Zum Inhalt springen

P200E mit Polini200er


Quincy

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Das schöne Wetter frohlockt wieder und der morgendliche Tau auf meinem Tacho flüstert mir...

ES IST SOWEIT !

Da mir in letzter Zeit ziemlich viele Plastikbecher um die Ohren fahren, quält mich eine Frage:

Bringts etwas den derzeitig mit 20000km bestückten Zylinder gegen einen Polini 200er zu tauschen.

Derzeit fehlt ihr irgendwie der Biss :(

Da ich nicht vorhabe durch lautes 2-Takt Geplänker aufzufallen, eine Frage an euch lediglich den original Zylinder gegen Polini zu tauschen.

Habt ihr da Erfahrungswerte ?

Mir ist klar, dass das ganze Ding mit größerem Vergaser und Tuff Tuff besser gehen würde, aber will eben nicht auffallen und bei uns in Ö sind die mit den Eintragungen ziemlich naja, sagen wir mal genau :)

danke,

so long

Quincy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soso

quincy will prolini fahren.

polini als stadtgefährt

zündung sauber abgeblitzt und 24er vergaser eingestellt

angepaßter kopf.optimal wär natürlich den block anzupassen

ala ampelhatzal is möglich.

polini am land mit viel vollgas

ist heikel - da gibts sicher standfestere möglichkeiten.

optimier doch den originalen.fallst gar nicht auf.

wennd eh grad deine kiste zum lackieren

auseinander nimmst. kann dir unterlagen mailen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jojo,

prolini rulez *g*

hab damals auf meiner 50erXL schon gute Erfahrungen damit gemacht (abgesehen vom Verschleiß *g*), aber der damalige 75ccm häfen ist recht gut gelaufen.

Stutzig macht mich beim 200er prolini, der KOLBENRING ?!

Warum is da nur einer drauf ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir erst einen polini draufgemacht. mit kanalbearbeitung und wellenbearbeitung, 24er si und originalpuff rennt das teil nur 110 nach tacho. ist nicht wirklich berauschend. da würde ich auch lieber den originalzylinder etwas optimieren und evtl. eine langhubwelle einbauen. sieht unauffällig aus und soll recht gut gehen.

der polinizylinder macht erst so richtig freude, seit ich einen fetten puff angebaut habe. jetzt geht die kiste voll ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim "stecktuning" bringt der polini sicherlich nicht seine volle leistung - ist aber im gegensatz zur serie schon eine gute steigerung! auf alle fälle mehr druck beim beschleunigen...

kanäle solltest du aber langfristig schon anpassen! bin den polini auch anfangs mt serien-gaser und auspuff gefahren...

wichtig ist (wie schon bereits hier geschrieben wurde) eine saubere abstimmung des vergasers und der zündung!!! ausserdem mußt du den kopf auf die größere bohrung des zylinders anpassen - bzw. dir einen passenden zylinderkopf kaufen...

wenn du alles gut abstimmst hält der polini auch auf der landstrasse/autobahn... ich habe inzw. folgende konfig: 28er-phbh (ja, es geht auch mit dem 24er), SCK-Zentralkopf, SIP-Performance-Auspuff, Serienwelle, angepaßte Kanäle...

Die Klemmer die ich hatte (2 Stück. in deutlich über 10.000 gefahrenen kilometern) kamen von falschluft und einem defekten simmering - der zylinder/kolben waren aber dabei nicht weiter beschädigt und weiter einsatzbereit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@superchecker: wenn der polini in der config nur 110 gelaufen ist und es anzugmaeßig nicht viel mehr ging als original hast was falschgemacht denke ich...

bei mir lief der trotz leichtem klemmer und original gaser, auspuff, welle und kopf ( nicht ausgedreht mit 1mm dichtung ) 115 zu zweit und 125 alleine im liegen ( laut autotacho) ...

ich kann den echt nur empfehlen fuer leute die unauffalligen Bumms wollen. hatte keine haltbarkeitprobleme..

Meine empfehlung fuer so nen motor:

23er cosa kulu

angepasste original oder rennwelle, aber finger weg von langhub hat béi mir nach einbau direkt und ordentlich geklemmt...

einlass und uebertroemer anpassen.

zentalkopf, oder anderen ausgeliterten ..

eventuell malossikolben mit angepasstem kolbenspiel....

damit hat man echt guenstigen spass, rennt echt gut und ist unauffaellig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

ich kann den Polini sehr empfehlen!

Ich hab mir nen geklemmten gekauft, den ein wenig hohnen lassen und die Überströmer und Auslass entgratet!

Kann ich nur zu raten, verringert die gefahr eines Klemmers ungemein.

Ich fahr den mit 24er Vergaser, größerer Düse(versteht sich ja von selbst).

Die Zündung hab ich abgeblitzt auf 17° vor O.T.

Geht richtig gut und ist absolut Vollgasfest 115km/h!!!!!

Du solltest ihn nur gut einfahren, dann geht das alles, auch mitter Haltbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@highko

anzugsmässig hat er schon einiges gebracht. aber die drehzahl mit dem originalpuff ist doch recht bescheiden.

ich habe mir einen gebrauchten besorgt, neu gehohnt, neuer ring und den kolben entsprechend bearbeitet. den kopf habe ich komplett umgearbeitet. aber wenn mann den ganzen aufwand rechnet und dann sogar noch einen malossikolben einschleifen lässt sowie einen anderen zylinderkopf kauft, ist die ganze aktion doch wohl käse und doch schweineteuer.  da hab ich doch mit originaltuning eine billigere lösung bei gleichem aufwand. und der originale hat den besseren kolben oder? wenns unauffällig sein soll, ist der polini doch sowieso unpassend. es ist sofort sichtbar, dass das krümmerrohr nicht eingeschraubt ist.

aber:

nachdem ich jetzt einen richtigen auspuff habe, gayt auch was. so schlecht kann der motor nicht sein, denn er hat 15PS am rad auf dem prüfstand und bringt mehr als 120 ohne liegen. nur so macht der polini freude............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, fuer kaese halte ich die Maolossikolben aktion nicht.

billig ist die nicht ( kolben plus hohnen 120 euro wenns teuer ist.

nen zentralkopf wuerde ich immer montieren beim 200er tuning bringt billige 1-2 ps bei null montage aufwand und besseren durchzug. kann die leute nicht verstehen die sich nen 300 euro rap leisten koennen und dann mit nem ausgedrehten orginalkopf rumfahren. der kopf ist so ein leistungs, verbrennungs und damit auch hitzeentwicklungs maessig wichtiges teil. wer sich mit motoren und deren verbrennung auskennt wird mir da rechtgeben.

nochmal zur polini malossi konversion??

was gibts den vorallem preis leistungsmaessig am 200er fuer ne konkurenz ????

keine denke ich , um nen vergleichbaren malossimotor zu bauen musste mindestens das doppelte ausgeben....

ganz neben bei , mein polini ist mit den werten aus dem gutachten eingetragen:

da steht 17.2 ps mit allen orginalteilen, warscheinlich auch ohne motorblockfraesereien.

ob das hinteradleisung ist weiss ich nicht, aber selbst wenn nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du die 10kw aus dem gutachten auf 17.2ps umgerechnet?

10kw x 1.72 = 17.2PS

oder gibt es verschiedene gutachten?

kleine rechnungen:

malossikolben 76?

zentralkopf 66?

hohnen ca. 40?

polini gebraucht 30?

summe: 212?

=110 -115km/h bei 19.2ps

polini gebraucht geklemmt 30?

kopf ausdrehen 30?

ätznatron aus der apotheke 8?

kolbenring 10?

evtl. kurz duchhohnen 10?

gummihandschuhe 6?

summe: 96?

=110-112km/h bei 16.8ps

polini neu 127?

kopf ausdrehen 30?

summe: 157?

=110-115km/h bei 17.2ps

originalzylinder

langhubwelle 102?

dichtung 1.5mm 15?

dremelnachbau 20?

spass 0?

summe: 137?

=110-115km/h bei 13ps

ps:

käse ist der malossikolben, wenn mann die kosten rechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upsa, hatte 14 kw in erinnerung, sind aber 14ps, sorry....

:-D  :-(  :satisfied:

der malossi kolben bringt vorallem haltbarkeit.

der polinikolben ist der grund fuer die schlechte haltbarkeit des polini. wenn der originalkolben einmal klemmt hat sichs schon wieder gelohnt.

von den zentralkoepfen bin ich ueberzeugt, auch wenn die ein bisschen teurer sind, bessere verbrennung etc...

fahre nix anderes mehr, wers nicht tut ist meiner meinung nach einfach selber schuld, die wirklich billige mehrleistung  und bessere haltbarkeit nicht mitzunehmen.

kann aber jeder machen wie er denkt, oder??

mal ganz davon abgesehen gebe ich inzwischen lieber nen hunni mehr aus und muss weniger schrauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, bin beeindruckt

Danke Leute, dass ihr mir hier so schnell Rede und Antwort steht :)

Gleich mal bestellen die Teile :)

Gut, dass die Italiener bei der P200E so schlau waren und bei den Blinkern die Aderendhülsen draufgepresst haben, sodass niemand den Blinker stehlen kann *grmml* *kabelzwick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein tip noch,

da der polini mit orginalkolben in der einfahrzeit gerne mal klemmt die ersten 500km oder besser noch laenger mit dicker kopfdichtung fahren ( 1mm oder besser noch 1.5mm ) fahren.

bringt die kompression runter und entlasstet so den zylinder thermisch erheblich.

und einen polini 1000km einfahren hat noch nie geschadet....

wenn du nen malossikolben verbaust:

erkundige dich noch nach dem schleifmass, das sollte so um 0,1 bis 0,12 mm liegen, glaube ich keine garantie.

da gibts nen nicht so altes  forum zu....

oder beim sck koennen die dir auch weiterhelfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@highko

was fährst du für einen kopf der 1-2ps mehrleistung bringt?

will auch haben wollen, damit ich endlich 22ps an der kupplung habe :-D was hat der für eine verdichtung?

dachte immer, die zentralköpfe sind niedriger verdichtet als die anderen? wo hast du gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe nen zentralkopf von sck fuer membran,

mein eigener motor lief nie gescheid und ist nur mit dem kopf gelaufen,.

habe den kopf aber an ein paar leute verliehen,

die waren alle begeistert.

der letzte hat ihn gleich draufgelassen und mir nen neuen bestellt.

gibts auch fuer drehschiebermotoren mit hoeherer verdichtung.

die ein bis zwei ps gelten denke ich nur gegenueber nem nur auf die bohrung angepasseten originalzylinderkopf.

wenn deiner schon ausgelitert ist wird der leistungsgewinn net so dolle sein,

aber die neuen roller ( z.b. t5 oder yogourt becher ) haben nicht umsonst alle zentralkoepfe.

ausserdem  bringen die koepfe mehr durchzug als spitzenleisung...

ist auch net zu verachten......

und die verbrennung ist gleichmaessiger!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ highko

ich kann deinen überlegungen nicht ganz verstehen. sicher ist der bearbeitete zentralkopf besser als ein originalkopf der nur mit einer dicken dichtung angepasst ist. aber dieser kopf bringt doch keine 1-2ps mehrleistung und nochdazu wenn er niedriger verdichtet ist. ich habe mir neulich mehrere köpfe von crosszylindern angeschaut. diese ähneln in der kontur mit ihren flachen kugeln mehr dem normalen kopf als den zentralkopf mit seiner tiefen kugel. der einzige unterschied war, dass die zündkerze  genau mittig war ( das hat aber vermutlich fertigungsgründe). bei den zentralköpfen sitzt die kerze ja auch nicht mittig. ich habe mir meinen kopf nach einem brainstorming hier im forum "entwickelt" und bin bisher sehr zufrieden damit. diesen kopf fahre ich ohne kopfdichtung mit einschleifen und er ist sogar dicht! wunder!

verdichtung 10:1

fährst du mit kopfdichtung oder ohne?

was hast du für eine verdichtung?

was hast du vor dem zentralkopf für einen kopf gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, grenerell hochmal zum thema zentraler zuendkerze:

bei unseren motoren handelt es sich bekanntlich um VERBRENNUNGSmotoren. wenn die zuendkerze mittig im kopf sitzt kann sich die flammenfront gleichmaessig ausbreiten, sommit verlaeuft die verbrennung viel gleichmaessiger und homogener, das heist der temperaturverlauf etc ist gleichmaessiger, daraus follgt das das gemisch besser verbrannt wird ( koente dir dazu noch viel erzaehlen, verweise aber hier auf einschlaegige literatur ). wirkungsgrad steigt und somit die leistung. wenn du dir zudem mal ueberlegst wieviel zeit fuer die verbrennung bei 6000 bis 7000 touren zu verfuegung steht machen da auch kleine verbesserungen im brennverlauf gut schon was aus......

zum thema fertigungsgruende :

schonmal ueberlegt warum die ganzen vietakter ( macht in sachen verbrennung wenig unterschiede zum 2ter ) inzwischen fast alle 16v koepfe haben, ist ein grosser aufwand die zu bauen??

Oder warum alle neuen 2takter zentralkoepfe haben???

um die zuendkerze in die mitte zu bekommen ( geht bei 2 oder 3 ventielern net ).

wenn nix bringen wuerde, waere diser aufwand nicht gerechtfertigt ...

ums nochmal zu betonen : die verbrennung ist das wichtigste am motor!!!

bei nem geplanten zylinder kopf macht es wegen fehlernder vergleichbarkeit wenig sin ueber kopfdichtungen zu diskutieren,

hier interessiert mehr die resultierende quetschkannte, oder??

habe die verdichtung nicht gemessen  wie auch???, ausserdem ist das ein membrankopf der straerker ausgelietert ist, wegen hoeherem fuelungsgrad des motors. darum hat nen membranmotor weniger verdicchtung...

habe auf meinem motor nur zentralkoepfe gefahren, gruende dafuer stehen oben und in der literatur genug...

vergleichbares haben nur freunde von mir mit dem kopf erfahren:

habe ich schonmal geschrieben: besser durchzug auf jedenfall, ob mehr spitzenleistung weiss ich net, weil sowas gerne von subjaektiven "werten " beneinflusst wird. Laut sck bringen die 1-2 ps, glaube ich aber gerne.

noch zu deinem motorkross kopf:

hast du dir mal die verschiedenen 177er koepfe angeschaut??

die haben alle ne andere form..

die brennraumform ist fuer die leitungentfaltung sehr wichtig und somit von zylindr zu zyliner unterschiedlich.

das die orginale brennraumform beim 200er fuer tunigzylinder nix taugt ist jawohl klar, oder ( hitzenester etc..., woher kommt es wohl das die mallossi kolben sogerne loecher bekommen???) , somit bringt ein optimierter brennraum ordentlich was, vorallem in sachen haltbarkeit.

die brennraumform ist wesentlich wichtiger als n zentrale zuendkerze, aber mit ner zentralen zuendkerze kann man wiederum nen besseren brennraum gestallten, fuert zu besserer verbrennung...

so beist sich die katze in den schwanz............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information