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Probleme mit dem Blinker


devolon

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Hi,

ich habe ein Problem mit den hinteren Blinker bei meiner alten PX (´81):Mal gehen die hinteren Blinker,mal nicht.Wenn ich an den Backen wackel,dann geht´s wieder.Hat jemand ein paar Tips für mich? Würde mich freuen,da ich nämlich nächste Woche zum TÜV wollte.

Ach ja,weiß jemand,was bei einer Vollabnahme gemacht wird?

Danke im voraus!

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Servus ?devolon?

Du wirst noch die Backen mit dem Verschluss außen haben

Reinige mit einem feinem Schmirgelleinen den Verschluss , und die Messingkontakte am Deckel. Dann reinigst Du die Kappe des Stiftes, der in den Rahmen reinsteht

Teste nun die Buchse mit einem kleinen Schraubenzieher, ob der Kontakt noch federt -kratze ihn auch noch sauber wenn?s noch nicht geht, meldest Dich noch mal dann kommt teil 2

MfG Christian

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Prüfe auf jeden Fall auch den Massekontakt vom Blinker in der Backe.

Erstens sollte das kleine Metallblech, das die Masse zur Birne führt und durch das eine Schraube des Blinkers geht Masse haben. Am besten also das Loch in der Backe, wodurch diese Schraube geht leicht anfeilen. Des weiteren sollte die Backe selbst zum Chassi einen Massekontakt haben. Dazu am besten die hinter Aufhängung der Backe unten leicht anschleifen und das im Loch des Chassis auch machen. Danach Kontakt überprüfen (ein Kabel an den Motor, das Andere an die Blinkerschraube und dann sollte es piepsen :grins: ).

Ansonsten auch noch wie im ersten Beitrag überprüfen.

Viele Grüsse

Robin  :-D

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Hi,

danke für eure Hilfe.Die Blinker laufen jetzt einwandfrei.Morgen geht´s dann zum TÜV.Hoffentlich erwisch ich einen guten Prüfer.Ist zwar alles in Ordnung am Roller,aber vielleicht findet er ja doch noch was.

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Moin Moin

Ich weiß nicht wie wichtig es noch für Dich ist zu erfahren was dem Prüfer wichtig ist. Super wichtig ist, dass Dein Frontscheinwerfer die richtige Höhe hat. Dann sollten an der Bereifung keine Probleme auftreten. Profiltiefe, alle Muttern mit Sprengringen versehen, richtiger Reifendruck, Markengleichheit zwischen hinten und vorne. Wenn sie nun noch auf anhieb anspringt und keine technischen veränderungen aufweißt kann der rest nur noch geringe Mängel bedeuten und mit den kommt man normal durch.

Gruß Kjer

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Hi Leute,

danke für eure Anteilnahme.Das einzige,was ich verändert habe und das mir Sorgen macht ist,das ich Alu-Riffelblech (vom Rollershop) anstatt die Gummileisten drauf hab.Naja,mal bis morgen abwarten.

Gruss Devolon

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So,ich bin´s wieder.Muss euch meine Erlebnisse beim TÜV erzählen.Heute morgen gut gelaunt aufgestanden,den Anhänger geholt (musste ja eine Vollabnahme haben) und dann den Roller eingepackt.Auf einmal fällt das Scheinwerferglas raus.Ich also das Glas mit Sekundenkleber angeklebt (brauchte ja nur für den TÜV sein) und ab dahin.Roller ausgepackt und der Schock:Das Glas war von innen vom Dampf des Sekundenkleber "benebelt".Hab schon gedacht,der Prüfer würde mich sofort nach Hause schicken.Aber da ich schon einen Termin hatte dachte ich ,naja mehr als durchfallen kannste nicht.Der Prüfer kam gutgelaunt auf mich zu,schaltete alles durch (Blinker,Licht usw.) UND HATTE KEINE MÄNGEL FESTGESTELLT!Dabei hatte ich noch SEBACS dran und ein Cateye Rücklicht.Daraufhin musste ich noch meinen 139 ccm Malossi Zylinder eingetragen haben.Ich also die Motorabdeckung abgemacht.Daraufhin hat der Prüfer den Zylinder gesucht.Ich ihm dann gezeigt,das der Zylinder unter der schwarzen Haube sitzt. Er meinte nur :"Das ist bestimmt viel Arbeit das runterzumachen.Ich glaube Ihnen auch so,das da kein anderer Zylinder drauf ist." Bei soviel Hilfsbereitschaft habe ich mir nur gedacht ; zeigste ihm den Zylinder , ist ja nicht viel Aufwand.Und nach 10 Min. und einer Probefahrt hatte ich 2 Jahre TÜV.

Wer die Adresse haben will und am Niederrhein wohnt,sollte unbedingt zum TÜV Geldern fahren!

Funktioniert soviel ich aus meinem Bekanntenkreis weis auch mit PKW´s.

Der Prüfer heisst übrigens H. Kutschera

Gruss Devolon

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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