Zum Inhalt springen

Ryanair - Rückerstattung


RobinK

Empfohlene Beiträge

Vorgeschichte:

Wollte letztes Wochenende mit meiner Ryanair von Hahn nach Pescara in Italien fliegen (für 2 Tage).

Nachdem wir um 6.30 in HN mit dem Vater meiner Freundin losgefahren waren und nach 2 Stunden in Hahn angekommen sind, es war schon neblig, gab wir unser Gepäck auf, der Vater meiner Freundin blieb noch kurz da und machte sich danach wieder auf den Heimweg. Wir checkten ein und warteten, um 11 Uhr sollten wir eigentlich schon in der Luft sein, doch Fehlanzeige, wir warteten noch in der Wartehalle.

Um 11.15 dann die ersten Ankündigungen, eine Maschine kann nicht landen, das Flugzeug wurde nach Köln umgeleitet und die Fluggäste nach Hahn per Bus transportiert.

Dann 10 min später wurde der erste Flug abgesagt (aufgrund der schlechten Wetterbedingungen - die Sicht betrug gut 150 Meter :puke: ), wir hatten schon ungute Hoffnungen, nochmals 15 min später dann auch unser Flug.

Wir mussten uns in der Schlange anstellen, um das Gepäck wieder zu bekommen, ein Fuzzi von Ryanair gab uns einen billigen Schmierzettel mit einer handschriftlichen Telefonnummer, bei der man anrufen soll, um eine Rückerstattung der Flugkosten zu bekommen. Meine Freundin rief gleich ihren Vater an, der leider schon fast wieder in HN war :-D . Nur gut dass wir nicht irgendwo hin mussten, denn die Schlange war riesig an dem kleinen Ryanair Schalter, der nur mit 2 Personen besetzt war. So warteten wir eine weitere Stunde auf unsere Abholung und nach weiteren 2 Stunden waren wir gegen 16.30 Uhr wieder zu hause.

Ergebnis:

- einen Tag verschwendet

- der Vater meiner Freundin musste 700km (!!!) fahren

- wir waren frustiert und müde

-> F***ING RYANAIR!! (zumindest bei gestrichenen Flügen ist der Service unter aller Sau!!) :puke: :puke:

Meine Fragen:

Leider kommt man bei der blöden Hotline nicht durch, so bin ich grad dabei, einen kleinen Brief zum Refund Department zu schreiben... hat das einer von euch schonmal gemacht? Besteht eine Möglichkeit, zumindest zusätzlich zum Ticketpreis die Benzinkosten für die 700km wieder zu bekommen?

Ab Februar soll es anscheinend eine pauschale Entschädigung für ausgefallene Flüge in der EU geben... mhh leider haben wir noch Januar.

Gruß Robin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tickestpreise wirst du zurück erhalten. (obwhhl ich bei Ryanair nicht 100%sicher bin)

Den Transport vom und zum Flughafen wirst du leider nicht ertstattet bekommen werden. Angenommen du wärst regulär hin- und zurückgeflogen => dann hättest du ja sowieso die An- und Rückreise vom/zum Flughafen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt mal ohne sonstige Forderungen abgeschickt, werde berichten, wie lange die Rückerstattung dauert. Das mit dem Benzingeld war mir zuviel Akt, da ich den blöden Brief ja auch nach Irland schicken musste sind auch sonstige Maßnahmen wahrscheinlich eh net drin.

Zusätzlich ist noch zu sagen, dass Ryanair (oder der Flughafen Frankfurt Hahn) ein System namens CATIII nicht besitzt, womit Flugzeuge (wie man ja normalerweise annehmen kann) ohne Probleme bei Nebel landen können. Das wusste ich vorher leider nicht. :puke:

Also eventuell in den Jahreszeiten mit Nebelgefahr den Flug lieber später am Nachmittag buchen!!

Gruß Robin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell gilt> bei elementarereignissen bekommt man die kohle zurueck. wenn die ryanair nicht voll wird uns von sich aus absagt... PECH!!!

ausserdem gilt> WER RYANAIR BUCHT, HAT PECH UND GRICHT NUR MIT GLUECK ETWAS ZURUECK!!!

AUsserdem... wie waers mal mit reisebdingungen lesen, bevor man etwas bucht!!!

Gruesse isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell gilt> bei elementarereignissen bekommt man die kohle zurueck. wenn die ryanair nicht voll wird uns von sich aus absagt... PECH!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Ja schon klar, das ich das Geld fürs Ticket zurückbekomm, mir gings hier um die zusätzlichen Kosten (Benzin), die ich tragen musste, ohne eine Leistung zu bekommen.

AUsserdem... wie waers mal mit reisebdingungen lesen, bevor man etwas bucht!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Dort steht leider nix davon, dass Flüge bei Nebel abgesagt werden. Wenn jetzt ein Schneesturm gewesen wäre, dann würde ich das ja verstehen, doch bei Nebel mit einer Sicht von 150 Metern und ansonsten wolkenfreiem Himmel ist das wirklich unverständlich, besonders wenn auf anderen Flughäfen / Fluglinien eine Landung / Start ohne Probleme möglich ist. Meiner Meinung nach sollte es Hinweise auf diese Probleme bei Nebel geben.

Gruß Robin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin bei der LH, daher kenn ich mich etwas aus:

gesetzlich vorgeschriebene ticketpreisrückerstattung, das war's.

alles, was es drüber hinaus geben sollte, ist kulanz.

grund: höhere gewalt. (wettersituationen gehören dazu)

eine (übrigens ebenfalls vom gesetzgeber vorgeschriebene) erstattung sonstiger art ist nur fällig, wenn den carrier die ursächliche schuld trifft.

Bearbeitet von ET3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information