbar!
    • Ja, jetzt blicke ich etwas besser durch :) das mit der direkten Verbindung von ZGP zum Regler weiß eben nicht jeder, darum die Frage.   Ich habe, weil ich das mit dem Abnehmen der Umdrehungen auch nicht richtig hinbekommen habe (mal hat es geklappt, mal nicht), den Koso Signalfilter gekauft, das funktioniert einwandfrei. Aber ja, eigentlich soll braun auf weiß und die Einstellung im Menü 4 auf "P - 1" (so, wie es dann auch mit dem Signalfilter ist). Ich gehe davon aus, dass du mit deiner vorhandenen Kenntnis ja eine enstörte Zündkerze und einen entstörten Zündkerzenstecker verbaut hast.    Beim Geschwindigkeitsmesser kann der Abstand ja evtl. zu groß oder zu klein sein? oder er erkennt mehrere Punkte als Abnehmer und du hast aber nur einen eingestellt? Auf "EXT" wirst du es ja gestellt haben  und Reifenumfang und das alles hast du vermutlich auch richtig eingestellt dann.    Alternativ mal eine andere Blackbox testen oder aber, wenn der Tacho noch nicht so alt ist, bei SIP mal anrufen, die können den mit einem Prüfgerät testen und tauschen den auch aus bei erkanntem Fehler. Hatte ich auch schon mal.    
    • Einfach seitlich neben den Scheinwerfer gestopft? Mein Tacho wird immer mal wieder dunkel und ich hätte es jetzt mal auf die Hitze des Scheinwerfers geschoben. Aber so scheint es dann ja doch nicht zu sein.
    • Wenn kein Spalten ansteht würde ich das 23er DRT Ritzel für die 68er Primär verbauen, geht am Schnellsten. Fahre ich in der PX125 mit 177er Super G und macht schon Spaß (sehr bergige Gegend bei uns).   Ob der DR das ausreichend zieht musst probieren. 
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